PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Erde bebt . . .



Hase
12.03.2011, 10:41
Der größte mögliche Atomunfall scheint einzutreten !
Fassungslos verfolge ich die Berichte, des Leides der japanischen Menschen.
Hoffen wir das beste für die Menschen dort.

Spittelberg
12.03.2011, 11:03
Soviel zum Thema Sicherheit von Atomreaktoren!!!!!
Die Atomlobby bestreitet seit Jahren, daß so etwas passieren kann. Dabei bin ich sicher, daß die Japaner auf Grund ihrer Erfahrungen so weit als möglich "erdbebensicher" bauen.
Ich will mir gar nicht vorstellen, was in Atomkraftwerken wie Krsko, Temelin, Mochovce, etc bei so einem Horrorunfall passiert. Die sind leider verdammt nahe bei uns.
Und die Deutschen verlängern die Laufzeiten ihrer AKWs obwohl die verdammt altmodisch sind und keinerlei Aufrüstungen erfahren haben. Aber die sind ja angeblich auch "absolut sicher"!!!!!

Marsi
12.03.2011, 11:34
Ein Experte in der ZIB meint das ein SuperGau bevorsteht.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen was dann passiert. Der Reaktor befindet sich lediglich 250 km von Tokio entfernt.
Wenn der wirklich in die Luft fliegt ist das eine Katastrophe die die Menschheit noch nie erlebt hat. Einfach ein Alptraum der nicht endet.

benny
12.03.2011, 12:12
Ein Experte in der ZIB meint das ein SuperGau bevorsteht.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen was dann passiert. Der Reaktor befindet sich lediglich 250 km von Tokio entfernt.
Wenn der wirklich in die Luft fliegt ist das eine Katastrophe die die Menschheit noch nie erlebt hat. Einfach ein Alptraum der nicht endet.

für tschernobyl bist du jo leider zu jung! ich kenn des noch aus meiner jugend wie schlimm des damals war!

fotos aus japan http://www.boston.com/bigpicture/2011/03/massive_earthquake_hits_japan.html

Pitzi
12.03.2011, 12:41
Ma schlimm!

Ich kann mich noch sehr gut an Tschernobyl erinnern,da kam gerade meine älteste Tochter auf die Welt.Kaum eine Stunde alt da stürmten die Schwestern und Ärzte ins Zimmer,machten alle Fenster zu und klärten uns auf.Nicht hinaus gehen ,hoffen das kein Wind geht sondern besser wär der Regen usw.War furchtbar ,da hast ein gesundes Baby im Arm und dann sowas.Alle Mamis waren mit Nerven am Ende!!:(Die Menschen dort machen was furchtbares durch das kann man gar nicht in Worte fassen.Aber welche Auswirkungen hat das eigentlich für uns da???Kann das Jemand sagen,wahrscheinlich eh nicht.Ich weis nur das damals Alle gehofft haben das kein Wind geht da hatten die Experten die dann 2 Tage später ins Krankenhaus kamen auch Angst.

Hoffen wir das Beste!!

Liebe Grüße
Heidi&Co

abo
13.03.2011, 00:09
hi

ja, sieht leider tasaechlcih alles nach einem supergau aus

die explosion heute vormittag wurde durch wasserstoff ausgeloest
der wasserstoff entsteht wenn die brennstaebe schmelzen

wenn die geschmolzen sind ist es defacto vorbei
man kann dann noch versuchen zu kuehlen (derzeit laesst man radiaktiven dampf aus dem reaktor ins freie um den druck zu reduzieren und damit dann meerwasser direkt in den kernbehaelter leiten zu koennen aber das ist auf dauer auch keine losung

das meerwasser wird mit borsaeure vermischt um die radioaktiven kettenvorgaenge abzubremsen aber dass klappt nicht auf dauer

ich befuerchte sehr dass das einzige worueber wir uns den kopf zerbrechen koennen sein wird ob es in einem tag, in zwei tagen oder erst in zehn tagen passiert, aber die wahrscheinlichkeit dass der geschmolzene klumpen aus reaktorstaeben sich bis zum grundwasser durchschmilzt liegt nur wenig unter 100%

und wenn das passiert, dann machts peng, so wie damals in tschernobyl

:-(

lg
g

gary
13.03.2011, 16:58
aber die grünen werden nicht müde, jedes wasserkraftwerk, jedes windradl und jede
vernünftige ungefährliche stromgewinnung zu verhindern.

hauptsache den fröschen gehts gut!

Ferdlnand
13.03.2011, 17:43
aber die grünen werden nicht müde, jedes wasserkraftwerk, jedes windradl und jede
vernünftige ungefährliche stromgewinnung zu verhindern.

hauptsache den fröschen gehts gut!


Naja, die Verhinderer sind wohl meist Gruppierungen der jeweiligen Opposition.., das können allerdiongs auch Grüne sein. Die Umweltfreundlichkeit eines Wasser, Wind oder Gaskraftwerkes zu hinterfragen muss aber auch erlaubt sein. Man bedenke zum Beispiel die hohen Kosten die dafür aufgewendet werden gestaute Flußläufe und Stauseen so rückzubauen dass sie der Umwelt und auch dem Menschen keinen Schaden anrichten (Hochwasser). Grüne als Atomkraftbefürworter hin zu stellen ist aber schon sehr weit hergeholt.

lg Ferdl

gary
13.03.2011, 17:51
Naja, die Verhinderer sind wohl meist Gruppierungen der jeweiligen Opposition.., das können allerdiongs auch Grüne sein. Die Umweltfreundlichkeit eines Wasser, Wind oder Gaskraftwerkes zu hinterfragen muss aber auch erlaubt sein. Man bedenke zum Beispiel die hohen Kosten die dafür aufgewendet werden gestaute Flußläufe und Stauseen so rückzubauen dass sie der Umwelt und auch dem Menschen keinen Schaden anrichten (Hochwasser). Grüne als Atomkraftbefürworter hin zu stellen ist aber schon sehr weit hergeholt.

lg Ferdl

ich stell sie nicht als befürworter hin, aber mit dem verhindern jeder umweltverträglichen
energiegewinnung ist das das zwingende ergebnis. gerade wir hier in tirol könnten sicher
weitgehend autark in der stromgewinnung sein wenn alle an einem strang ziehen würden.
bzgl. hochwasser, die sind durch die staumauern weitgehend entschärft, das ist beweisbar.
hohe kosten sind kein argument, wenn man die kosten (und nicht nur die kosten) eines
akw-störfalles als massstab nimmt.
meiner meinung nach gehörte schon lange vollgas gegeben bei der energiegewinnung mit
wasser-, wind- und sonnenkraft - und zwar kompromisslos und effizient.

auffi
13.03.2011, 18:12
Vielleicht kommt durch den Unglücksfall in Japan endlich ein Umdenken in Bezug auf "umweltfreundliche Stromerzeugung"! Wir haben hier bei uns auf derTeichalm ein Windrad, ist sicher nicht schön aber ist ein AKW schön? Man hat sich ja auch an die Hochhäuser gewöhnt. Auch bei den Flußkraftwerken baut man jetzt schon sehr viel unterirdisch und über ein bestehendes Fluß oder Staukraftwerk wird schon lange nicht mehr irgendwo angeprangert. Bei Graz soll ein neues Murkraftwerk gebaut werden und schon sind Verhinderer wieder am Werk und der Bürgermeister will eine Volksbefragung abhalten um von der Verantwortung wegzukommen! :rolleyes::confused::mad:. Was muß noch passieren bis endlich die Vernunft siegt?

rainer

gerilu
13.03.2011, 18:17
aber die grünen werden nicht müde, jedes wasserkraftwerk, jedes windradl und jede
vernünftige ungefährliche stromgewinnung zu verhindern.

hauptsache den fröschen gehts gut!

