PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin Nüvi



Ferdlnand
20.03.2011, 13:34
Hallo!

Lange genug konnte ich dem GPS-Zeitalter wiederstehen. Ich glaube es ist an der Zeit diesem Druck zu weichen und den Wiederstand zu beenden. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich meine ich kleine Vorteile solcher Navis zu erkennen.:D;):rolleyes:

In Preis und Leistung käme mir das Garmin Nüvi 1350T entgegen. Kartenmaterial für 41 Länder, kostenloses Kartenupdate inerhalb von 2 Monaten ab Kauf u.s.w.....

http://www.amazon.de/Garmin-Navigationssystem-Touchscreen-Display-Fu%C3%9Fg%C3%A4nger-PhotoNavigation/dp/tech-data/B002DYAUR4/ref=de_a_smtd

Nachdem dieses Gerät ja schon längere Zeit am Markt ist, hoffe dass es auch hier Besitzer dieses Navi´s gibt, die mir ihre Erfahrungen weitergeben können.

lg Ferdl

STO
20.03.2011, 14:41
gutes teil.

aber: seit ich tomtom am handy hab, hat garmin nix mehr zu tun. ausserdem ist der kundendienst nur am verkauf und nicht an problemloesungen interessiert...

Skorpion
20.03.2011, 14:47
Hallo
Also mit meinen Erfahrungen mit GARMIN (Software und Kundendienst) kann ich nur sagen - Finger weg.
Hab jetzt das Falk F12 3rd edition und bin damit voll zufrieden

46erkurt
20.03.2011, 15:01
gutes teil.

aber: seit ich tomtom am handy hab, hat garmin nix mehr zu tun. ausserdem ist der kundendienst nur am verkauf und nicht an problemloesungen interessiert...

Und wie das im Ausland? Roaminggebühren?

Kurt

STO
20.03.2011, 15:11
Und wie das im Ausland? Roaminggebühren?

Kurt

das daten-roaming kann ich abdrehen (oder eine prepaid sim etc reingeben),
das kartenmaterial selber ist am handy.

abo
20.03.2011, 20:40
hi

guter hinweis, danke
ist eigentlich wirklich eine ueberlegung

das garmin nuevifon gibts dzt bei conrad.de um 179,-

da sind alle europakarten OFFLINE drauf

das loest ja wirklich das laestige problem mit dem dauernden datenzugriff wenn man im ausland ist

und im inland hat man zu navikosten + ein bisserlwas auch gleich ein handy mit internetzugang dabei

ich denk ich muss mal die technischen daten durchgucken
evt hol ich mir so eins ..

lg
g

Ferdlnand
20.03.2011, 21:04
Seas abo!

Des Teil kostet beim Conrad in A € 249.-- :eek:

Bitte guck das genauer an und bitte verheimliche uns deine Erkenntnisse nicht.

lg Ferdl

Sahli
20.03.2011, 21:15
hallo!
ich habe lange zeit garmin gehabt. aber wie schon geschrieben sind die nur am verkauf interessiert.
hatte dann ein medion, allerdings mit igo8 software. seit herbst habe ich ein nav-gear 5" da ist ja schon igo drauf. ich bin sehr zufrieden, das aufspielen von eigenen pois usw ist kein problem. seit es auch über naviextra karten updates, pois warner usw. zum installieren gibt ist es noch einfacher.

STO
20.03.2011, 22:11
das garmin nuevifon gibts dzt bei conrad.de um 179,-


das ding ist aus 2008 :eek:

garmin12
20.03.2011, 22:41
Im April soll ein neuer Garmin speziell für Wohnmobile heraus kommen.
Da kann man die Höhe und Breite angeben und es soll im beim Routing mit betrachtet
werden sofern es die Karten können. Ich hatte schon ein paar Nüvis und war mit allen zufrieden.
Zum Support kann ich nichts sagen, hab ich noch nie benötigt.

abo
21.03.2011, 00:02
das ding ist aus 2008 :eek:

hmmm

ja schon
aber ein kartenupdate auf aktuell bis 60 tage nach dem kauf ist ja mit dabei

das heisst du hast dann die allerneuesten karten

wie gesagt, muss mir die daten ansehen
hat das teil andoid als betriebssystem
dann schlag ich sch zu denk ich

das billigste android handy mit gps und wlan kostet auch uber 150,-, da ist dann kaum mehr unterschied und die offline navigation ist for free..

lg
g

STO
21.03.2011, 02:34
Im April soll ein neuer Garmin speziell für Wohnmobile heraus kommen.
Da kann man die Höhe und Breite angeben und es soll im beim Routing mit betrachtet
werden sofern es die Karten können. Ich hatte schon ein paar Nüvis und war mit allen zufrieden.
Zum Support kann ich nichts sagen, hab ich noch nie benötigt.

