PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird man eine Gasflasche los???



blue
23.03.2011, 23:01
Hallo nach langer Zeit wieder einmal. Diesmal mit einem etwas seltsamen Problem:

Wie kann ich eine 11kg graue Stahl-Gasflasche deutscher Standard loswerden?

Als wir den Wohnwagen gekauft haben, kauften wir zwei solcher Gasflaschen dazu und man sagte uns, dass man die jederzeit wieder zurückgeben kann. Nur deshalb haben wir damals ZWEI genommen. Wir wussten, dass wir ohnehin langfristig nur eine brauchen werden, dachten aber als Reserve nehmen wir halt noch eine, kann man ja wenn sie leer ist wieder abgeben - kein Problem.

Nun sagte uns aber der Wohnwagenhänder, wo wir Wohnwagen und beide Flaschen gekauft haben, dass er sie NICHT zurücknimmt :eek:

Was machen wir damit? Wo kann man sie abgeben? Das kann doch nicht so ein Problem sein. In GB geb´ ich die (natürlich nur die britischen) bei jeder Tankstelle ab, bekomme den Einsatz zurück und das wars. Nur in Österreich behandelt man die Dinger als ob sie unanständig wären?

Aber mir ist hier in eurem Forum schon so oft geholfen worden, da weiß ich, dass es auch diesmal eine einfache Lösung für unser Problem geben wird. Danke schon mal im voraus.

blue

eobigsoft
23.03.2011, 23:54
Hallo blue,
wenn Du in meiner Nähe bzw. Umgebung wärst - ich würde diese kaufen. Aber ich glaube es gibt genug Camper die so eine Flasche günstig kaufen wollen. Setze diese in ebay, oder in ein anderes Portal, rein.
Für meine letzte Flasche habe ich (mit Restinhalt Gas) ca. 30 Euro bezahlt.
Herzliche Campergrüsse
aus Landsberg
Erwin

Phoenix
24.03.2011, 08:42
Hallo nach langer Zeit wieder einmal. Diesmal mit einem etwas seltsamen Problem:

Wie kann ich eine 11kg graue Stahl-Gasflasche deutscher Standard loswerden?

Als wir den Wohnwagen gekauft haben, kauften wir zwei solcher Gasflaschen dazu und man sagte uns, dass man die jederzeit wieder zurückgeben kann. Nur deshalb haben wir damals ZWEI genommen. Wir wussten, dass wir ohnehin langfristig nur eine brauchen werden, dachten aber als Reserve nehmen wir halt noch eine, kann man ja wenn sie leer ist wieder abgeben - kein Problem.

Nun sagte uns aber der Wohnwagenhänder, wo wir Wohnwagen und beide Flaschen gekauft haben, dass er sie NICHT zurücknimmt :eek:

Und warum? Es kann nicht sein,das der Händler die Flasche nicht zurück nimmt.
Frag mal ob er schon was von Kaution gehört hat

Was machen wir damit? Wo kann man sie abgeben?

Frag einen anderen Händler ob er sie zu seinem EK nimmt,allerdings ist der EK von Gebrauchten Flaschen bei ca 25 Euro(?)

Das kann doch nicht so ein Problem sein. In GB geb´ ich die (natürlich nur die britischen) bei jeder Tankstelle ab, bekomme den Einsatz zurück und das wars. Nur in Österreich behandelt man die Dinger als ob sie unanständig wären?

Aber mir ist hier in eurem Forum schon so oft geholfen worden, da weiß ich, dass es auch diesmal eine einfache Lösung für unser Problem geben wird. Danke schon mal im voraus.

blue

Ein Versuch ist es Wert

frawei
24.03.2011, 11:52
:)Hallo!
Diese Flasche ist nur etwas Wert wenn sie voll ist! Eine leere Flasche ohne Kautionsbeleg zu kaufen ist hinausgeschmissenes Geld! Leere Flaschen bekommst du beim Sperrmüll oder Alteisenhändler fast gratis!
Gruß Franz

blue
24.03.2011, 13:01
Danke vorerst für eure Antworten. Ich habe soeben bei einem anderen Gashändler angerufen. Dieser meinte dass er die Flasche natürlich zurücknehmen würde, wenn wir sie bei ihm gekauft hätten. Er hat eine Kundenkartei. Von fremden Personen nimmt er die Flaschen nicht zurück.