Da sehe ich das Problem, dass nicht die "Grünen die Bösen" sind, sondern jene die "Gewinn um jeden Preis" machen wollen ... ein Wassergroßkraftwerk IST und bleibt ein massiver Umwelteingriff - Windturbinen haben ein katastrophales Preis/Nutzen/Kosten Verhältnis und die "Microwellen" welche von den Rotoren ausgehen, sollen ja auch nicht ohne sein ... ganze Windkraftparks müssen daher gebaut werden, um "gscheit Kohle" zu machen - und eigentlich immer auf Kosten des "Umfelds" - also Mensch, Tier, Natur ...

Kleinvieh macht auch Mist, aber vielleicht "Guten" :D z.B.
http://sites.google.com/site/meinstelle/Home/wasserwirbelkraftwerk
ob das die Engergie-Lösung ist, sei dahingestellt ....

Japan - für nicht Betroffene ist das was sich dort abspielt, wahrscheinlich gar nicht vorstellbar !! Diese Wucht der Naturgewalten zeigen immer wieder, wie verletzlich wir "mächtigen Menschen" doch sind ...

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass viele "Ängste und Gedanken" sehr temporär zu sein scheinen - wir sind offensichtlich eine "Events-gesteuerte-Gesellschaft" und Medien "spielen" damit ordentlich !!
Dort in Japan sind derzeit die armen Betroffenen - "Newsticker" bringen das Ereignis quasi im Sekundentakt in die europäischen Wohnzimmer - jedes "Medium" will noch brisante Neuigkeiten "servieren" ..... aber eben nur ein paar Tage - solange es uns eben ein "Schaudern aufziehen" kann !
(siehe Gaddafi - der "schlachtet" derzeit mehr denn je Menschen ab und trotzdem nix mehr wirklich in den Headlines !!)

Als absoluter Atomkraftgegner ersparte ich euch jetzt aber meine Gedanken bez dieses Atomunfalles .... nur so viel: GAU heißt doch Größter anzunehmender Unfall - wo zum Henker ist da der "Unfall", wenn Systeme der "scheinbar unfehlbaren Menschen" anlässlich eines Erdbebens versagen ? Wie kann man denn eigentlich nur so überheblich sein, in einem der Erdbeben reichsten Regionen der Welt überhaupt nukleare Reaktionen durchzuführen und dann auch noch zu behaupten, alles sei (Erdbeben)sicher ....???

Wie kann man eigentlich überhaupt seriös Argumentieren, dass Atomkraft irgendwo auf der Welt absolut sicher und auch notwendig sei, außer eben für eine (kurzzeitig - weil die Nachsorgekosten gerne vergessen werden) gewinnmaximierte Energiegewinnung ?

gerilu

Kraxi
13.03.2011, 18:17
Hallo Gary!

Dann musst dir aber gleich ein moderneres Womo mit niedrigen Abgaswerten zulegen oder das Campen mit womo gleich aufgeben.
Den Umweltfreundlich ist es nicht da sind wir uns schon ein wenig einig oder.
Klar wär es toll wenn alternative Energien genützt würden, nur werden wir es vermutlich nicht mehr erleben.
Denn Dank starken Lobbies und superguten OMV Managern wird sich unsere Energienutzung noch auf lange Sicht aus herkömmlichen Methoden zusammensetzen.
Leider.


Nur um unser Heim Energietechnisch komplett autark zu machen müßte ich im Moment um die 30-35000,- euros investieren.
da sprech ich jetzt nur vom Strom,Trinkwassergewinnung würde mir nochmals in etwa an zwanziger kosten.
Dann hätte ich ein komplett unabhängiges Eigenheim.
Das wär mein Traum.

@Gerilu!

Was mich am meisten empört ist, das Japan eines der technologisch am bestentwickeltsten Länder unserer Kugel ist,
noch immer auf diese
bes...Atomenergie angewiesen ist.
Mich würde nicht mehr wundern wenn die ihren Atommüll vor der Küste im Meer versenken.
Anscheinend braucht es mehr als 2 Atombomben um die Menschheit einsehen lassen zu müssen,
das Atomenergie nicht für die Menschen beherrschbar ist.

westbahnmichi
13.03.2011, 20:40
Hallo

also ist sicher schrecklich was hier passiert ist, ausser zweifel!!!!

aber eines ist auch klar, solange es wirtschaftliche lobbis gibt die den ton angeben, und das einzige ziel ist immer mehr, immer schneller, solange wird sich auf der welt nichts ändern!!!

Pitzi
14.03.2011, 17:50
Hallo

also ist sicher schrecklich was hier passiert ist, ausser zweifel!!!!

aber eines ist auch klar, solange es wirtschaftliche lobbis gibt die den ton angeben, und das einzige ziel ist immer mehr, immer schneller, solange wird sich auf der welt nichts ändern!!!


Hi!

Da geb ich dir vollkommen Recht.Da gehts um Geld und Macht ,wie immer halt da ist doch der Mensch nichts wert.Aber was bringst wenn wir da in Österreich anders denken,bereit sind etwas mehr zu zahlen,wenn rund um uns Atomkraftwerke sind.Da bleibt von Österreich nichts übrig wenn da eins hoch geht..Die Japaner könnten auch anders Energiegewinnen -aber da gehts halt um Geld und Macht wie in anderen Berreichen halt auch.Die Wahrheit erfährt man ja doch nie ganz.Aber ich geb Gary recht ,alles Andere ist tausend mal besser als die sch.....Dinger!:mad:

Liebe Grüße
Heidi&Co

mr.chruris
14.03.2011, 18:12
Servus.
Ja, wir in Österreich denken zwar anders und haben kein AKW, aber woher beziehen wir den Strom den wir nicht bei uns produzieren können. Aus dem Ausland und somit gibt es auch bei uns Strom aus AKW´s.

Was solls ich habe da einen Witz wie sich das ganze Dilemma löst ( ist aber nicht wirklich zum lachen, sondern eher realistisch - traurig)

Der Mond trifft auf seiner Umlaufbahn wieder mal die Erde und fragt sie wie es ihr den gehe.

Erde: Ach, mir gehts gar nicht gut.
Mond: na geh, was hast du denn.
Erde: Ich habe Homo sapiens.
Mond: Mach dir nichts draus, das geht vorbei.

In diesem Sinne immer heiter und lustig dem Untergang entgegen.

abo
14.03.2011, 18:39
Grüne als Atomkraftbefürworter hin zu stellen ist aber schon sehr weit hergeholt.
lg Ferdl

hi ferdl

ist es leider garnicht

die greunen waeren die einzigen gewesen die durch ihr nicht unterschreiben den bau des kernkraftwerk der tschechen an der oberoesterreichischen grenze haetten verhindern koennen.

denn ohne die unterschrift der gruenen (es galt das einstimmigkeitsprinzip) haette oesterreich den beitritt tschechiens zur EU solange blockieren koennen bis die bauabsichten aufgegeben und dukovany geschlossen worden waere.

haben sie aber nicht, denn ein ehemaliger staellitenstaat der politischen mutter der gruenen darf dopch nicht beim beitritt zur EU behindert werden.

die grunen haben heute mit gruen garnichts mehr zu tun

viele "gruene" argumente stimmen mit den kommunistischen prinzipien ueberein (weniger energie verbrauchen, keine luxusgueter, alles rationieren, weniger vielfalt bei der warenauswahl, keine werbung usw) daher hat man sich damals zur gruendung einer "umweltpartei" entschieden als eine kommunistische partei noch unwaehlbar war, aber wenn man sich die politische arbeit der gruenen damals und heute ansieht ist es eh unverkennbar, die gruenen sind die kummerln von morgen, deren politik hat mit umweltschutz nix am hut

weiss man spaetestens seit die oesterreichischen gruenen die AKW schliessung gegen den EU beitritt tschechiens eingetauscht haben ...

gary
14.03.2011, 20:59
mir geht es nicht um schuldzuweisungen, aber vor einer halben stunde war
gerade im tv zu hören, dass der geplante windpark am brenner von der uvp
verhindert wurde - mit der begründung dass die windräder gefährlich
für die zugvögel und fledermäuse wären und das landschaftsbild stören.
super! oder?
da importieren wir doch lieber atomstrom aus den nachbarländern. keiner
von uns will auf energieverbrauch verzichten, und diese verhinderer schon
gar nicht! wir hätten die weichen zur umweltschonenden energiegewinnung
schon lange stellen müssen, aber viele kapieren es immer noch nicht.