Dein Nickname ist Zufall - oder? :cool:

STO
21.03.2011, 02:36
die offline navigation ist for free..


das hab ich am eierphone mit tomtom auch. kostet grad mal 70 eulen.
bleibt noch immer das problem mit der routenplanung am rechner...

garmin12
21.03.2011, 08:11
Dein Nickname ist Zufall - oder? :cool:

Eigentlich schon :D. Ich bin kein besonders kreativer Mensch, und beim Anlegen des Account im Campingforum war ich mit dem Updaten der Karten am Garmin beschäftigt. Ich habe aber mit der Fa. Garmin selbst nichts am Hut. Vermutlich bin ich ein Fan von den Garmins da ich mich schon sehr viel damit beschäftigt habe und deswegen auch ganz gut auskenne.

Sahli
21.03.2011, 09:31
garmin hat ein eigenes betriebssystem. ist meines wissen mit nichts kompatibel.
die fa. puls-electronic in nestelbach ist generalimporteur. wennst bei denen was brauchst bist du bittsteller nicht kunde und schon gar nicht partner. ich spreche aus erfahrung, bin ihnen aber nicht böse, den erst dadurch habe ich auch andere navis kennengelernt.

gary
21.03.2011, 09:48
hallo,
ich verwende das 1350 t seit ungefähr einem jahr. es ist billig, startet
recht flott und hat akzeptabel schnelle rechenzeiten. die wichtigsten
merkmale für mich beim kauf waren lange akkulaufzeit und handlichkeit,
wenn man es zu fuss oder mit dem rad mitnimmt.
ein gerät ohne schnickschnack, das einen unkompliziert von a nach b
bringt mit einfacher, intuitiver bedienung.
vorteil zum tomtom war für mich damals die stabile saugnapfhalterung,
die bei tomtom ein rechtes glump war (oder noch ist, ich weiss es nicht)
und die möglichkeit, koordinaten einzugeben (die das infrage kommende
medion-gerät damals jedenfalls nicht hatte).

übrigens, das mit dem garmin-service stimmt, der ist inakzeptabel. ich
kaufe garmin-geräte nur noch über amazon, da passt das service nämlich
tipptopp! bei defekt geliefertem gerät oder wenn sonstwas nicht passt,
zurückschicken und geld zurück oder anderes gerät - unproblematisch,
freundlich und flott. ich hab die erfahrung gemacht, dass solche geräte,
wenn sie beim kauf funktionieren, normalerweise länger leben als das
kartenmaterial aktuell ist. da dann bei diesen billiggeräten die karten fast
gleich teuer sind als ein neues gerät, wird es sowieso alle vier bis fünf
jahre ausgetauscht - bei mir jedenfalls.

abo
21.03.2011, 13:28
hmmm

na ok danke

wenn da nicht android als OS drauf laeuft dann ist es ploetzlich nur mehr halb so interessant ehrlich gesagt ...

lg
g

STO
21.03.2011, 15:32
wennst bei denen was brauchst bist du bittsteller nicht kunde und schon gar nicht partner.

So gings mir auch...

wmh-camper
01.04.2011, 12:13
Also ich finde TomTom und Garmin sind so die Spitzenreiter bei Navis wobei ich die TomToms noch einen Tick besser finde. Ich finde das Menü des TomTom besser da es einfacher ist als das vom Garmin. Für kleines Geld, sind heute schon klasse Geräte zu haben, ich selbst habe mein TomTom seit 2006 und es geht immer noch.

Ferdlnand
02.04.2011, 01:49
Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten und Tips.
Nun aber noch einige Fragen: Welches mangelhafte Service ist denn da bei Garmin gemeint? Ich denke die Kartenupdates gehen Online und was braucht man da sonst noch nach dem Kauf?

Das Garmin sollte nicht Windows kompatibel sein, was beutet das in der Praxis?

Wo findet man die Preise der Kartenupdates. Mir kommt vor als wären diese streng Geheim. Ich finde zumindest nirgendwo die Folgekosten für das Kartenmaterial.

Die längere Akkulaufzeit vom Garmin würde mir auch beim Biken entgegenkommen. Zeichnen diese Navis eigentlich auch die Höhenmeter auf?

Kann man bei diesen Geräten auch Wegpunkte wie es beim Schinacklfahren möglich ist eingeben?

Habe jetzt auch das TomTom Via 120 EuropTraffic oder das Via 125 Europ Traffic im Auge. Was ist der Unterschied zwischen den Via Traffic und den Via Live Traffic?

Ihr seht, ich bin da wirklich a komplettes Nackerpatzerl was dieses Thema betrifft

lg Ferdl

gary
02.04.2011, 07:37
Hallo!

Welches mangelhafte Service ist denn da bei Garmin gemeint? Ich denke die Kartenupdates gehen Online und was braucht man da sonst noch nach dem Kauf?

das fängt mit der garmin-homepage an, die sowas von unübersichtlich ist, dass man nichts
drauf findet - nicht mal die preise für ein kartenupdate. und wenn du was brauchst findest
auch nicht leicht einen telefonischen ansprechpartner sondern wirst immer auf eine recht
eigenartige service-hilfe-seite verwiesen, die dir aber genau gar nix hilft. meines wissens kostet
ein update ca. 85 €. das erste kannst du allerdings kostenlos (und recht easy) innerhalb zwei
monate nach dem kauf online machen.
wie schon geschrieben - wenn du garmin kaufst, dann am besten über amazon, die nehmen
dir dann den umtausch im fall des falles ab.