Auch unser Wohnwagenhändler hat wohl eine Kundenkartei und der hat uns den Schmarrn ja schließlich angedreht :(. Aber zurücknehmen - wie vereinbart war - will er sie jetzt nicht.

Ich verstehe dieses Theater um die blöden Flaschen nicht. Warum nimmt der eine sie problemlos, der andere jedoch nicht?

Ach ja: einen Schrotthändler habe ich auch gefunden. Aber fast 90km fahren, um die leere Flasche dort abzugeben, ist mir doch zu weit und zu teuer (bei den Treibstoffpreisen...).

:mad::mad::mad:

pnj03
24.03.2011, 14:40
hallo,

Auch unser Wohnwagenhändler hat wohl eine Kundenkartei und der hat uns den Schmarrn ja schließlich angedreht :(. Aber zurücknehmen - wie vereinbart war - will er sie jetzt nicht.
schön - dann sag dem vogel eben, er soll dir einen kautionsbeleg für die flasche ausstellen.
mit DEM kriegst du sie dann überall los.

lg v d ützis

blue
24.03.2011, 16:35
@ pnj03

Hahaha...

Die nette Gattin des Chefs hat gemeint, wir hätten die Flasche gekauft und das wäre jetzt unser Problem, was wir damit machen. Was ihr Mitarbeiter (der wie ich glaube auch mit ihr oder ihrem Mann verwandt ist) uns gesagt hat, interessiert sie nicht.


Ich habe in einem deutschen Campingforum etwas zu dem Thema gefunden. Dort hat jemand so eine Flasche erfolgreich beim OBI zurückgegeben. Also hab ich bei OBI angerufen. In Österreich nehmen die so etwas nicht. Soweit ich jetzt herausgefunden habe, werden in Ö nur Flaschen von bestimmten Firmen zurückgenommen, und zwar nur dort, wo es die Flaschen diese Firma gibt. Dieses hässliche graue Unding, das man uns angedreht hat, trägt keine Firmenbezeichnung - daher nimmt sie auch keiner mehr. Wir haben sie damals - wie bereits geschrieben - nur genommen, weil uns versichert worden war, dass sie JEDERZEIT zurückgenommen würde.
Klarer Fall von wieder einmal voll eingefahren :mad:

...und wir haben noch ein zweites graues Monster, das wir wohl ebenfalls nie mehr loswerden können.

abo
24.03.2011, 17:01
@ pnj03
Hahaha...
Die nette Gattin des Chefs hat gemeint, wir hätten die Flasche gekauft und das wäre jetzt unser Problem, was wir damit machen. Was ihr Mitarbeiter (der wie ich glaube auch mit ihr oder ihrem Mann verwandt ist) uns gesagt hat, interessiert sie nicht.


hi

also ein kleiner hinweis welches unternehmen eine derart kundenfreundliche haltung hat waere jetzt schon auch interessant eigentlich ...

lg
g

Skorpion
24.03.2011, 17:14
Hallo
Kann mich da dem abo nur anschliessen.
Wäre wirklich interessant.

DampfBahner
24.03.2011, 20:17
hi

also ein kleiner hinweis welches unternehmen eine derart kundenfreundliche haltung hat waere jetzt schon auch interessant eigentlich ...
EXAKT den gleichen Gedanken hatte ich auch;
beim Lesen Deiner "Problematik" !!!!!

Und abgesehen davon:
Frag mal beim Alex (Holiday) nach;
der soll mich(!) "würgen", wenn er mit dem Tip(p) nicht einverstanden ist ;-) .
Aber der gute Mann handelt - auch - mit Gas, hat daher möglicherweise Bedarf an den Dingern bzw. kann sie sinnvoll verwenden.
Überdies hat er'n guten Ruf, was Kundendienst betrifft :-) .
Und - Fragen kost ja nix ;-) .....

Mondmann
24.03.2011, 20:34
Hallo nach langer Zeit wieder einmal. Diesmal mit einem etwas seltsamen Problem:

Wie kann ich eine 11kg graue Stahl-Gasflasche deutscher Standard loswerden?

Als wir den Wohnwagen gekauft haben, kauften wir zwei solcher Gasflaschen dazu und man sagte uns, dass man die jederzeit wieder zurückgeben kann. Nur deshalb haben wir damals ZWEI genommen. Wir wussten, dass wir ohnehin langfristig nur eine brauchen werden, dachten aber als Reserve nehmen wir halt noch eine, kann man ja wenn sie leer ist wieder abgeben - kein Problem.