Pitzi
14.03.2011, 22:05
mir geht es nicht um schuldzuweisungen, aber vor einer halben stunde war
gerade im tv zu hören, dass der geplante windpark am brenner von der uvp
verhindert wurde - mit der begründung dass die windräder gefährlich
für die zugvögel und fledermäuse wären und das landschaftsbild stören.
super! oder?
da importieren wir doch lieber atomstrom aus den nachbarländern. keiner
von uns will auf energieverbrauch verzichten, und diese verhinderer schon
gar nicht! wir hätten die weichen zur umweltschonenden energiegewinnung
schon lange stellen müssen, aber viele kapieren es immer noch nicht.

Hi!

Das habe ich auch in den Nachrichten gesehen!Das ja a Witz!!Spinnt die Welt jetzt ganz,weil die Vögel sich ja nieeee an etwas gewöhnen und immer dagegen patschen.So ein Schmarrn! Aber das ist halt immer das gleiche ,man hört immer irgendwelche Gschichten und selten die Wahrheit.Aber wer sagt einen schon die Wahrheit ,das sagt ja kaum Jemand.Die Göße haben die wenigsten und die "Häuptlinge"schon gar nit.Das arge dabei ist das die einen für deppad halten ,anders kann ich ma das nicht erklären.Aber irgendwie sind wir es eh,sonst würden nicht so viele da zuschauen oder gar mitmachen:o

Also machen wir weiter wie bisher:rolleyes:

Liebe Grüße
Heidi&Co

abo
14.03.2011, 22:41
da importieren wir doch lieber atomstrom aus den nachbarländern. keiner
von uns will auf energieverbrauch verzichten, und diese verhinderer schon
gar nicht! wir hätten die weichen zur umweltschonenden energiegewinnung
schon lange stellen müssen, aber viele kapieren es immer noch nicht.

hi

das problem ist dass die politik generationen lang ein umweltverstaendnis von den medien hat verbreiten lassen welches ihr angenehm war

"umweltverschmutzung" sind demnach
- abgeladener sperrmuell im wald
- starker laerm
- plastiksackerln im wald
- zigaretten stummeln am gehsteig
- autoabgase (grundsaetzlich, ohne jede spezifizierung)

"keine umweltverschutzung" sind aber dinge wie
- genverseuchung von saatgut
- hormonverseuchung unseres taeglichen essens
- einleitung von sondermuell in fluesse
- verkippen von giftigen chemikalien ins seen oder alte bergwerke
- versenken von radioaktiven muell ins meer

und dadurch praegen sich dann die meinungen auf dauer
ist leider so

solange
- die atomenergie den nimbus des unverzichtbaren hat und oeffentlich massiv gefoerdert wird
- durch die erklaerung dass der betreiber(staat) eines kernkraftwerkes nicht fuer die entstehenden schaeden bei einem unfall haften muss (ja, den dummfug hat auch oesterreich unterschrieben und damit in unser aller namen darauf verzichtet die AKW technik weltweit sicherer zu machen)

solange werden AKWs mit den minimalst noetiogen sicherheotseinrichtungen betrieben, weils ja eben billiger ist und im notfall muss man dafuer ned geradestehen

und solange es diesbezueglich also keine kostenwahrheit gibt wird es nie dazu kommen dass sich energiealternativen etablieren koennen ...

leider

lg
g

Pitzi
15.03.2011, 13:24
Genau so !!

Dem kann ich nur zustimmen.Liest man in der früh die Zeitung,nichts gegen dich Gary;)bist ja nicht für den Inhalt verantwortlich,da ist da der Tag schon oftmals vermiest.Aber sein wir doch ehrlich ,wer hat schon den Mum einen die Wahrheit ins Gesicht zusagen??:confused:Wenns schon im stinknormalen Alttag happert, dann in da Politik erst recht,wenns da "Kleine" schon nicht kann.Und wenn noch Kohle im Spiel ist dann schon garnicht,dann wird halt Alles nur schön geredet.Wie heißts so schön: Wer an der Schüßl sitzt der frießt:o
Ich bin halt der Typ der halt sagt was er denkt,egal ob es positiv oder negativ ist.Da weis Jeder wie er drann ist:D

Trotzdem Allen noch einen erfolgreichen Tag:)

Heidi&Co

Marsi
15.03.2011, 15:30
War gerade in der Apotheke und habe mich nach Kalium Jod tabletten erkundigt. Die Chance das etwas von der strahlung zu uns kommt ist eigentlich gegen 0 aber man kann ja nie wissen.

Als ich nach dem Preis fragte bekam ich die antwort "Seit heute werden Pro Person eine Packung gratis abgegeben."

Auf meine Frage nach dem warum

Jede Apotheke hat heute ein Fax des Ministeriums bekommen mit der anweisung Kalium Jod tabletten auszugeben. Diese sind zwar schon 2009 abgelaufen laut ministerium und hersteller noch bis 2011 verwendbar.

Vorsorglich habe ich gleich eine mitgenommen

Vieleicht ist diese Info speziell für User mit Kindern sinnvoll.

lg Marsu

abo
15.03.2011, 19:26
War gerade in der Apotheke und habe mich nach Kalium Jod tabletten erkundigt...


hi

ich bin ja selber der schwarzseher vor dem herrn (nein, ned TV schwarzseher.. ;-) ) aber CaJd ist dzt in AT ned wirklich ein thema

sollten wir durch zufall wirklich eine wolke abbekommen - was durch die entfernung defacto EXTREM unwahrscheinlich ist - dann werden wir vermutlich erst im nachhinein davon erfahren, so wie das in AT halt ueblich ist ...

da aber japan ned das einzige land ist welches AKWs betreibt ist es sicher ned verkehrt die pulverln mal im haus zu haben

von daher - auch wenn es derzeit keinerlei anlass gibt - danke efuer die info

lg
g

Kraxi
15.03.2011, 19:35
Nur sollte man die Puiverl nicht auf Verdacht nehmen.


http://www.noezsv.at/wastun/akw_unfall/kaliumjodidtablette.htm

abo
15.03.2011, 22:04
Nur sollte man die Puiverl nicht auf Verdacht nehmen.


http://www.noezsv.at/wastun/akw_unfall/kaliumjodidtablette.htm


hi

KEINESFALLS !!!!

sorry wenn ich das ned klar genug geschrieben hatte

bei kindern waere das im besten fall sinnlos
bei erwachsenen besteht die gefahr der schilddruesenueberfunktion
wer ueber 40 ist sollte die dinger nimmer anruehren

es geht nur um ueberlegungen zum thema
" ... schauen dass man es hat falls man es mal braucht ..."

lg
g

westbahnmichi
16.03.2011, 08:33
Jede Apotheke hat heute ein Fax des Ministeriums bekommen mit der anweisung Kalium Jod tabletten auszugeben. Diese sind zwar schon 2009 abgelaufen laut ministerium und hersteller noch bis 2011 verwendbar.


lg Marsu

Hallo

also nichts für ungut, diese weisung kam wahrscheindlich nur das sie die lager frei bekommen und die tabletten nicht entsorgen müssen (kostet geld) denn wenn die 2009 abgelaufen sind und bis 2011 halten dann stellt sich für mich die frage, explodiert heuer noch in der näheren umgebung ein akw, oder weis man vielleicht schon etwas???
denn von japan her gibt es sicher keine gefahr für österreich!!!

