PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MB 409 typisieren



snup85
28.03.2011, 20:41
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne ein altes Feuerwehrauto einen MB 409 kaufen. Jetzt habe ich das Problem mit der PKW Zulassung. Ich habe heute mit der Landesregierung telefoniert und die meinten dass das nicht möglich ist wegen der 80% beim ablasten.
Gesamtgewicht 4600Kg --> ablasten 3680Kg
Der Herr bei der Landesregierung meinte mit anderen Federn und einer Bestätigung von Mercedes könnte es vl. klappen. Ich komm da nicht ganz mit, früher war das überhaupt kein Problem, wieso auch, das Fahrzeug hat ein Leergewicht von 2800 und da sind die Federn auch OK :confused: aber das ist halt unser Bürokratenstaat.
Gibt es überhaupt andere Federn für den 409 und wenn dann wo?
Wer könnte mir da bei Mercedes Auskunft geben?
Vl. könnte mir da wer helfen?
Danke im voraus!!!

MFG Daniel

Flüsterer
28.03.2011, 20:45
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne ein altes Feuerwehrauto einen MB 409 kaufen. Jetzt habe ich das Problem mit der PKW Zulassung. Ich habe heute mit der Landesregierung telefoniert und die meinten dass das nicht möglich ist wegen der 80% beim ablasten.
Gesamtgewicht 4600Kg --> ablasten 3680Kg
Der Herr bei der Landesregierung meinte mit anderen Federn und einer Bestätigung von Mercedes könnte es vl. klappen. Ich komm da nicht ganz mit, früher war das überhaupt kein Problem, wieso auch, das Fahrzeug hat ein Leergewicht von 2800 und da sind die Federn auch OK :confused: aber das ist halt unser Bürokratenstaat.
Gibt es überhaupt andere Federn für den 409 und wenn dann wo?
Wer könnte mir da bei Mercedes Auskunft geben?
Vl. könnte mir da wer helfen?
Danke im voraus!!!

MFG Daniel

Ich könnte mir vorstellen, dass der Herr meint, mit den Federn vom 309er ginge es, denn dann ist das HzGG dementsprechend geringer, daß es sich mit 3500kg ausgeht, weil ja das technische Höchstgewicht mit diesen Federn geringer ist.
Er hätte ja nichts gegen das Heruntertypisieren als solches, nur darf er es wegen dem Höchstgewicht eben nicht, da ihm mit der 80% Regel die Hände gebunden sind.

snup85
28.03.2011, 21:13
Ja irgenwie so meinte er das, aber er meinte auch so etwas bekommt man nicht mehr.
Würden die Federn passen und was kosten so Federn?

abo
28.03.2011, 21:47
hi

lass dich doch ned von unseren staatsschergen veraeppeln

fuehr das ding beim TÜV bayern vor und lass ihn dort runtertypisieren
die haben die 80% klausel nicht

mit dem geaenderten fahrzeugbrief meldest ihn dann in AT ganz normal an

lg
g

snup85
28.03.2011, 22:09
Ich glaube dass das nicht so einfach ist! Da müsste ich das fahrzeug nach Deutschland wieder in österreich importieren! Da hätt ich dann einen deutschen fahrzeugbrief, oder? Und geht das so einfach mit deutschland wenn das auto von österreich ist?

abo
28.03.2011, 22:21
Ich glaube dass das nicht so einfach ist! Da müsste ich das fahrzeug nach Deutschland wieder in österreich importieren! Da hätt ich dann einen deutschen fahrzeugbrief, oder? Und geht das so einfach mit deutschland wenn das auto von österreich ist?

hi

was willst denn importieren oder exportieren?
in der EU gibts keinen import oder export

ruf an beim TÜV bayern und frag nach ...

lg
g

Flüsterer
29.03.2011, 01:37
Ohne CoC mit einem uralten Typenschein wird´s ned so einfach gehen (die Karre gibt es in keiner GDB, u.U. nicht einmal in der Zulassungsevidenz - da will ich mal sehen, ob die MA der Zul.St. die Daten, die irgendwer kurzfristig in den Typenschein reingepinselt hat, dann so ohne weiteres nacherfassen. Das müssen die dann nämlich ned und schicken Dich auf die LReg - viel Spaß dann dabei...) Eine NoVa Sperre könnte dann auch noch passieren, weil ja NL kleiner 600 kg und HzGG unter 3.5to....Das die Methode schwerstens in einer Grauzone umherschwirrt, ist das Nächste. Würde es nicht zur Nachahmung empfehlen...

