PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie haben wir das nur geschafft ???



Wienerwald-Jo
29.03.2011, 13:04
Hallo,
schmökere soeben im Technikforum: Klima-Leistung Ah/KW usw.........:confused:
Wenn ich da so zurückdenke, die A2 ging bis Grimmenstein, der Rest
nach GR- na ja :eek:. Der Pkw hatte üppige 60-70PS, der Wohni bis zum Anschlag angeräumt mit Schlaucherl-AB-Motor-Wasserschi u.u.u.
Klima-Handy-Navi-Lappi-was war das ?:rolleyes: Urlaub max. 2-3 Wo.(mehr gab es nicht,Lehrer ausgen.:))
Trotzdem war GR immer wieder super u. ist es noch immer, allerdings nun auch mit dem ganzen
techn. KLIMBIM, ohne dem wir nicht mehr auskommen:rolleyes:
JO

italophilia
29.03.2011, 15:30
Hihi, irgendwie hast recht! Eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen: Caorle mit der Mama und der Oma, ich war grad 7. Unser Auto hatte grad mal 40 PS, meine Mutter hatte ihn 3 Jahr zuvor gebraucht gekauft. Das Ding hatte Kunstledersitze. Wenn das Auto länger in der Sonne gestanden is, hab ich hinten kaum mehr mit kurzer Hose sitzen können. Und: Hinten keine Gurte! Ich habe es geliebt, in der Mitte zu sitzen und zwischen den Vordersitzen durchzuschauen.
Wir fuhren die TAB runter, wenigstens gab's damals schon Tauern- und Katschbergtunnel. Aber ab Arnoldstein hieß es: Kanaltalbundesstraße.
Dafür war kurz vor Thörl-Maglern diese urgeniale Raststätte: eine Riesenhalle mit Biertischen, hatte irgendwie Bierzeltatmosphäre, und die Toiletten dort waren ein absoluter Graus. Aber das war trotzdem ein Fixpunkt im Urlaub.

Alles war ein bisschen... sagen wir mal: rustikaler. Und trotzdem waren es wunderschöne Urlaube, und wir kamen immer gut hin und auch zurück.

georgf.
29.03.2011, 16:25
Hallo!

In meiner Kindheit sind wir am Anfang mit dem Reisebus nach Korsika zum Zeltlager mitgefahren, später mit dem Käfer, 34PS und natürlich völlig überladen. Die eine oder andere Nacht im (hoffentlich warmen, wir hatten auch einige kalte) Schlafsack war da schon dabei. Der Urlaubsfreude hat das keinen Abbruch getan. (Dazu haben wir auf der eigenen, winzigen Schihütte geurlaubt, das war schon nahe am Luxus.)

Mit meiner eigenen Familie sind wir anfangs in mehr oder weniger vergammelte und verdreckte kroatische Bungalows gefahren, das war klar zum Abgewöhnen. Glücklicherweise für uns haben sich die Kroaten dann mitten in der Hauptsaison einen neuen Krieg ausgedacht, und wir hätten den Bungalow direkt neben einem der wenigen großen kroatischen Flugplätze gebucht gehabt, da haben wir abgesagt.
Um den Kindern wenigstens noch irgendeinen Urlaub zu retten haben wir mit geschenktem, gefundenem und wenigem vorhandenem Zeug einen Zelturlaub gemacht, der hat alle, auch meine Frau, die sich davor Campen davor mangels eigener Erfahrung nicht vorstellen hätte können, restlos überzeugt.
Nach 2 Jahren mit PKW-Anhänger und Zeltausrüstung sind wir aufs Puscherl umgestiegen, später, nachwuchsbedingt, auf unseren Rapido, eine Nummer größer.
Auf meinen Radtouren campe ich nach wie vor minimalistisch, campe meistens wild, weil ich am liebsten Gegenden ohne touristischer Infrastruktur durchradle, und vielleicht geht sich ja auch einmal wieder eine Nach in einem Iglu aus.

Aus dieser großteils eher kargen Urlaubserfahrung habe ich mir das Wissen erhalten, wie wenig an Materiellem nötig ist, um glücklich zu sein. Deshalb mag ich mich auch im Urlaub gar nicht mit Unmengen überflüssigem Krempels belasten. Aber "Luxus" wie ein warmer Schlafsack oder ein dichtes Zelt gehört für mich inzwischen eindeutig dazu, und der Wohnwagen mit den Kühlschrank erleichtern das Leben auch enorm.
Im Urlaub ist mir das Campen nach wie vor das liebste!

lg!

Camppingfreund
29.03.2011, 21:52
Hallo,

auch ich bin mit dem minimum unterwegs. Fahrrad und zelt oder manchmal auto und zelt.
wenn ich alleine mit dem rad unterwegs bin stört es mcih auch nicht das ich keien Kühlschrank habe.
Kaufe das zeugs einfach frisch.Wenn ich auf Urlaub bin spielt mir die Hitze auch keine große Rolle.
Beruflich möchte und kann ich Darauf nicht verzichten. Trotzdem achte ich darauf das der Temp unterschied nicht zu groß ist denn das soll doch irgendwie ned gesund sein.
Aber ich denke jeder hat seine eigenen vorlieben und so soll es auch sein wäre ja schade wenn wir alle gleich wären.

Lg Horst

Flüsterer
30.03.2011, 09:30
Hallo,

auch ich bin mit dem minimum unterwegs. Fahrrad und zelt oder manchmal auto und zelt.
wenn ich alleine mit dem rad unterwegs bin stört es mcih auch nicht das ich keien Kühlschrank habe.
Kaufe das zeugs einfach frisch.Wenn ich auf Urlaub bin spielt mir die Hitze auch keine große Rolle.
Beruflich möchte und kann ich Darauf nicht verzichten. Trotzdem achte ich darauf das der Temp unterschied nicht zu groß ist denn das soll doch irgendwie ned gesund sein.
Aber ich denke jeder hat seine eigenen vorlieben und so soll es auch sein wäre ja schade wenn wir alle gleich wären.

Lg Horst

Na siehst Du, und schon kann ich Dir auch mal zustimmen - ausser beim Temp. Unterschied bei der Kühlung - aber genau DAS ist wieder individuell - Menschen sind eben verschieden;);)