Nun sagte uns aber der Wohnwagenhänder, wo wir Wohnwagen und beide Flaschen gekauft haben, dass er sie NICHT zurücknimmt :eek:

Was machen wir damit? Wo kann man sie abgeben? Das kann doch nicht so ein Problem sein. In GB geb´ ich die (natürlich nur die britischen) bei jeder Tankstelle ab, bekomme den Einsatz zurück und das wars. Nur in Österreich behandelt man die Dinger als ob sie unanständig wären?

Aber mir ist hier in eurem Forum schon so oft geholfen worden, da weiß ich, dass es auch diesmal eine einfache Lösung für unser Problem geben wird. Danke schon mal im voraus.

blue

Hallo blue,-

wo ist da das Problem? Lass die Flaschen einfach bei deinem Händler stehen.:D:D
Vor zwei Jahren kaufte ich mir vor der Einreise in Spanien eine 13kg Flasche in Frankreich,
die wollte ich bei der gleichen Tankstelle wieder zurückgeben, mit Rechnung, denkste, nixi,
also stellte ich die Flasche einfach bei der Einfahrt ab, und tschüss.

Liebe Grüsse

Mondmann

blue
24.03.2011, 21:00
Ich kann euch schon verstehen, dass ihr gewarnt werden wollt. Aber ich werde mir bestimmt keine Schwierigkeiten einhandeln! Außerdem weiß ich, dass dieser Händler hier von einigen in den Himmel gelobt wird.
Da werde ich mich doch hüten, etwas negatives namentlich zu schreiben!

Wir hatten leider von Anfang an Probleme mit dieser Firma. Die Sache mit den Gasflaschen ist jetzt nur mehr das Tüpferl auf dem i.

Aber wie gesagt, das einzige was ich will: diese Gasflasche loswerden, die ich eigentlich nie gebraucht, mir aber dummerweise habe aufschwatzen lassen!!!

blue
24.03.2011, 21:08
Erledigt!

@ DampfBahner:

Nochmal vielen Dank für den Tipp

46erkurt
25.03.2011, 13:42
Also eine leere Gasflasche anbringen dürfte kein Problem darstellen. Notfalls Wertstoffsammelstelle oder Sperrmüll.

Kurt

DampfBahner
25.03.2011, 16:36
Also eine leere Gasflasche anbringen dürfte kein Problem darstellen. Notfalls Wertstoffsammelstelle oder Sperrmüll. ...
ich sehe das problem hauptsächlich darin, daß die Norm-Flasche den ~2-3fachen Wert der Füllung an PFAND(!) gekostet hat UND jetzt weder umgetauscht noch zurückgenommen wird.
Und DAS IST durchaus "ein Problem", find ich;
und würd gern wissen "wer" so "fein" ist :-( .....

Ein Händler neben dem "Globus" in Freilassing hat weisse Tauschflaschen einer Stuttgarter "Gas-Bude" im Sortiment. Die kannst du auch wieder leer zurückgeben - kriegst allerdings um 3 € weniger zurück, als du ausgelegt hast; ABER das wird dir auch beim kauf "dazu"-gesagt !!!
Überdies kostet(e) das Gas um 45 Cent mehr als beim Alex ;-) .....

Schönes WE, Euch allen :-) !!!

46erkurt
25.03.2011, 18:29
Wenn es eine "schlammgraue" Stahlflasche ist wird ein Umtausch auf eine volle Flasche kein Problem darstellen. Aber eine Rückgabe, ohne Rechnung/Kautionszettel wird wahrscheinlich nicht möglich sein.

Kurt

Mondmann
25.03.2011, 19:53
Hallo,-

ein kaltes Frühjahr in Bad Radkersburg, also schnell beim Vorbeifahren im Lagerhaus vorsichtshalber
eine zusätzliche Gasflasche mitgenommen, wurde auch prompt "verheizt".
Nach einer Woche, leere Gasflasche, mit Rechnung ins Lagerhaus Bad Radkersburg,
Kopfschütteln, Abwinken, "... ja, wenn ich mir eine neue Gasflasche nehme.. "
Jetzt war Schluss mit lustig, das Womo quergestellt, Ein-und Ausfahrt blockiert, mit der Rechnung zur
Kasse marschiert, Hand aufgehalten, Kaution kassiert.
Jetzt habe ich eine Tankgasflasche und eine Alu- Kaufflasche.
Problem so halbwegs gelöst.