Das Garmin sollte nicht Windows kompatibel sein, was beutet das in der Praxis?

da weiss ich jetzt nicht was du meinst. aber bei der gelegenheit fallt mir ein, für die verbindung
mit dem compi braucht so ein mini-usb-kabel, das ist beim nüvi-kauf nicht dabei.




Die längere Akkulaufzeit vom Garmin würde mir auch beim Biken entgegenkommen. Zeichnen diese Navis eigentlich auch die Höhenmeter auf?

ja, beim biken und zu fuss ist das gerät durch die handlichkeit und das geringe gewicht sowie die
lange akkulaufzeit unschlagbar. die höhenmeter werden nicht aufgezeichnet, aber die route sehr
wohl. schick eine routenaufzeichnung mit, die ich beim segeln mal fotografiert hab.




Kann man bei diesen Geräten auch Wegpunkte wie es beim Schinacklfahren möglich ist eingeben?

nein. du kannst zwar ein zwischenziel eingeben, aber das mach ich eigentlich nie, da die rechenzeiten
bei ewig langen strecken etwas länger werden. vor allem musst du das ziel genau erreicht haben,
sonst navigiert er nicht weiter auf das nächste. das heisst, als zwischenziel z. b. nur einen ort eingeben, funktioniert nicht.

zu den tomtom-fragen kann ich dir leider nicht antworten, aber da gibt es sicher auch jemanden
im forum, der das alles weiss.

routenanzeige:
http://www.abload.de/img/nvii8o6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nvii8o6.jpg)

Skorpion
02.04.2011, 08:33
[quote=Ferdlnand;147652]Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten und Tips.
Nun aber noch einige Fragen: Welches mangelhafte Service ist denn da bei Garmin gemeint? Ich denke die Kartenupdates gehen Online und was braucht man da sonst noch nach dem Kauf?

Hallo Ferdinand

Zu schlechtes Service:
Bei meinem Nüvi dürfte irgend ein softwareproblem gewesen sein (konnte Bundesstraße und Autobahn nicht unterscheiden - Folge war Autobahn rauf, Autobahn runter)
Nach 3 - 4 maligen Einschicken durch meinen Händler, immens langen Wartezeiten (es wurden angeblich softwareupdates gemacht) hat mein Händler das Gerät nach einem Jahr auf eigene Rechnung zurückgenommen und mir das Geld zurückgegeben. Bei Garmin war das nicht möglich und wir würden wahrscheinlich noch heute sinnlose updates machen.

gerilu
02.04.2011, 08:51
Hallo,

naja was soll das eigentlich? Wenn ich ein neues Gerät kaufe, sollten eigentlich neue Karten drauf sein und warum dann nur innerhalb von 2 Monaten nach dem Kauf gratis Updates möglich sind, wobei doch jeder weiß, dass neues Kartenmaterial im Vierteljahrestakt erscheint .... geht sich irgendwie rechnerisch nicht aus :D

Hatte auch ein Garmin Nüvi - war ganz ok, nur die nachträglich eingefügten POIs waren eigentlich nur im "Maximalzoom" sichtbar, nicht in einer Übersicht ... da war man oft schon AUF dem Stellplatz, bis der angezeigt wurde ! Habe ihn daher auch verschenkt ...

Positiv an Garmin ist noch der Umstand, dass es sehr viele zu geben scheint - das bedeutet, es gibt auch viele Menschen die "herumbasteln" und im WWW unzählige "Zusatzdinger" zum runterladen bereitstellen - meist wohl illegal, aber für die neuesten Karten, oder Frimware bräuchte man neben einigen "Proggerl" und etwas "Insiderwissen" (leider kompliziert) eigentlich nichts ..... :D

Werde mir ein anderes zulegen - eventuell ein TomTom - weiß ich aber noch nicht ...

gerilu

Sahli
02.04.2011, 09:32
noch mein kleiner erfahrungsbericht.
bei meinem zugegeben schon leicht angegrauten garmin street pilot III, übrigens damals 2002 das einzige bike taugliche weil wasserdicht, wurde 2007 die buchse für die antenne locker. beim öffnen hab ich gesehen das eine lötstelle abgebrochen war. beim direkten kontakt mit puls. electronik (generalimporteur für a) wurde mir gesagt das eine rep. nicht möglich sei, da garmin verbietet das rep. durchgeführt werden. es wurde mir ein update um 300€ auf ein anderes gerät angeboten, was ich abgelehnt habe. ein electronik- bastler hat mir um eine schaumrolle den draht angelötet.
es steht als notgerät noch immer bereit.
übrigens mein garmin hat die höhe nicht nur angezeigt sondern auch aufgezeichnet.
es gibt aber konvertierungs progr. die die höhe an hand der route errechnen.