Spittelberg
16.03.2011, 09:13
Ich finde es schon ein bißchen überzogen, wie viele Österreicher reagieren. Denn daß der Verkauf von Strahlenmeßgeräten in Österreich exorbitant gestiegen ist, finde ich schon ein bißchen komisch. Ich bin sicher, daß ein Laie keine Ahnung davon hat, was er mit seinem Meßergebnis anfangen soll, ob das jetzt gefährlich ist oder nicht. Gestern wurde im TV (ich glaube es war ein Deutsches Programm) demonstriert, wie ein Geigerzähler ganz hysterisch zu pfeifen begann, als er zu einer Badezimmerfliese (!!!) gehalten wurde. Die Erlärung war, daß bis in die 80er Jahre leicht radioaktive Farben in - abslut ungefährlichen Dosen - verwndet wurden. Wenn das ein Laie mißt, reißt er dann sofort sein Badezimmer raus???
Laut meinen Wissensstand sollen die Kalium Jod Tabletten erst nach Freigabe durch die gesundheitsbehörden kostenlos abgegeben. Außerdem sind in Schulen und Kindergärten Depots an Tabletten angelegt.

@ westbahnmichi:
Entsorgungsgebühren köwerden sich die Apotheken kaum sparen können, denn abgelaufene Medikamente werden ja von den meisten - so wie es sich gehört - kostenfrei in den Apotheken zur fachmännischen Entsorgung abgegeben.

abo
16.03.2011, 10:25
....
denn von japan her gibt es sicher keine gefahr für österreich!!!


hi

quelle?
(und bitte sag jetzt ned sie hams im fernsehen gesagt ....)

westbahnmichi
16.03.2011, 10:25
Entsorgungsgebühren köwerden sich die Apotheken kaum sparen können, denn abgelaufene Medikamente werden ja von den meisten - so wie es sich gehört - kostenfrei in den Apotheken zur fachmännischen Entsorgung abgegeben.

Hallo Gerhard

ich meinte auch der staat könne sich die gebühren für die entsorgung ersparen, denn da verlangen die entsorger sicher etwas dafür!!!

abo
16.03.2011, 10:27
..
Laut meinen Wissensstand sollen die Kalium Jod Tabletten erst nach Freigabe durch die gesundheitsbehörden kostenlos abgegeben. Außerdem sind in Schulen und Kindergärten Depots an Tabletten angelegt.
....


hi

gestern im "report" um 20h15 wurde bekannt gegeben dass genau diese ministerielle weisung gestern nachmittag erfolgt ist, zumindestens was die ausgabe fuer minderjaehrige betrifft

die schulen, kindergaerten haben immer nur die erstdosis gelagert
also ein pulverl fuer jedes kind (fuer den ersten tag)
die restlichen pulverln musst dann schon von deinen eigenen nehmen ...

lg
g

gerilu
16.03.2011, 10:33
All die "überzogen" genannten Maßnahmen werden so oder so nichts nützen - wenn eine gesundheitsgefährdende Strahlung "heruntergeregnet" wird, ist sie da und bleibt die nächsten paar hundert / tausend Jahre (kommt auf den "Stoff" an, aus dem die Strahlung "gemacht" ist) !

Da kannst dann Jod "einwerfen" und "Geigerzählen" so viel wie man will ..... und was dann ??
Nichts mehr essen und trinken - rausgehen so oder so nicht mehr ....

WARUM kommen solche Diskussionen immer NACHHER - dann wenn es möglicherweise eh schon zu spät ist ???

Ja ja - Japan ist weit weit weg, aber blöderweise ist die Erde eine Kugel mit einer südlichen und einer nördlichen Hemisphäre ..... jeglicher "Dreck" wird in der jeweiligen Hemisphäre über kurz oder lang gleichmäßig per "Jetstream" verteilt .... aufgrund der irren "Halbwertszeit" hat das "Atomzeugs" auch alle Zeit der Welt sich schön zu verteilen in Stratosphäre, um dann bei Gelegenheit auf einem Regentropfen wieder in Richtung Boden zu "reiten" ...

Natürlich besteht für uns hier in Mitteleuropa keine direkte oder unmittelbare Gefahr, aber die erbgutschädigende Strahlung ist unterwegs - künftige Generationen werden es uns danken, dass wir "Jetzmenschen" so irre arrogant blöd waren, Atomare Energie in Form von Kraftwerken, oder Waffen herauszufordern !!!

Der Spruch "alles wird gut", dürfte wohl zum "Unsatz" des Jahrhunderts werden ....


gerilu

abo
16.03.2011, 10:53
hi

richtig ist dass caesium 137 "relativ" schwer ist, bei normalen explosionen geht es innerhalb von ein paar hundert km wieder zu boden (zb damals bei tschernobyl ungefaehr in unserer gegend).
bei einem GAU sind die temperaturen aber so hoch dass das zeug in die atmosphaere geblasen wird und dort mehr oder weniger lang kreist.
das ist einerseits fuer den rest des planeten unerfreulich weil nur die wetterlage und der zufall bestimmt wo der fall-out runterkommt und
andererseits das fliegen damit in den naechsten monaten und jahren zum roulette wird, denn flugzeuge pumpen permanent frischluft von aussen in die kabine um den innedruck aufrecht zu erhalten. wenn ein flugzeug durch eine solche caesium 137 wolke fliget ist das fuer besatzung und passagiere daher nachhaltig ungesund

und abhaengig vom caesium 137 sind die reaktoren in japan ja leider auch mit plutonium geladen. dieser "treibstoff" hat eine ganz andere dimension als das olle caesium im tschernobyl kraftwerk. plutonium kann sich leichter als caesium 137 weltweit verteilen, da die radionuklide weniger gewicht haben und problemlos bis in die stratosphaerte aufsteigen
rund vier milliardstel gramm (40 nanogramm) reichen bei inhalation aus um den jahres-strahlengrenzwert eines erwachsenen zu erreichen
ca 5 mikrogramm reichen zur sicheren entstehung von krebs

in den kraftwerken die in japan gerade am durchgehen sind sind pro reaktor ca 150.000kg von dem zeug am schmelzen und verdampfen - und - was leider auch schon ein problem darstellt, es werden dort (so wie bei fast allen anderen AKWs weltweit) die verbrauchten brennstaebe gelagert die in die letzten tagen schon mehrfach in brand geraten sind und ihre radioaktivitaet an die umwelt begannen haben abzugeben.
es geht dabei um ca 3.000.000kg .... pro reaktor ....

und das ganze mistzeug wird in den naechsten jahren um den planeten fliegen und dort fall-out erzeugen wo eben grad die wetterlage passt.

und der simple wunsch des ORF dass es nicht ueber oesterreich passiert der wird mit hoher wahrscheinlichkeit nix nutzen

wer noch zweifel hat ein paar quellen aus der - wesentlich unproblematischeren - tschernobyl katastrophe:

"...Nach dem Unglück von Tschernobyl wurden etwa 3.900.000 Quadratkilometer von Europa (etwa 40 % der Gesamtfläche Europas) mit Cäsium-137 [extern] kontaminiert. Selbst im über 8.000 km von Tschernobyl entfernten Hiroshima wurden relativ hohe Konzentrationen von radioaktivem Niederschlag gemessen. ..."

http://www.distancefromto.net/distance-from/Europe/to/Japan

lg
g

gerilu
16.03.2011, 10:58
noch ein kleiner Gedankennachtrag:

scheinbar macht uns alle die Angst vor dem eigentlich unbekannten etwas "zu narrisch" - wer hat denn schon wirklich eine Ahnung, welche Gefahr von "Strahlung" ausgeht und welche Abläufe sich in Reaktoren abspielen? Wie kann es zu einer "richtigen" Kernschmelze kommen, wenn so ein "Teil" nicht im Vollbetrieb läuft (wie z.B. einst in Tschernobil) ?
(das müsste uns mal ein Fachmann ordentlich erklären !!)
Radioaktivität tritt aus - ok - sie wird auch irgendwie überall auf der Welt Auswirkungen haben,

ABER: was ist den mit der furchtbaren Realität vor Ort, die Verwüstungen des Tsunamis betreffend ??

Was ist denn nun mit dem restlichen Weltgeschehen ??

Alles Blickt auf das "Atom" - wer schaut hin und hilft und greift denn nun dort ein, wo sich menschliche Dramen abseits der "Wolke" abspielen ...????

Tirolergruß

gerilu

abo
16.03.2011, 11:54
nwelche Abläufe sich in Reaktoren abspielen? Wie kann es zu einer "richtigen" Kernschmelze kommen, wenn so ein "Teil" nicht im Vollbetrieb läuft (wie z.B. einst in Tschernobil) ?
(das müsste uns mal ein Fachmann ordentlich erklären !!)


hi

ich bin kein fachmann fuer nukleartechnik
aber an sich ist das simpel erklaert

die kerntechnologie haette bei ehrlicher kostenrcehnung niemals die chance auf realisierung
nach betriebswirtschaftlichen gesichtspunkten waere weltweit nie ein einziges kernkraftwerk errichtet worden

der grund warum wir trotzdem so viel haben ist

- der gegenseitige ausschliessungsvertrag der staaten (klagen der buerger gegen die betreiber in- und auslaendischer kernkraftwerke werden nicht zugelassen - diesem vertrag ist auch oesterreich beigetreten) sodass die sicherheitsmassnahmen auf einem geringstmoeglichen level gehalten werden koennen und keine hohen kosten verursacht werden

- die moeglichkeit bei dieser technologie eine menge der kosten auf die allgemeinheit abzuwaelzen, denn 99% der entstehenden kosten werden erst in der zukunft entstehen. verbrauchte kernbrennstaebe haben immer noch restwaerme, am beginn ca 10% der nennleistung, nach einigen jahren nur mehr 2%. aber auch 2% von zb 700 megawatt sind ca 3 megawatt die fuer die ersten ca 25 jahre gekuehlt werden muessen sonst steigt wie dzt im lagerbecken von reaktor 4 in japan die temperatur so hoch an dass ein neuerlichere spaltvorgang beginnt und die kernreaktion neuerlich startet und die staebe zu schmelzen beginnen. die kosten fuer die abkuehlung (ca 25 jahre) und die danach noetige endlagerung (ca 100.000 jahre), wobei alle 50 jahre umgelagert werden muss weil die behaelter korridieren und so trotzdem radioaktivitaet frei wird muessen von der allgemeinheit der naechsten 5000 generationen getragen werden

nur deshalb weil das nicht wir sondern unsere kindeskinder bezahlen erscheint der preis von atomstrom so niedrig

lg
g

abo
16.03.2011, 12:33
hi

aktuelle flugwarnungen wegen moeglicher radioaktiver belastungen (radioaktive wolke) fuer zehn flugverkehrszonen:

neben japan auch Manila, Taibei, Shanghai, Incheon, Pyongyang, Vladivostok, Khabarovsk, Yuzhno-Sakhalinsk and Anchorage (USA).

http://www.flightglobal.com/articles/2011/03/15/354389/nuclear-emergency-warning-issued-for-10-airspace-regions.html

lg
g

abo
16.03.2011, 12:47
apropos:

aktuelle flugwarnungen wegen moeglicher radioaktiver belastungen fuer zehn flugverkehrszonen

neben Japan auch Manila, Taibei, Shanghai, Incheon, Pyongyang (Korea), Vladivostok (Russland), Khabarovsk, Yuzhno-Sakhalinsk and Anchorage (USA).

http://www.flightglobal.com/articles/2011/03/15/354389/nuclear-emergency-warning-issued-for-10-airspace-regions.html

lg
g

Spittelberg
16.03.2011, 13:25
Hier gibt es die aktuellen Strahlenmesswerte des Frühwarnsystem in Österreich Online:

http://www.umweltnet.at/article/articleview/81383/1/29344

abo
16.03.2011, 13:33
Hier gibt es die aktuellen Strahlenmesswerte des Frühwarnsystem in Österreich Online:

http://www.umweltnet.at/article/articleview/81383/1/29344


hi

danke fuer den link
werden wir hoffentlich noch einige wochen ned brauchen

was dzt passiert ist dass flugzeuge durch die radioaktiven wolken fliegen und die partikel in den innenraum gepumpt werden
das ist schlecht.

zum boden kommen sie soweit ich weiss dzt vor allem bei regen
und eben nur dann wenn gereade eine verschmutze wolke ueber dem gebiet ist

fuer einige wochen wird man die wolken verfolgen koennen, aber dann verteilt sich der dreck so sehr dass man immer und ueberall damit wird rechnen muessen

vor allem in den produkten aus der landwirtschaft
wildbret wird bei uns und in DE nach wie vor in grossen mengen weggeworfen weil es von den resten des fall-outs der tschernobyl katastrophe belastet ist

das wird in zukunft moeglicherweise vermehrt auch bei industriellen lebensmitteln der fall sein

es geht dabei nicht um das fehlen oder nicht fehlen von lebensmittelkontrollen, die werden stattfinden

aber wenn die plutonium mengen die da freigesetzt werden wirklich so gross sind wie aus den technischen unterlagen zu entnehmen ist, dann werden frueher oder spaeter alle lebensmitteln entsprechend belastet sein. und wenn es eben nicht mehr ausreichend unbelastete lebenesmittel gibt wird man die grenzwerte erhoehen, wie schon damals nach tschernobyl ...

lg
g

PS:
der link hat leider nur statistischen wert
es ist der stundemittelwert der ca 90min verzoegert angezeigt wird
d.h. wenn es zwischen 12h und 13h einen bestimmten strahlungswert hat dann wird dieser ab 14h30 im system angezeigt
man kann also im nachhinein sehr gut sehen wo man drei stunden vorher haette NICHT sein sollen ..
;-(

Gerhard12
16.03.2011, 16:09
Ich bin ebenfalls fassungslos in Anbetracht der Vorkommnisse in Japan.
Hoffen wir das Beste für die Menschen dort..