Liebe Grüsse
aus Sizilien, wo die Heizsaison auch erst kurz vorbei ist.

Mondmann

maetti
25.03.2011, 20:23
Ja, ja, die grüne Mafia, glauben sie können sich auch alles erlauben.

Das hätte ich mir auch nicht gefallen lassen!

Aber wie du das Problem angegangen hast ( mit Womo Ein- und Ausfahrt blockieren "lach") das taugt mir:D

Die werden schön geschaut haben!

Mondmann
25.03.2011, 20:28
Hallo Matthias,-

bei solchen, gelegentlichen Aktionen wird meine Frau " unsichtbar ", sie kennt mich dann nicht;);)

Welche Möglichkeit hätte ich sonst noch gehabt?

Liebe Grüsse

Mondmann

maetti
25.03.2011, 20:58
Hallo Matthias,-

bei solchen, gelegentlichen Aktionen wird meine Frau " unsichtbar ", sie kennt mich dann nicht;);)

Welche Möglichkeit hätte ich sonst noch gehabt?

Liebe Grüsse

Mondmann

Ja, ich kenn das;). Ich hätte da auch keine andere Möglichkeit gesehen.

Aber man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.

Ich stell mir die Aktion bildlich vor und muss noch immer lachen:D

Liebe Grüsse aus NÖ

rotti
25.03.2011, 21:30
Hallo nach langer Zeit wieder einmal. Diesmal mit einem etwas seltsamen Problem:

Wie kann ich eine 11kg graue Stahl-Gasflasche deutscher Standard loswerden?

Als wir den Wohnwagen gekauft haben, kauften wir zwei solcher Gasflaschen dazu und man sagte uns, dass man die jederzeit wieder zurückgeben kann. Nur deshalb haben wir damals ZWEI genommen. Wir wussten, dass wir ohnehin langfristig nur eine brauchen werden, dachten aber als Reserve nehmen wir halt noch eine, kann man ja wenn sie leer ist wieder abgeben - kein Problem.

Nun sagte uns aber der Wohnwagenhänder, wo wir Wohnwagen und beide Flaschen gekauft haben, dass er sie NICHT zurücknimmt :eek:

Was machen wir damit? Wo kann man sie abgeben? Das kann doch nicht so ein Problem sein. In GB geb´ ich die (natürlich nur die britischen) bei jeder Tankstelle ab, bekomme den Einsatz zurück und das wars. Nur in Österreich behandelt man die Dinger als ob sie unanständig wären?

Aber mir ist hier in eurem Forum schon so oft geholfen worden, da weiß ich, dass es auch diesmal eine einfache Lösung für unser Problem geben wird. Danke schon mal im voraus.

blue

Hallo ( Vornamenloser :D)
Wie du den Wohnwagen gekauft hast , hast du ja auch gleichzeitig die Flaschen dazu gekauft. Und für alles wird es wohl eine Rechnung geben, oder nicht ??? Da werden wohl die Gasflaschen drauf sein ? Bei welchen Händler hast du gekauft ?

LG
Mathias

DampfBahner
26.03.2011, 01:25
... gibt ja auch noch wirklichen Kunden-DIENST im besten Wortsinne;
bei manchen "Ferien-Händlern" ;-) ...

Hallo ( Vornamenloser :D)... Bei welchen Händler hast du gekauft ?
DAS hätte mich auch interessiert - und nicht nur mich !
NICHT jedenfalls in Sollenau ;-) -> dort sind eher die "Problem-LÖSER" zu Hause :-) .

peterv
26.03.2011, 11:01
http://www.youtube.com/watch?v=mHPXBFf59Os

blue
26.03.2011, 11:19
Hallo ( Vornamenloser :D)


Äh, das ist doch der Vorname, oder dachtest du, ich heiße blue mit Familiennamen???
:D:D:D

blue
26.03.2011, 11:21
http://www.youtube.com/watch?v=mHPXBFf59Os

You made my day...