Ferdlnand
02.04.2011, 17:19
OK...., ich merke schon, ich werde mich entscheiden müssen ob mir das Biken wichtig ist oder Funktionen fürs Auto die ich eigentlich nicht brauche.....:D

Nun ist mir auch noch dieses Navi www.amazon.de/gp/product/B003NTLK04/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=02AYEF1N70TT6XVQCC3C&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128 (http://www.amazon.de/gp/product/B003NTLK04/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=02AYEF1N70TT6XVQCC3C&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128)] ind Auge gestochen. Kennt jemand diese Navigon Geräte oder gar dieses Modell?
Ich finde da keine Angaben zur Akkulaufzeit. Wegen des gr. Display´s vermutlich nicht so üppig:rolleyes:;):confused:.

Gibt es eigentlich Unterschiede im Kartenmaterial oder gibts da eigentlich eh nur einen Hersteller und von dem wird von allen zugekauft?
Dann findet man kaum Angaben über die Anzahl der Empfänger, oder ist das kein Thema mehr?
Man liest bei manchen Geräten das sie sehr lange brauchen um Betriebsbereit zu sein. Wovon ist dies abhängig und wie kann man erfahren wie lange die einzellnen Geräte brauchen um den eigenen Standort zu deffinieren.

Je mehr ich mich da reinlese desto mehr zipft mich dieses Thema an, bin schon fast dabei alles At Akta zu legen und in gutes Kartenmateriasl zu investieren. (Hilft mir halt Berufllich nicht weiter).

Ist ja wirklich schwer bei den Navis zu wirklichen Informationen zu kommen. Die Herstellerangaben ähneln einem Milpackerl...:eek:

Sahli
02.04.2011, 18:08
servus! ich hab ein 5" navgear gerät. ich hab es noch nicht ausprobiert aber so stromgierig ist es nicht. ic hkenn das navigon nicht, es soll aber software seitig nicht soooo gut sein.
bei navgear ist igo drauf, das kann ich nur empfehlen. go pal hab ich auch versucht, ist aber im vergleich zu igo auch schlechter.
bei den karten ist der führende anbieter navteq. der name alleine sagt aber nichts, entscheidend ist wieviel geld der navi anbieter in die hand nimmt. je mehr desto mehr zusätzliche daten. mein navi mit vielen zusätzlichen pois (cp's und sp's von fast ganz europa) braucht vom einschalten bis zur bereitschaft unter dem alkoven ca. 2-3 min. sollte also, wenn du die handschuhe angezogen hast und am bock sitzt fertig sein.

schau mal das an, ist speziell für biker. und pearl ist sehr kulant und großzügig bei umtausch und reklamationen, wie ich aus eigener erfahrung weiß.
http://www.pearl.de/a-PX4594-5482.shtml?query=biker++navi

gary
02.04.2011, 18:26
was für uns auch unverzichtbar ist, ist die möglichkeit, koordinaten einzugeben.
sollte das für dich auch ein kriterium sein, dann aufpassen. das können nämlich
auch nicht alle garmin, auch medion gibt es ohne dieses feature.
auch die bildschirmqualität bei sonneneinstrahlung sollte man im auge haben.

an deiner stelle würde ich jetzt mal zu einem händler gehen, die dinger in die
hand nehmen, eine route eingeben, ein bisschen herumspielen... und dann die
sympathie entscheiden lassen.

noch besser wäre natürlich, du könntest dir von freunden ein infrage kommendes
gerät ausleihen und für ein wochenende auf das armaturenbrett pappen.

Ingrid1
02.04.2011, 19:08
Also als "Normalsterbliche" technisches Nackerbazl, wir haben schon den dritten Garmin. Jetzt den 1490T und wir sind überall hingekommen. Wie sagt Qualtinger: Zu was brauch ih des!

Alles die Bastelsachen mit was weiss ich, brauche ich nicht, lenkt nur ab. Uns ist wichtig, dass es ruft wenn so ein Kastl wieder wo versteckt auf uns wartet und dass die Strecke ordentlich angezeigt wird.
Riesig lange Strecken navigieren wir nie voraus, weil wir sowieso dann wieder anders fahren.

Was mir ganz wichtig ist, dass Koordinaten eingeben werden können und man daher punktgenau das Ziel anfahren kann. Durch die Städte wie auf Schienen das ist auch wichtig und diese Strassen ändern sich fast nie.
Meinen 1490er habe ich bei Media gekauft und der ertse machte Probleme. Ohne irgendwas wurde das Gerät dann ausgetauscht.

Ferdlnand
24.04.2011, 21:50
Hallo Euch allen die ihr euch so bemüht habt mir zu helfen!

Daher möchte ich dieses Thread auch nicht so stehen lassen und euch über meine Entscheidung und den damit verbundenen ersten Erahrungen berichten.

Ich habe mich letztendlich für das Navigon 70 Plus entschienden.

Die Gründe dafür:

Nahezu durchwegs gute Bewertungen.
Kartenupdate innerhalb 30 Tagen ab Kauf kostenlos.
2 Jahresupdateabo € 19,90
Akkulaufzeit von ca 3 Std.
Einfache Bedienung mit den wichtigsten Funktionen inklusive Koordinateneingabe.