Spittelberg
16.03.2011, 16:34
@abo

Eine eventuelle Strahlung bei uns schnalzt sicher nicht binnen 90 Minuten von fast 0 auf extrem gefährlich. Ich gehe davon aus, daß der Anstieg längere Zeit braucht. Wennst regelmäßig nachsiehst wird ist es auf jeden Fall besser sein als gar nichts.

abo
16.03.2011, 20:38
@abo

Eine eventuelle Strahlung bei uns schnalzt sicher nicht binnen 90 Minuten von fast 0 auf extrem gefährlich. Ich gehe davon aus, daß der Anstieg längere Zeit braucht. Wennst regelmäßig nachsiehst wird ist es auf jeden Fall besser sein als gar nichts.

hi

ja, im prinzip hast recht ..

bei ernsten problemen sehen solceh karten dann aber immer so aus:
http://www.targetmap.com/viewer.aspx?reportId=4870

fuer die haelfte der regionen wird garkein wert mehr angezeigt
bei einem teil steht "under surgery" (also quasi "bei der ueberpruefung")

ohne eigenes messgeraet bist im fall des falles aufgeschmissen

lg
g

italophilia
16.03.2011, 21:31
noch ein kleiner Gedankennachtrag:

scheinbar macht uns alle die Angst vor dem eigentlich unbekannten etwas "zu narrisch" - wer hat denn schon wirklich eine Ahnung, welche Gefahr von "Strahlung" ausgeht und welche Abläufe sich in Reaktoren abspielen? Wie kann es zu einer "richtigen" Kernschmelze kommen, wenn so ein "Teil" nicht im Vollbetrieb läuft (wie z.B. einst in Tschernobil) ?
(das müsste uns mal ein Fachmann ordentlich erklären !!)

gerilu

Tschernobyl war zwar zum Zeitpunkt des Unglücks nicht im Vollbetrieb, wurde aber vorher für eine Versuchsreihe "runtergefahren", die "Beladung" mit radiaktiven Brennstäben war ja vollständig.

Was läuft im Kraftwerk ab? Im Normalfall nichts anderes als eine kontrollierte Kernspaltung von angereichertem Uran235. Angereichert deshalb, weil die Reaktion erst ab einer bestimmten Uranmasse bzw. Konzentration eintritt. Ich zitiere aus dem Physikbuch für die 4. Klasse Hauptschule und AHS:
"Trifft ein Neutron auf einen Kern von Uran235, so wird dieser in zwei verschiedene Teiile gespalen. Es entstehen dabei die Atomkerne der Elemente Barium und Krypton. Zusätzlich entstehen aber zwei weitere Neutronen [Anm. und zwei Protonen], die ihrerseits wieder Kerne spalten können." Dadurch hätten wir eine Kettenreaktion, die sich extrem steigert, da für jedes eingesetzte Neutron nach der Spaltung drei Neutronen zur Verfügung stehen. Im Kraftwerk werden die Neutronenen, die nicht gebraucht werden, eingefangen. In Fukushima war das Wasser der Neutronenfänger (also gleichzeitig Kühlwasser, Neutronenfänger und Grundstoff für den Wasserdampf, der die Turbine antreibt), in Tschernobyl waren es Graphitstäbe.
Was passiert bei der Kernschmelze? Die Neutronenfänger fallen aus irgendeinem Grund weg, die Reaktion steigert sich durch die Kettenreaktion. Dadurch entsteht mehr und mehr Hitze, sodass die Brennstäbe, die ja eigentlich Erze (Metalle) sind, schmelzen. Da das geschmolzene Metall nach unten sinkt, kann es durch die Bodenplatte schmelzen und so ins Erdreich gelangen.
Die Explosionen und Brände haben eher weniger mit der Kernschmelze zu tun, sondern entstehen meist aus anderen Gründen (z. B. dass eben Wasserstoffgas entstanden ist).
Das Fatale bei Tschenobyl war, dass durch die zunehmende Hitze die Graphitstäbe zu brennen begonnen haben, und als das Ganze in die Luft geflogen ist, hat es eine Mischung aus radioaktiven Gasen und radioaktivem Graphitstaub in die Luft geschossen - das geht wesentlich höher in die Atmosphäre und verteilt sich wesentlich weiter als der freigewordene radioaktive Wasserdampf bzw. die Leck-Strahlung in Japan.
Bei Tschernobyl hatte die weitere Umgebung die größeren Probleme, in Japan wird das größte Problem bei den Japanern selbst bleiben. Verteilen wird sich das voraussichtlich nicht so stark, und vor allem sehr stark verdünnt.
Wobei allerdings natürlich immer damit zu rechnen ist, dass wir nicht alle Informationen haben und doch etwas anders ist, als die momentanen Informationen vermuten lassen.

Ferdlnand
16.03.2011, 23:27
Hier recht gut aufbereitet:

http://sites.google.com/site/michaelleben/home/gedanken/waskostetkernenergie-komplettnachgerechnet

lg Ferdl

Schulgarten1
17.03.2011, 00:06
ist immer noch eine faszinierende Technologie!
Eine Tablette, etwas kleiner als eine Chlortablette fürn Swimmingpool, reicht aus um 2 Häuser 2 Jahre mit Energie zu versorgen. Die dinge bauen klein und haben praktisch keine Pollution.
Ich habe vor mehr als 20 Jahren viel mit krsko zu tun gehabt. Ich habe mit den Westinghouse Leuten auch oft über Three Miles Island gesprochen, die meinten damals schon, war abzusehen, weil der Betreiber eine fiese Personalpolitik fährt...
(Übrigends stand ich auch einmal im reaktor von krkso und lebe noch...)
So weit die Theorie!
Die praxis schaut leider wie überall anders aus:
Die WErke sind tw. sehr alt, Investionen werden nur in dem Ausmass getätigt, dass man keine probleme mit der Behörde und den der IAEA (die kann übrigends nur empfehlen, aber nix exekutieren) hat, hauptsache die Kasse stimmt für die Shareholders.
Mir war immer schon bekannt, das schlimmste ist, wenn das WErk keine Energie von aussen hat. Dafür gibst in krkso 2 unheimlich schnelle Notversorgungen und eine Halle mit Akkus, damit der reaktor herunter gefahren werden kann. das ist, meines Wissens nach auch hier geschehen, was jetzt bleibt ist das problem mit vielleicht 2-3 % der restenergie.
Einen vergleich mit Tschernobyl gibt´s nicht, weil das war von der Konstruktion und vom Ablauf einmalig.
Sofort abschalten? sollte die Zukunft sein.. ja. aber sofort geht nicht, weils einfach fehlen.
Wie meistens wenn technologie verteufelt wird: verfluchter shareholders value ist unsere Geissel. Haben wir ja zur genüge in den letzten 2 jahren mit der Bankenkrise erlebt.
Ich bin übrigends kein grosser Anhänger der Atomtechnologie (zumindest mit dieser profitgier der Betreiber) , möchte aber die Kirche im Dorf lassen.

mr.chruris
17.03.2011, 08:01
Servus.

Also für mich ist diese Technologie ganz weit weg von faszinierend.

Es wird mit hochgiftigem und kaum abbaubaren Material Wasser erwärmt um damit Turbinen zu betreiben die Strom erzeugen.

Bei den ÖBB wurden früher Dampfloks eingesetzt, die hatten an sich das selbe Schema - Wasser erhitzen und der Dampf treibt das Fahrzeug an - die letzten fuhren dann in den Jahren 1974/75 im Verschubdienst.
Sie wurden dann ausgemustert obwohl sie an sich keine Gefahr waren, aber, unter anderem, der Verschmutzungsgrad der Luft in keiner Relation zur gewonnenen Energie war.