Für ähnlich kreative Tipps hab ich jetzt mal einen neuen Thread im Smalltalk erstellt.
Da haben heut´ Nacht wohl einige in der Witzkiste geschlafen. :D

rotti
26.03.2011, 17:17
Äh, das ist doch der Vorname, oder dachtest du, ich heiße blue mit Familiennamen???
:D:D:D


Hallo Blue!

Danke, jetzt kenn ich mich aus ;)

LG Mathias

dreamflyer
27.03.2011, 18:48
Hi!

Unser Wohnwagen Händler hat sie gerne zurückgenommen. Wir haben sogar einen reduzierten PReis für die BP-Leichtflasche geazhlt, da er gesagt hat, dass der Flaschenpfand, welcher für Stahlflaschen ausbezahlt werden zur Zeit (Anfang März) sehr hoch, deshalb kann er diesen Preis weitergeben.

Allerdings ist die Firma in der Südoststeiermark: www.wohnwagen-stoeckl.at (http://www.wohnwagen-stoeckl.at)

Vielleicht klapptßs - Viel Glück!

LG

Michi

AndyT
30.03.2011, 08:54
Guten Morgen

Bitte keine Gasflaschen zum Schrotthändler bringen.

Habe vor kurzen in einen anderen Thread berichtet was passieren kann wenn eine Gasflasche beim Schrott dabei ist.

Nachzulesen bei diesen Thread:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=9977

DampfBahner
30.03.2011, 17:40
Guten Morgen

Bitte keine Gasflaschen zum Schrotthändler bringen. ...
KEINE Sorge;
die besagten - dem Thread zugrunde liegenden - NORM(!)-Flaschen sind längst in "befugten Händen" {beim Alex :) } gelandet.
Wäre ja auch verrückt, die "zum Schrott" zu geben;
wiewohl ich mir nicht vorstellen kann, daß eine LEERE(!) Gasflasche - mit geöffnetem Ventil - ein derartiges "FeuerWerk" veranstalten kann.
Bei dem Ereignis auf das da hingewiesen wurde, war wohl eine NICHT(!) leere Flasche "im Spiel".
Anders sind solche verheerenden Folgen für mich nicht nachvollziehbar.
Is ja keine - völlig ungefährliche - "AtomKraft"-Flasche :o .....

ABER was ANDRES;
und dabei war der FÜLLUNGsgrad gar kein Thema:
VERKEHRS-Kontrolle w/LadungsSicherung - HEUTE nächst FREILASSING:
Ich hatte - im Bus - u.a. auch 'ne Gasflasche mit !
Der "Inspektor":
"GUT, daß Sie da die KAPPE drauf haben!
ANDERNFALLS gäbe das nun eine ANZEIGE - und das kostet € 700,- STRAFE !!!"

Das wollte ich auch noch erwähnen :cool: .
Und DASS - voll oder nicht - GasFlaschen AUSSCHLIESSLICH mit der SCHUTZ-Kappe "drauf" zu transportieren sind, dürfte eh selbstverständlich und im ureigensten Interesse sein.
Wobei ...
... gibt's eigentlich für die "BP-Leichtflaschen" auch
(bzw. überhaupt) Schutz-KAPPEN ... ?!?!?

holiday
30.03.2011, 17:48
ABER was ANDRES;
und dabei war der FÜLLUNGsgrad gar kein Thema:
VERKEHRS-Kontrolle w/LadungsSicherung - HEUTE nächst FREILASSING:
Ich hatte - im Bus - u.a. auch 'ne Gasflasche mit !
Der "Inspektor":
"GUT, daß Sie da die KAPPE drauf haben!
ANDERNFALLS gäbe das nun eine ANZEIGE - und das kostet € 700,- STRAFE !!!"

Das wollte ich auch noch erwähnen :cool: .
Und DASS - voll oder nicht - GasFlaschen AUSSCHLIESSLICH mit der SCHUTZ-Kappe "drauf" zu transportieren sind, dürfte eh selbstverständlich und im ureigensten Interesse sein.
Wobei ...
... gibt's eigentlich für die "BP-Leichtflaschen" auch
(bzw. überhaupt) Schutz-KAPPEN ... ?!?!?


schutzkappe drauf gilt nur bei "offenem" transport,also weder gaskasten oder einer fixen kiste auf einer ladefläche

eine kragenflasche braucht keine kappe,weil sie da den schutzkragen hat