Nun nach meiner 1. Ausfahrt damit nach Italien meine Anfägfererfahrung mit diesm Gerät:

Route: Klagenfurt - Chioggia (Parkplatz in Zentrumsnahe), Chioggie - Ravenna (Parkplatz in Zentrumsnähe) , Ravenne - Stellplatz an der Küste (ca. 15 km von Ravenna entfernt), Stellplatz Ravenna - Ferrrara (Parkplatz in Zentrumsnähe), Ferrara - Paova (Parkplatz in Zentrumsnähe), Padova - Punta Sabbioni (MdV) und zurück zum Ausgangspunkt.

Probleme hatte ich in Chioggie wo ich schon dachte dieses Navi ist Legateniker. Ansonst absolut sichere Zielführung, wenn auch die Straßennamen zumindest in Itlien sehr schlecht ausgesprohen werden. Die grafische Darstellung lässt diese Ausspracheschwächen allerings akzepteren.
Die Probleme in Chioggia dürften auch Anfängerbedingt gewesen sein. Ich hatte den Unterschied zwichen "links fahren" und "links abbiegen" noch nicht soooo richtig kapiert.

Mein Resume zum Navigon:

Obwohl ich das Kartenmatrial noch nicht upgedatet hatte gute Zielführung mit einfacher Bedienung, Gutes Display auch bei schlechten Lichverhältinissen, angenhme Stimme sofern die Straßennamen richtig ausgesprochen werden.
Meinen Anforderungen als begleitende Hilfe dürfte dieses Gerät ohne weitere Schnickschnack erfüllen.

Negatives ist vor allem über die Serviceleistungen nach dem Kauf zu lesen.

Danke noch mal für die vielen Antworten zu meiner Frage!

lg Ferdl

reini0077
26.04.2011, 20:21
Hallo Euch allen die ihr euch so bemüht habt mir zu helfen!

Daher möchte ich dieses Thread auch nicht so stehen lassen und euch über meine Entscheidung und den damit verbundenen ersten Erahrungen berichten.

Ich habe mich letztendlich für das Navigon 70 Plus entschienden.

Die Gründe dafür:

Nahezu durchwegs gute Bewertungen.
Kartenupdate innerhalb 30 Tagen ab Kauf kostenlos.
2 Jahresupdateabo € 19,90
Akkulaufzeit von ca 3 Std.
Einfache Bedienung mit den wichtigsten Funktionen inklusive Koordinateneingabe.


Nun nach meiner 1. Ausfahrt damit nach Italien meine Anfägfererfahrung mit diesm Gerät:

Route: Klagenfurt - Chioggia (Parkplatz in Zentrumsnahe), Chioggie - Ravenna (Parkplatz in Zentrumsnähe) , Ravenne - Stellplatz an der Küste (ca. 15 km von Ravenna entfernt), Stellplatz Ravenna - Ferrrara (Parkplatz in Zentrumsnähe), Ferrara - Paova (Parkplatz in Zentrumsnähe), Padova - Punta Sabbioni (MdV) und zurück zum Ausgangspunkt.

Probleme hatte ich in Chioggie wo ich schon dachte dieses Navi ist Legateniker. Ansonst absolut sichere Zielführung, wenn auch die Straßennamen zumindest in Itlien sehr schlecht ausgesprohen werden. Die grafische Darstellung lässt diese Ausspracheschwächen allerings akzepteren.
Die Probleme in Chioggia dürften auch Anfängerbedingt gewesen sein. Ich hatte den Unterschied zwichen "links fahren" und "links abbiegen" noch nicht soooo richtig kapiert.

Mein Resume zum Navigon:

Obwohl ich das Kartenmatrial noch nicht upgedatet hatte gute Zielführung mit einfacher Bedienung, Gutes Display auch bei schlechten Lichverhältinissen, angenhme Stimme sofern die Straßennamen richtig ausgesprochen werden.
Meinen Anforderungen als begleitende Hilfe dürfte dieses Gerät ohne weitere Schnickschnack erfüllen.

Negatives ist vor allem über die Serviceleistungen nach dem Kauf zu lesen.

Danke noch mal für die vielen Antworten zu meiner Frage!

lg Ferdl

Hallo Ferdl, eine gute Wahl. Ich verwende schon einige Jahre Navigon. Momentan das 70 Premium.
Hatte auch schon TomTom, kommt für mich nicht mehr in Frage.
Am Boot und in der Freizeit verwende ich schon Jahrelang Garmingeräte, jetzt ein Oregon 450T. Auch mit Garmin gabs bis dato keine Probleme.