Spittelberg
17.03.2011, 08:57
Die größte Sauerei an der Atomenrgie ist aber - wie bereits von abo geschrieben - daß wir die ganze Entsorgungsproblematik (mancher Atommüll hat nun mal eine Halbwertszeit von weit über 20 000 Jahren!!!!) auf die nächsten tausenden (!!!!!) Generationen schieben. Die müssen dann mit dem Dreck (Atommüll) fertigwerden den wir ihnen hinterlassen haben.

Übrigens noch etwas: Es wird immer hochgejubelt daß Österreich kein AKW in Betrieb hat. Das stimmt, aber wir haben trotzdem 2 Atomreaktoren in Betrieb. Einer in Seibersdorf und der andere in Wien!!! :mad::mad::mad:
Dieser Versuchsreaktor steht im bei der Stadionbrücke. Ich glaube dieser Tatsache sind sich nur wenige Leute bewußt. Von der Leistung natürlich nicht mit einem AKW vergleichbar, aber bei einem entsprechenden Unfall reicht das für Wien und Umgebung auch.:mad::eek::mad::eek::mad::eek:

italophilia
17.03.2011, 16:35
Den Forschungsreaktor in Seibersdorf haben's vor einigen Jahren schon abgedreht. Der im Prater ist allerdings noch immer in Betrieb.

Wobei ich auch zugeben muss, dass ich in der Physik die Atomphysik immer schon am interessantesten gefunden hab. Und trotzdem bin ich bei meiner - schon in der Schulzeit gebildeten - Meinung geblieben, dass diese Technologie vom Menschen nicht beherrschbar ist und Atomkraftwerke daher abzulehnen sind.

Habt ihr übrigens mitgekriegt, dass Zwentendorf baugleich mit Fukushima I ist?

abo
17.03.2011, 16:53
Habt ihr übrigens mitgekriegt, dass Zwentendorf baugleich mit Fukushima I ist?

hi

also ich wuerde nicht meine cojones drauf verwetten wollen

aber zum zeitpunkt der planung und errichtung von zwentendorf hatten wir eine sozialistische alleinregierung

als gelernter oesterreicher weiss ich dass ja nicht nur die ögb gelder jahrzehntelang auf wundersame weise richtung russland ausgewandert sind sondern auch alle grossen staatlichen ansschaffungen die oesterreich nicht selber stemmen konnte immer nur aus dem osten bezogen wuerde.

fukushima 1 wurde von general electric errichtet, einem US konzern
ich bezweifle stark dass zwentendorf auch aus der ecke kam

ist nach meiner lebenserfahrung praktisch auszuschliessen ...

lg
g

igPuk
18.03.2011, 15:18
Weiß nicht wieviel es bringt, aber wer an die Zukunft der Kinder u. Enkel denkt kann/sollte hier unterschreiben:

http://www.atomausstieg.at/

abo
18.03.2011, 16:08
Weiß nicht wieviel es bringt, aber wer an die Zukunft der Kinder u. Enkel denkt kann/sollte hier unterschreiben:

http://www.atomausstieg.at/


hi

sehr guter hinweis, danke
hab ich schon heute frueh erledigt

normal lass ich mich von dem linken p*** ned instumentalisieren

aber bereits einmal vor jahren im falle der datenschutzrichtline und jetzt in der sache des atomausstiegs muss man einfach mal die politische ueberzeugung ueber bord werfen und halt damit leben dass man die falsche ecke unterstuetz...

immerhin ist es fuer eine gute und wichtige sache

zur nachahmung empfohlen!

gary
18.03.2011, 16:14
Weiß nicht wieviel es bringt, aber wer an die Zukunft der Kinder u. Enkel denkt kann/sollte hier unterschreiben:

http://www.atomausstieg.at/

bei mir geht die seite nicht. :confused:

abo
18.03.2011, 17:06
bei mir geht die seite nicht. :confused:

hi

warten und spaeter nochmal versuchen
das teil ist heftig ueberlastet
gluecklicherweise ...

lg
g

abo
18.03.2011, 23:34
Habt ihr übrigens mitgekriegt, dass Zwentendorf baugleich mit Fukushima I ist?

hi

hmmm
jetzt sagen sie es auch in ORF2 ...

muss wohl doch was dran sein

sorry

Hase
22.03.2011, 23:06
Der Supergau nimmt langsam Gestalt an.
Die Märchenstunde der Obrikeiten ist bald durchschaut !
Hoffma trotzdem des beste für uns und insbesondere
Für die Japaner !

abo
22.03.2011, 23:21
Der Supergau nimmt langsam Gestalt an.
Die Märchenstunde der Obrikeiten ist bald durchschaut !
Hoffma trotzdem des beste für uns und insbesondere
Für die Japaner !


hoer bitte auf mit den duesteren vorahnungen
mir waere viel viel lieber die bekommen dass noch irgendwie in den griff ...

lg
g

Flüsterer
23.03.2011, 12:21
Wenn denn alles immer genauso heiss gegesen würde wie es gekocht wird, d.h. man zählt mal alles zusammen, was uns in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft alles umgebracht hat, von Blei-, Cadmium- und was auch immer hältigen Lacken und Stoffen, über die schädlichen und immer neu erfundenen Abgase, das böse, böse CO2, das noch bösere CO, Blei im Benzin, alles möglich verstrahlte, Feinstaub, Pollen, kosmische Strahlung, Erdstrahlung, Medikamente usw - dann kommt man zu dem Ergebnis, das in etwa 385% der Weltbevölkerung schon längste vergiftet oder akut an Krebs erkrankt sein müsste. Mir reichen diese ganzen Panikmachen schön langsam echt :mad::mad:

Pitzi
23.03.2011, 22:59
Wenn denn alles immer genauso heiss gegesen würde wie es gekocht wird, d.h. man zählt mal alles zusammen, was uns in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft alles umgebracht hat, von Blei-, Cadmium- und was auch immer hältigen Lacken und Stoffen, über die schädlichen und immer neu erfundenen Abgase, das böse, böse CO2, das noch bösere CO, Blei im Benzin, alles möglich verstrahlte, Feinstaub, Pollen, kosmische Strahlung, Erdstrahlung, Medikamente usw - dann kommt man zu dem Ergebnis, das in etwa 385% der Weltbevölkerung schon längste vergiftet oder akut an Krebs erkrankt sein müsste. Mir reichen diese ganzen Panikmachen schön langsam echt :mad::mad:

Guten Abend!

Ja die Panik macherei ist echt zuviel! Aber ehrlichgesagt glaub ich das nicht nur jetzt in Japan sondern in anderen Bereichen auch eher Einiges herunter gespielt bzw.vertuscht wird.Möglichkeiten gäbe es doch mehr wie genug einige verschiedene Dinge besser zu machen ,aber da gehts wie immer um Geld und Macht und nicht ums Wohl der Menschen .Damit meine ich nicht nur die Atomgeschichte ,das ist doch in vielen Berreichen so:eek:Leider!

Liebe Grüße
Heidi&Co

abo
23.03.2011, 23:48
......dann kommt man zu dem Ergebnis, das in etwa 385% der Weltbevölkerung schon längste vergiftet oder akut an Krebs erkrankt sein müsste. Mir reichen diese ganzen Panikmachen schön langsam echt :mad::mad:

hi

jeder muss sehen wie er mit den aktuellen ereignissen fertig wird

therapeutisch gesehen kann auch das

http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00535/wissen_strauss_1_HA_535284c.jpg

fuer den einzelnen die situation entkrampfen und er fuehlt sich dann besser

problemloesend ist es eher nicht

lg
g

gerilu
28.03.2011, 16:26
Ich werde das Gefühl nicht los - ohne gar arg "Schwarzmalen" zu wollen !! - dass das eigentliche "Nachbeben" erst kommen wird.....