abo
29.03.2011, 01:46
....Das die Methode schwerstens in einer Grauzone umherschwirrt, ist das Nächste. Würde es nicht zur Nachahmung empfehlen...

hi

das ist keine grauzone
das ist die europaeische dienstleistungsfreiheit

ich kann innerhalb europas jeden beliebige technische pruefstelle beauftragen
im rahmen der gegenseitigkeit muss das hierzulande auch akzeptiert werden

dass ein paar oberschlaue die zulassungsdatenbank so gestrickt haben dass nur die oesterreichischen behoerden eintragungen darin vornehmen koennen ist ein anderes thema

die ganze datenbank ist in europa einzigartig (kompliziert) und bisher hat kein weiteres europaeisches land anstrengungen in diese richtung unternommen

nebenbei gibts da auch noch ein oesterreichisches bundesland welche ein wenig kreativer bei den zulassungen ist. kostet natuerlich was aber alles was im rahmen der gesetze genehmigbar, auslegungsfaehig bzw sondergenehmigbar ist ist dort noch moeglich.

und wenns drueber hinaus geht dann eben TÜV bayern

aber kann eh jeder machen wie er will
am besten zum wiener verkehrsamt vorfuehren, die sind am freundlichesten zu den "kunden".....
;-)

lg
g

snup85
29.03.2011, 12:30
@abo, Welchen Tüv bayern meinst du da, in Österreich gibt es auch einen Tüv Bayern?

abo
29.03.2011, 12:57
@abo, Welchen Tüv bayern meinst du da, in Österreich gibt es auch einen Tüv Bayern?

hallo

nein, in DE

seit dem beitritt zur EU gilt in europa die dienstleistungsfreiheit

konzerne und unternehmen nuetzen diese seit ueber einem jahrzehnt, aber der "normale" buerger verzichtet da offenbar gerne darauf, scheint so als haette alle zuviel geld ...

viele fahrzeughersteller lassen ihre zertifizierungen (CoC) traditionell alle in spanien ausstellen weil es dort eben am guenstigsten ist.

selbstverstaendlich muessen diese CoCs auch von der oesterreichischen behoerde akzeptiert werden

und genauso ist es mit umtypisierungen

alles was heikel ist:
- ueber ein bestimmtes bundesland machen
- oder -> TÜV bayern ueber einen oesterreichsichen gutachter beauftragen

geht aber nur wenn das fahrzeug gerade nicht angemeldet ist
mit angemeldeten fahrzeugen musst du immer zu der landespruefstelle bei welcher du gemeldet bist

fuer "normale" sachen wie das umaendern von ein- auf zweizeilige nummerntafel oder von mir aus einem motortausch eintrag ist es natuerlich billiger sich mit der zustaendigen behoerde rumzuschlagen

bei dingen die am normalen weg nicht gehen (wie zb deine geplante ablastung) hast eh nur zwei moeglichkeiten:
- entweder du bist wie oben besprochen kreativ bei der auswahl des amtes welches die aenderung eintraegt
oder
- du laesst es bleiben ...

;-)

lg
g

Flüsterer
29.03.2011, 21:27
Noch etwas gilt es zu beachten: Ist das Fzg derzeit mit Blaulicht ausgerüstet? Bei dessen Umwidmung ist die Behörde ein bisserl eigen...

snup85
30.03.2011, 14:21
Hallo zusammen!

Ich habe heute mit dem Tüv Süd in Innsbruck telefoniert und der meinte, wenn ich eine Bestätigung von Mercedes bringe die Bestätigt, dass ich mit den jetzigen federn bis 3,5 T fahren darf ist die ablstung kein Problem.
Aber bekomm ich so eine Bestätigung??? Und wenn woher?

Vl. könnt ihr mir da weiterhelfen.

Gruß Daniel

STO
30.03.2011, 20:21
Aber bekomm ich so eine Bestätigung??? Und wenn woher?


Frag mal den Herrn S. vom M*rcedes Österreich. Der weiss zumindest, wo er sich schlau machen muss.


Dominik Seweryn
Produktmanagement Transporter / Mitsubishi Fuso Canter

Mercedes-Benz Österreich Vertriebsgesellschaft m.b.H.
Fasaneriestraße 35, 5020 Salzburg

Tel.: +43 662 4478-207
Fax: +43 662 436319-4246

snup85
04.04.2011, 12:16
Hallo!

Ich habe jetzt den Tüv in Deutschland kontaktiert und ich bekam jetzt folgende Info:

die von Ihnen angestrebten Änderungen sind in Deutschland mit österreichischen Papieren nicht möglich.