Achja für Navigon gibts einen LKW und Wohnmobilzusatz bei dem man als Profil ein WoMo auswählen kann und auch die Daten (Länge, Breite, Höhe und Gewicht) eingeben kann. Dies wird bei der Routenplanung berücksichtigt, sofern die Daten auch in der Karte vermerkt sind. Höhen und Gewichtsbeschränkungen.
lg Reini

garmin12
26.04.2011, 22:44
Hat sich schon jemand von euch den Garmin dēzl™ 560LT angeschaut oder gekauft? Soll angeblich ein Navi für LKWs und WoMos sein, bei dem man die Länge Breite Höhe Gewicht und Ladung angeben kann.
Irgendwie kann ich mir bei der Qualität der Karten in Italien nicht vorstellen dass das funktioniert. Voriges Jahr in der Toscana (Nähe Lucca) war das Kartenmaterial unterm Hund, obwohl ganz aktuell. Straßen die es nicht im Navi nicht gab, Straßen im Navi die es nicht gab, Brücken im Navi wo weit und breit keine Brücke war, fehlende Fahrverbote usw.
Ist aber meinem Kollegen mit seinem Navigon gleich gegangen.

abo
26.04.2011, 23:43
hallo

also ich werde wohl bei dem da zuschlagen
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=134&pID=36082&ra=true

hat keine womo/LKW spezialfunktionen (an die ich eh ned glaube, da haben sich schon einige hersteller verkuehlt damit)

dafuer hat das ding als erstes von zwei garmin modellen ein livetime update, also kartenupdates fuer die naechsten 30 jahre gratis

und das um unter 200,-

ich denke dass macht sinn

lg
g

gary
27.04.2011, 06:58
hallo

also ich werde wohl bei dem da zuschlagen
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=134&pID=36082&ra=true

hat keine womo/LKW spezialfunktionen (an die ich eh ned glaube, da haben sich schon einige hersteller verkuehlt damit)

dafuer hat das ding als erstes von zwei garmin modellen ein livetime update, also kartenupdates fuer die naechsten 30 jahre gratis

und das um unter 200,-

ich denke dass macht sinn

lg
g

"nümaps lifitime" kannst für so ziemlich alle garmin-geräte kaufen.

hier findest du eine auflistung aller in frage kommenenden geräte:

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=33380&pvID=34693#productTab

abo
27.04.2011, 09:48
"nümaps lifitime" kannst für so ziemlich alle garmin-geräte kaufen.

hier findest du eine auflistung aller in frage kommenenden geräte:

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=33380&pvID=34693#productTab

hi

hmmm
naja, aber kostet dann 89,- oder so extra, oder?

so isses beim geraetepreis dabei

aber logisch
im prinzip hast du recht
man kann das zu jedem garmin teil gleich von haus aus dazubestellen wenn man will

lg
g

Ferdlnand
27.04.2011, 12:16
Hallo abo!

Wenn ich es richtig verstanden haben ist diese "nümaps livetime" nur für dieses (und nur für dieses) von dir gekaufte Geräte "lebenslänglich".


lg Ferdl

abo
27.04.2011, 13:56
Hallo abo!
Wenn ich es richtig verstanden haben ist diese "nümaps livetime" nur für dieses (und nur für dieses) von dir gekaufte Geräte "lebenslänglich".
lg Ferdl

hi

ja, das ist aber schon seit jahren so

die alte regelung dass du nur einmal die karten kaufst und die dann immer fuer bis zu zwei beliebige garmin geraete verwendbar sind die ist ja leider schon lange geschichte

dafuer kostet halt jetzt ein "lifetime" update soviel wie frueher ein einzelnes jaehrliches update

lg
g

Sahli
27.04.2011, 16:40
Hallo abo!

Wenn ich es richtig verstanden haben ist diese "nümaps livetime" nur für dieses (und nur für dieses) von dir gekaufte Geräte "lebenslänglich".


lg Ferdl
das heißt, wenn das gerät kaputt wird, oder gestohlen wird, hast pech gehabt.
na ja ich weiß warum ich mit garmin aufgehört habe.

gary
27.04.2011, 17:00
das heißt, wenn das gerät kaputt wird, oder gestohlen wird, hast pech gehabt.
na ja ich weiß warum ich mit garmin aufgehört habe.

lass es uns doch auch wissen.

interessant wäre was du jetzt benutzt und warum und wo da die vorteile liegen
und wie das bei deinem gerät ist wenn es gestohlen wird oder kaputt wird. :confused:

Sahli
27.04.2011, 17:35
hallo!
ich habe es im thread schon dargelegt, warum ich mit garmin aufgehört habe und welches gerät ich derzeit benutze.
noch einmal. ich war und bin mit der geschäftspolitik und den kundenunfreundlichen, komplizierten an/abmelden von geräten der äußerst schwiereigen handhabung beim registrieren von karten usw. einfach nur genervt. dazu noch die unfreundliche behandlung wenn man reklamiert haben mir gereicht.
ich habe jetzt ein 5" navgear mit igosoftware und bin äußerst zufrieden.

reini0077
27.04.2011, 19:16
hallo!
ich habe es im thread schon dargelegt, warum ich mit garmin aufgehört habe und welches gerät ich derzeit benutze.
noch einmal. ich war und bin mit der geschäftspolitik und den kundenunfreundlichen, komplizierten an/abmelden von geräten der äußerst schwiereigen handhabung beim registrieren von karten usw. einfach nur genervt. dazu noch die unfreundliche behandlung wenn man reklamiert haben mir gereicht.
ich habe jetzt ein 5" navgear mit igosoftware und bin äußerst zufrieden.

