PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerlöscher



globetrotter
17.03.2011, 22:50
Ein Hallo an alle Camper
Wer kann mir Auskunft geben über Feuerlöscher-Vorschriften im Wohnmobil (Oestereich)?
Ein Camperkollege (Schweizer) von mir hatte bei einer Kontrolle auf der Autobahn in Oestereich keinen Feuerlöscher an Bord. Wohnmobil unter 3,5 to. Er musste eine Busse bezahlen.
Ist das wirklich so? In der Schweiz ist erst ab 3,5 to ein Feuerlöscher obligatorisch.
Mit freundlichen Grüssen
Gust

abo
17.03.2011, 22:54
Ein Hallo an alle Camper
Wer kann mir Auskunft geben über Feuerlöscher-Vorschriften im Wohnmobil (Oestereich)?
Ein Camperkollege (Schweizer) von mir hatte bei einer Kontrolle auf der Autobahn in Oestereich keinen Feuerlöscher an Bord. Wohnmobil unter 3,5 to. Er musste eine Busse bezahlen.
Ist das wirklich so? In der Schweiz ist erst ab 3,5 to ein Feuerlöscher obligatorisch.
Mit freundlichen Grüssen
Gust

hi

ist auch in oesterreich erst ab 3,5t pflicht

lg
g

STO
17.03.2011, 23:07
hi

ist auch in oesterreich erst ab 3,5t pflicht


ausser bei gewerblicher nutzung? dann auch unter 3,5.

und: unter 8 kilo und schaum kannst das ding in der pfeife rauchen.:cool:

abo
17.03.2011, 23:21
ausser bei gewerblicher nutzung? dann auch unter 3,5.
und: unter 8 kilo und schaum kannst das ding in der pfeife rauchen.:cool:

hmmmm

ok, gewerbliche nutzung koennte sein
war mir aber neu

und eine schaumloescher kannst sowieso nur fuer die teenyparty hernehmen

pulver ist die devise
da sollten 2kg auch schon was bewirken wenn man damit umgehen kann
6kg ist natuerlich noch besser

lg
g

STO
18.03.2011, 00:01
MIT schaum. hab 3 buchstaben vergessen... ;)

panman
18.03.2011, 00:30
ausser bei gewerblicher nutzung? dann auch unter 3,5.


hallo...

... und auch nur bei adr ( gefahrengut-transporten )....

aber da auch dann, wenn die mindestmenge ( 1000 punkte regelung ) nicht überschritten wird... ( keine kennzeichnungspflicht des transportes ... orange warntafeln )..

bei einer " normalen " gewerblichen nutzung ( ohne adr ) ist mir eine solche regelung auch nicht bekannt...

lg
willi

illo
18.03.2011, 05:07
Hallo


wir haben selbstverständlich einen Feuerlöscher an Bord .(finde ich wichtig) Hoffe das wir im nie brauchen werden.

holiday
18.03.2011, 08:21
hmmmm

ok, gewerbliche nutzung koennte sein
war mir aber neu

und eine schaumloescher kannst sowieso nur fuer die teenyparty hernehmen

pulver ist die devise
da sollten 2kg auch schon was bewirken wenn man damit umgehen kann
6kg ist natuerlich noch besser

lg
g


oder CO²löscher,da reeichen für entstehungsbrände 2kg auf alle fälle

pulver in einem geschlossenen kleinen raum wie im womo,muß ich nicht unbedingt dabei sein;)

46erkurt
18.03.2011, 09:12
oder CO²löscher,da reeichen für entstehungsbrände 2kg auf alle fälle

pulver in einem geschlossenen kleinen raum wie im womo,muß ich nicht unbedingt dabei sein;)

CO2-Löscher (auch Kohlensäurelöscher genannt) haben auch einen tollen Nebeneffekt: Beispielsweise zur "Schnellkühlung" von Bierdosen.

Kurt:D:D:D

abo
18.03.2011, 10:02
o
pulver in einem geschlossenen kleinen raum wie im womo,muß ich nicht unbedingt dabei sein;)

hi

ja, ist eine unfassbare saeuerei

und nicht alles vom dem zeug bekommst auch wieder raus
mit etwas pech kannst die ganze tapezierung auch tauschen

allerdings: das feuer ist aus, ohne wenn und aber
und das ist mir im fahrzeug am wichtigsten
ich hab nix davon wenn ich mit den blubberblasen dastehen und das feuer ned ausbekomme
da ist am ende die sauerei mit dem pulver besser

lg
g

loup
18.03.2011, 12:59
hallo feuerwehrmänner!

mir ist einmal ein auto (PKW) abgebrannt, trotz "großeinsatz" von mehreren 1-2kg feuerlöschern.
von 7 löschern funktionierte einer gar nicht, zwei andere nur mäßig. das feuer konnte zwar gelöscht werden, die schäden verursachten aber einen totalschaden am fahrzeug (war allerdings auch schon ein paar jahre alt).
fazit: es sollte schon mindestens ein 5kg-löscher sein, regelmäßig überprüft. und erfahrung in der richtigen anwendung wäre auch nicht schlecht.
sonst ist es nur unnötiger ballast den man mitschleppt.

lg
loup

Spittelberg
18.03.2011, 13:59
Bitte nicht vergessen:
So viel ich weiß, ist es in manchen Ländern Vorschrift einen Feuerlöscher im KFZ mitzufüren. Ich glaube daß in Norwegen ein WOMO sogar einen 5kg Löscher an Bord haben muß.
Im Zweifelsfall erkundigen was in welchen Ländern vorgeschrieben ist, sonst kann es teuer werden.

bertl27
18.03.2011, 15:24
Hallo!