Notwendig wäre eine Begutachtung zur Erteilung einer deutschen Einzelbetriebserlaubnis, in deren Rahmen ggf. die Ablastung mit berücksichtigt werden könnte. Ob danach auch eine deutsche Zulassung erforderlich wird, weiß ich nicht.

Nach den mitgeschickten Papieren fehlt eine Angabe / eine Nachweis über die Geräuschwerte des Fahrzeuges - diese müssen bekannt sein, um eine verhältnismässig aufwändige (und dadurch teure) Messung zu vermeiden.

Ablastung ohne Veränderung der Fahrzeugart funktioniert in Deutschland nicht: das Fahrzeug wird vom Feuerwehrfahrzeug zum LKW, dessen Nutzlast dann ungefähr 0 wird - das ist nicht möglich.

Zum PKW kann nur ein Fahrzeug werden, dessen Fahrgastraum mehr als 50% der nutzbaren Innenlänge beträgt; hat der Laderaum mehr als 50% Anteil, muss das Fahrzeug ein LKW werden.

Weniger Sitzplätze eintragen als vorhanden sind, ist ebenfalls nicht möglich - ggf. müssen Sitze ausgebaut werden.

Empfehlenswert scheint mir, Kontakt zur nächst gelegenen deutschen TÜV-Prüfstelle aufzunehmen und dort die notwendigen Randbedingungen abzusprechen.

Hört sich nicht so gut an

STO
04.04.2011, 13:56
C-Schein ist keine Alternative?
Was hat der Herr Seweryn gesagt?

abo
04.04.2011, 14:34
...
Hört sich nicht so gut an

hi

ich hab mal wo angerufen fuer dich
kann zwei drei tage dauern ...

lg
g

abo
04.04.2011, 14:43
hi

hmmm

also hier zb:
http://www.busfreaks.de/strohrum/showthread.php?id=22729
haben leute das umgekehrte problem

die wollen den MB409 auflasten von 3,5t auf 4,6tonnen

frage: hast du den schon gewogen?
in dem thread ist die rede von einem realen leergewicht von 3,6t

ich kann dir zwar wahrscheinlich die ablastung auf 3,5t organisieren aber wenn das teil in wirklichkeit 3,6t eigengewicht hat dann war der weg umsonst (jedoch nicht gratis..)

die karre darf als PKW maximal 3500kg - x mal die anzahl der perosnen die du eingetragen haben willst mal 80kg haben

bei 5 personen also 5 x 80kg = 400kg somit also max. 3100kg leergewicht

wenn es eine womo zulassung werden soll dann kommen noch die gewichter aller tanks (ausser abwasser) zu 90% gefuellt dazu sowie kleinzeug (gasfalschen, kabelrolle ect ..)
sind aber in summe leicht 200kg

damit bist auf 2900kg max. zulaessigen leergewicht

wird schnell knapp

lg
g

snup85
04.04.2011, 15:21
@STO: Nein C Schein ist keine Alternative --> zu teuer.

@ABO: Gewogen hab ich ihn nicht, aber laut den Papieren hat er 2800 kg leergewicht wobei das mit Verstrebungen von der Feuerwehr ist. Das heist er müsste dann so auf 2500 bis 2600 kg haben, das würde sich eigentlich gut ausgehen.
Wohnmobile mach ich keins daraus, welche Zulassung ist mir eigentlich egal hauptsache unter 3500kg.
Wenn du da was organisieren könntest, währe das der Wahnsinn!!! Was würde mich das ca kosten?
mfg

abo
04.04.2011, 15:52
Wenn du da was organisieren könntest, währe das der Wahnsinn!!! Was würde mich das ca kosten?
mfg

hi

genau das frag ich grad an
dass es geht weiss ich, alles geht ...

die frage ist nur ob es bezahlbar ist

wenn die karre am ende aber tatsaechlich schon leer zu schwer ist war der ganze aufwand inkl. der kosten umsonst, dass ist dir schon klar ..?

lg
g

snup85
04.04.2011, 16:08
Dann würde ich sicherheitshalber auf eine Wage fahren

Mfg

abo
04.04.2011, 16:11
Dann würde ich sicherheitshalber auf eine Wage fahren

Mfg

hi

jetzt wart mal ab bis ich eine info zum preis hab ..

lg
g

snup85
14.04.2011, 18:29
Hallo Gerhard!

Dein Posteingang ist voll, kann dir keine Nachrichteb schicken!
Hast du was in erfahrung bringen können?

mfg Daniel