Naja, was du schreibst ist so nicht korrekt.
Natürlich ist die Freischaltung der Karten etwas eigen. Aber ein Computerprofi muss man nicht sein um dies zu bewerkstelligen. ;)
Zu Reklamationen kann ich nichts sagen da ich bis dato keine hatte. IGo ist gut, hat aber auch seine Fehler.

@abo,
...hat keine womo/LKW spezialfunktionen (an die ich eh ned glaube, da haben sich schon einige hersteller verkuehlt damit...
das liegt ja nicht an den Herstellern der Navis, sondern bei TeleAtlas und Navteq, deren Karten werden von den meisten Naviherstellern genutzt.

lg Reini

garmin12
27.04.2011, 20:16
hallo!
ich habe es im thread schon dargelegt, warum ich mit garmin aufgehört habe und welches gerät ich derzeit benutze.
noch einmal. ich war und bin mit der geschäftspolitik und den kundenunfreundlichen, komplizierten an/abmelden von geräten der äußerst schwiereigen handhabung beim registrieren von karten usw. einfach nur genervt. dazu noch die unfreundliche behandlung wenn man reklamiert haben mir gereicht.
ich habe jetzt ein 5" navgear mit igosoftware und bin äußerst zufrieden.

Ich möchte dazu auch etwas sagen. Das Registrieren ist durchaus nicht so kompliziert, wenn man sich einmal damit beschäftigt und die Anleitungen beachtet. Vielleicht fällt es mir leichter da ich Informatiker bin und mich solche Dinge interessieren. Es gibt gute Foren die einem im Falle des Falles weiterhelfen wenn die Doku zu Ende ist.
Auch mit den Mitarbeitern von Puls Elektronik hatte ich zwei Mal bei Anfragen zu tun. Beide Male hab ich schnell, freundlich und kompetent Hilfe erhalten. Und ob die Geräte gut oder schlecht sind, ist vermutlich Geschmackssache. Ich hatte schon einige Garmingeräte und war immer zufrieden. Das Hauptproblem ist vermutlich das nicht immer perfekte Kartenmaterial, wie auch schon Reini geschrieben hat.
Und trotz meines Nicknamens habe ich mit der Firma Garmin nichts zutun sondern bin nur ein Nutzer wie ihr.

abo
27.04.2011, 21:47
@abo,
das liegt ja nicht an den Herstellern der Navis, sondern bei TeleAtlas und Navteq, deren Karten werden von den meisten Naviherstellern genutzt.
lg Reini

hi

ja, absolut

genau genommen liegt es daran dass diese daten im system von grund auf so nicht vorgesehen sind
sie sind in den kartendaten so nicht vorhanden
sie werden meist per speicherkarte "nachgeruestet"

und diese nachruestung fuehrt offenbar eher zu einem kuddelmuddel als zu einem vernuenftigen routing

lg
g

abo
28.04.2011, 13:51
hi

tomtom gibt in den niederlanden die aus den tracks vorhandenen geschwindigkeitsdaten an die polizei weiter
das macht den laden auch ned grad symphatischer

http://derstandard.at/1303950393480/Datenskandal-Navi-Hersteller-TomTom-gibt-Kundendaten-an-Polizei-weiter

lg
g

Double Trouble
30.04.2011, 18:31
Ich verwende ein Nüvi 1490 und bin damit recht zufrieden. Ich habs bei einem Fachhändler in Graz-Andritz gekauft, weil ich für kompetente Beratung (auch nach dem Kauf) gerne ein paar Euro mehr zahle. Das Live-Update hat sich für mich inzwischen schon ausgezahlt, weil ich 4x im Jahr aktualisiere. Gut finde ich gerade im Camper das 5"-Display. Am Motorrad verwende ich das Gerät im Tankrucksack. Über Gpx-Daten kann ich auch Routen aus ViaMichelin oder anderen Routenplanern importieren. Natürlich hat das Gerät auch Schwachpunkte, die ein längeres herumprobieren erfordern, aber die Standardfunktionen sind problemlos.

lg,
Peter

garmin12
09.05.2011, 18:57
Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Garmin Dezl 560 (gekauft bei Amazon da am günstigsten), da ich mein altes Navi leider durch eigene Dummheit zerstört habe (war im Hemdsack, hinunterbeugen, Stiege :mad::mad: :mad:). Bis jetzt finde ich den Dezl nicht schlecht. Hat ein großes Display, Navifunktionen wie mein alter Garmin plus die Features des LKW / WoMo / PKW / Fussgänger Profils (Warnung vor scharfen Kurven, man kann Profil mit den Daten des eigene WoMo anlegen, spezielle Autobahnpois ...).
Jetzt kommt das ABER: ein WoMo ist scheinbar immer ein LKW bei Garmin, auch wenn es mit einem Gesamtgewicht von 3,5 t oder darunter angelegt wird. Rechts unten wird mir immer der LKW 80er eingeblendet und die Geschwindigkeiten über 80 als rot dargestellt. Ist zwar nur ein wenig störend, sollte aber meiner Meinung nach bei einem neuen Navi nicht so sein. In Österreich funktioniert es spitze, ich bin neugierig wie es in Italien und Sardinien funktioniert wo die Karten meiner Erfahrung nach nicht ganz so top sind.
Sogar die Freisprecheinrichtung über Blauzahn geht gar nicht so schlecht