Öamtc: Feuerlöscher verpflichtend mitzuführen:

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1098009%2C%2C#knot:1300454539030

Wir haben im Auto und im WW je einen kleinen 2 kg Löscher - besser wie gar nichts, meine ich!

abo
18.03.2011, 16:11
Hallo!
Öamtc: Feuerlöscher verpflichtend mitzuführen:
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1098009%2C%2C#knot:1300454539030



hi

ja schon, aber nur:



Wo muss der Feuerlöscher mit?

Verpflichtend im Baltikum, in Bulgarien, Griechenland, Rumänien, Russland und in der Türkei.
Belgien und Polen: für die im Land zugelassenen Fahrzeuge
Dänemark, Mazedonien, Norwegen und Schweden: Empfehlung


Warndreieck

Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien: verpflichtendes zweites Warndreieck für Autos mit Anhänger
Türkei: zwei Warndreiecke in jedem Fahrzeug
Spanien: zweites Warndreieck für im Land zugelassene Fahrzeuge



Reservereifen

In Serbien und Spanien verpflichtend. Wenn ein Reservereifen nicht serienmäßig vorhanden ist, müssen ein Reparaturset oder ein Reparaturspray im Fahrzeug sein



Abschleppseil

In Serbien , Slowakei und Mazedonien verpflichtend



Ersatzlampenset

Verpflichtend in Montenegro, Serbien und Spanien
Ebenfalls verpflichtend, jedoch nicht bei Xenon- oder LED-Leuchten in Kroatien und Russland
Frankreich, Mazedonien, Norwegen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn: Empfehlung



Europäischer Unfallbericht

Verpflichtend in Serbien .
In der Slowakei alle im Land zugelassenen Fahrzeuge.
In Kroatien wird die Mitnahme dringend empfohlen.

STO
18.03.2011, 20:00
... und auch nur bei adr ( gefahrengut-transporten )....


danke, wieder was gelernt ;)

STO
18.03.2011, 20:06
Wo muss der Feuerlöscher mit?
Verpflichtend im Baltikum, in Bulgarien, Griechenland, Rumänien, Russland und in der Türkei.

danke. das wars wahrscheinlich, was mir in verblasserter erinnerung blieb.

loup
18.03.2011, 21:45
Dänemark, Mazedonien, Norwegen und Schweden: Empfehlung

der funktioniert irgendwie nicht.....

was könnte den "Empfehlung" heißen?

lg
loup

Rupert Unterwurzacher
18.03.2011, 23:34
hallo feuerwehrmänner!

mir ist einmal ein auto (PKW) abgebrannt, trotz "großeinsatz" von mehreren 1-2kg feuerlöschern.
von 7 löschern funktionierte einer gar nicht, zwei andere nur mäßig. das feuer konnte zwar gelöscht werden, die schäden verursachten aber einen totalschaden am fahrzeug (war allerdings auch schon ein paar jahre alt).
fazit: es sollte schon mindestens ein 5kg-löscher sein, regelmäßig überprüft. und erfahrung in der richtigen anwendung wäre auch nicht schlecht.
sonst ist es nur unnötiger ballast den man mitschleppt.

lg
loup

Hallo,
ein paar Tipps für die richtige Anwendung findet man hier: http://www.ff-kuchl.at/INFO/Buergerservice/buerger_THL.htm
Am Besten: Seinen tragbaren Feuerlöscher mal zur Hand nehmen und Gebrauchsanleitung lesen ...

Ich habe in meinem Auto (Womo) einen 6 kg Schaumlöscher. Damit habe ich schon zwei PKW-Brände (Motorbrände) ohne größere Schwierigkeiten gelöscht. Pulverlöscher würde ich im Innenraum (Womo) nicht verwenden (Pulver ist überall ..).

lg
Rupert

Schulgarten1
20.03.2011, 01:10
wir haben, obwohl bei uns nicht Pflicht, einen 2 kg Löscher mit.
besser wie nix.
Unserer ist deutlich unter 3,5 T.

schnezi
20.03.2011, 12:56
Wir haben sowohl im Zugfahrzeug als auch im WoWa je einen 2kg-Löscher mit, ich habe zwar noch nier einen gebraucht aber immer geprüft und einsatzbereit gibt es schon ein gutes Gefühl im Falle des Falles die dabeizuhaben, wir hatten in unserer Firma bereits 2 Mal eine von der Wartungsfirma veranstaltete Löschübung, da lernz man wie schnell man Entstehungsbrände richtig löschen kann (oder eben nicht wenn man es falsch angeht ;))
schnezi

globetrotter
20.03.2011, 18:47
Ein freundliches Hallo an alle Camper
Ich möchte mich bedanken für alle Antworten. Da wir sehr viel in Oestereich unterwegs sind
wollte ich wissen wie die Rechtslage ist.
Mit freundlichen Grüssen
Gust