Schulgarten1
09.05.2011, 21:58
Ich verwende schon seit vielen Jahren Navis:
1. war Tom Tom (2001??)
2. war Sony ( Mist)
3. War und ist Garmin (3 Jahre alt)
4. das von meiner Frau nehm ich auch ist ein medion vom Hofer.

Conrad bietet eine gute Übersicht und gute Beratung
mit ca. 30 Euronen Aupreis bekommt man bei Conrad das kartenupdate auf Garmin Lebenszeit.

Karten Updates nachkaufen ist teuer.
Ich würde mich wieder für Garmin entscheiden

garmin12
25.05.2011, 19:02
Jetzt kommt das ABER: ein WoMo ist scheinbar immer ein LKW bei Garmin, auch wenn es mit einem Gesamtgewicht von 3,5 t oder darunter angelegt wird. Rechts unten wird mir immer der LKW 80er eingeblendet und die Geschwindigkeiten über 80 als rot dargestellt.
Ist inzwischen behoben:
- am Sonntag den 15.05 gemeldet
- am Montag den 16.05 Rückmeldung von Garmin Austria dass sie es weitermelden müssen, da das Gerät in Österreich noch nicht verfügbar ist
- am Mittwoch den 25.05 ein Update dass das Problem behebt
Changes made from version 2.30 to 2.50:
.....
Improved RV routing for low gross-weight vehicles.
......
Das ist das erste Mal dass ich mit dem Garmin Support zu tun hatte, und aufgrund der Vormeldungen hatte ich ein wenig Bauchweh. Entweder hatte ich Glück, oder die haben etwas verbessert an ihrem Support. Besser und schneller kann es fast nicht gehen

Schulgarten1
25.05.2011, 19:14
Ja garmin ist schon gut.
Besonderes auch für Geschäftsreisende, da ich bei einem Stützpunkt in Bosnien ein Kartenupdate (Balkan komplett, da ist jedes Gässchen drauf) statt um 700 euro (ist fvon einer garminfremdfirma) um 100 Euro auf eine karte gespielt bekomme.

lars nemo
26.10.2011, 16:08
habe einen garmin c330 also ein älteres gerät, habe mir das kartenmaterial aus den usa senden lassen und zum tomtom kann ich nur sagen gebe mal als ort bagni ein - ergebnis 1 ort beim garnin 5 dh um 400% mehr. ok der garmin kann keine straßen sperren wie der tomtom nur frage ich mich immer wennst mit benutzern redest welche probleme sie sonst so haben wie im tunnel zum umkehren auffordern. mit einem poi-loader habe ich mir meine gpsdatei (stellpätze und cp derzeit von a, ch und i 4870 ) als "benutzer sonderzeile" eingespeichert. werde mal wenns bessere garmin gibt wechsele wo man kfz daten eingeben kann. aber bisher sage ich - never change a winning team

andi67
31.10.2011, 22:53
Ich habe seit Dezember 2008 das Garmin Nüvi 765 und bin damit sehr zufrieden (davor hatte ich das Nüvi 660). Hatte dann 2009 das Problem, dass sich das Gerät nicht mehr einschalten ließ. Nach Suche im Internet bin ich auf den Generalimporteur gestoßen und habe auf Aufforderung das Gerat eingeschrieben nach Nestelbach geschickt. Nach 5 Tagen bekam ich mein Navi per Post zurück und es funktionierte wieder einwandfrei - auch die gespeicherten Daten waren nach wie vor an Bord - das ganze war kostenlos. Habe mir dann 2010 auch noch das lebenslange Update zugelegt. Für mich erfüllt es voll und ganz seinen Zweck und ich würde es nicht mehr missen wollen.

lg

Andreas

gary
01.11.2011, 00:33
ok der garmin kann keine straßen sperren

wahrscheinlich brauchst das auch nur, um die autobahnen auszunehmen,
weil du lieber bundesstrasse fahren möchtest, oder?
in dem fall kannst du bei garmin-geräten (ausser in deutschland) einfach
"mautstrassen" wegklicken, dann passts.

garmin12
02.11.2011, 18:02
ok der garmin kann keine straßen sperren

Der Garmin Dezl kann das inzwischen.

gary
02.11.2011, 18:03
Der Garmin Dezl kann das inzwischen.

die alten nüvis konnten das auch schon... aber ziemlich patschert halt.

abo
02.11.2011, 18:24
die alten nüvis konnten das auch schon... aber ziemlich patschert halt.

boah
selbst mein alter garmin quest aus 2001 kann das prima ...

lg
g