In Japan ist eine schlimme Katastrophe geschehen, die abgesehen vom unglaublichem menschlichem Leid, die gesamte Nation wirtschaftlich mächtig "beutelt" ....

Das Atom Desaster galoppiert ihnen auch immer mehr davon - es ist zudem jetzt schon Gewissheit, dass die Umstände vor Ort immer schlimmer werden, aber die Medienlandschaft das Thema bereits weniger beachtet, als am Anfang, wo es eigentlich noch nicht so schlimm war ...

Irgendwann in naher Zukunft wird irgendwo auf der Welt mit Sicherheit ein Fernseher, eine Cam, ein PC, ein Auto, oder was auch immer, mit einer Strahlenbelastung festgestellt werden !

DANN wird sich eine gigantische Eigendynamik entwickeln - niemand wird dann mehr Waren aus Japan wollen - ob sauber oder verstrahlt wird da dann niemanden mehr interessieren!!!
Durch die Globalisierung wird das aber den gesamten Welthandel "durcheinanderwirbeln" ...

DAS wird meiner Meinung nach, das gesamte derzeitige Weltbild verändern - ich bin mal so naiv und hoffe auf eine mehr oder weniger POSITIVE Veränderung !

wie auch immer

Tirolergruß
gerilu

abo
28.03.2011, 16:38
Ich werde das Gefühl nicht los - ohne gar arg "Schwarzmalen" zu wollen !! - dass das eigentliche "Nachbeben" erst kommen wird.....

Irgendwann in naher Zukunft wird irgendwo auf der Welt mit Sicherheit ein Fernseher, eine Cam, ein PC, ein Auto, oder was auch immer, mit einer Strahlenbelastung festgestellt werden !

DANN wird sich eine gigantische Eigendynamik entwickeln - niemand wird dann mehr Waren aus Japan wollen - ob sauber oder verstrahlt wird da dann niemanden mehr interessieren!!!


hi

ja, kann dreckig werden das ganze
im prinzip kann sich das bis zu einer militaerischen auseinandersetzung hochschaukeln

wenn die japsen das zeug einfach so lassen wie es jetzt ist und die AKWs ihr radioaktives brennmaterial langsam aber sicher jahrelang ueber den erdball verteilen ....

mal abwarten
die erste iod und caesiumwelle ist ueber oesterreich weg
kaum erhoehte werte in bodennaehe

der grossteil von dem giftzeug geht derzeit in den pazifik
und verteilt sich dann ueber die weltmeere ..

:-(

lg
g

Pitzi
28.03.2011, 17:33
Hi!

Ich möcht ja nix überbewerten ,aber in dem Fall glaub ich das wir uns das ganze Ausmass gar nicht ausmalen können.Ist ja so schon kaum Möglich die Lebensmittel zu kontrolieren.Bio steht oft drauf ist aber gar nicht drinn,dann kaufst ein Produkt aus Österreich-daweil kommts ja gar nicht aus Österreich sondern ist da nur verpackt oder sonst was worden usw.Was glaub ihr was wir in Zukunft für Schmarrn zu kaufen kriegen,trau mich ja Wetten das die Lebensmittel so oft hin und her geschickt werden bis da nicht mehr Japan drauf steht.Wer soll das garantieren das wir gar nichts verstrahltes zu kaufen kriegen:(Aber dem wird man halt nicht auskommen ,ausser wir werden alle Selbstversorger:p

Die Wahrheit erfährt da "Kleine " sowieso nie:mad:

Liebe Grüße und trotz Horrormeldungen noch einen schönen Tag!

Heidi&co

Hase
28.03.2011, 17:59
Hallo Camperfreunde,

im Wege der Evolution weama die Radioaktivität
in a poa 100.000 Joah oda länga a no dablosn oda ?

Ob unsa jetziges Schönheitsideal no des gleiche sei wiad,
oda ob ma si nimma in Spiagl einischaun traun des tuat uns
jetzt sowiso no nit zwick`n.

Kenntat si die Atomloby denkn ?

abo
28.03.2011, 19:17
.....Wer soll das garantieren das wir gar nichts verstrahltes zu kaufen kriegen:(Aber dem wird man halt nicht auskommen ,ausser wir werden alle Selbstversorger


hallo

nichtmal dann

das mistzeugs verteilt sich doch ueber den ganzen planeten
auch in AT hatten wir am 16. bis 18.3 schon erhoehte caesium und jod werte in bodennahen bereich

bei weitem nicht gesundheitsgefaehrlich
aber bereits messbar

selbstversorgung ist daher leider auch keine loesung

bis heute sind verschiedene pilzsorten zu stark belastet und auch beim rotwild ist es so dass zb in DE erhebliche anteile des erlegten wildes bis heute entsorgt werden muss weil es zu hoch belastet ist ...

lg
g

Pitzi
28.03.2011, 19:31
Hi!

Ja das mit dem selber versorgen war ja sarkastisch gemeint:oNaja dann hilft nur mehr eins nix mehr essen und das atmen am besten auch noch aufgeben.Echt wild je mehr man darüber nachdenkt desto mehr schlatz kriegt man da,echt arg.Aber macht ja nix die Schweizer haben ja heut gsagt sie machen mit der Atomenergie weiter ,ja na was soll man da noch sagen.De Großkopferten halten die Leut eh für deppad:mad:Nutzt nix kann ma eh nix tun als abwarten und schauen woher unser Mampf kommt.

Liebe Grüße
Heidi&Co

Hase
30.03.2011, 23:34
Wie hätten Sie's gern !
Die Evolution der EU-Menschen hat bereits eingesetzt,
Weil unsere Brüsseler Kapazunder haben festgestellt,dass
Wir mehr Cäsium im Essen vertragen und haben die Werte
Für Japanische Waren drastisch erhöht !

Uupppssss ! :confused:

Pitzi
31.03.2011, 09:11
Wie hätten Sie's gern !
Die Evolution der EU-Menschen hat bereits eingesetzt,
Weil unsere Brüsseler Kapazunder haben festgestellt,dass
Wir mehr Cäsium im Essen vertragen und haben die Werte
Für Japanische Waren drastisch erhöht !

Uupppssss ! :confused:
Guten Morgen!

Na siehst was hab ich gsagt ,garantiert krieg ma des Zeug im Essen gratis mitgliefert.Weil sie des nicht ausschliesen können das in den Lebensmitteln was drin ist,na fahrt ma halt kurzerhand mit den Richtwerte aufi,somit ist ja wieder Alles im Lot für de Großkopferten:mad:.

Hilft nur mehr eins von Luft und Liebe ernähren:rolleyes:OHHWEHHHH geht nicht Luft müssen wir auch weg lassen:confused::p:rolleyes:

Liebe Grüße
Heidi&Co

Helmi
31.03.2011, 10:11
Um so wichtiger wird es Nahrungsmittel aus der Region zu kaufen, das man weiß wo sie her kommen.
Ich kann mich noch daran erinnern, ganze Güterzüge Zement sind aus der DDR zu unseren Brüdern gegangen, um den Sarg um Tschernobyl zu bauen, so wird es in Japan auch gehen, am Anfang haben die zu viel Zeit vergehen lassen, ehe sie wieder Strom hatten zum kühlen.
Der Batteriepuffer von 8 Stunden hätte man nutzen müssen, damit irgendwie die Notaggregate wieder zum laufen kommen.
Aber jetzt habe ich gelesen, die Betreiberfirma soll ein AKW in Italien bauen.

abo
31.03.2011, 11:02
Um so wichtiger wird es Nahrungsmittel aus der Region zu kaufen, das man weiß wo sie her kommen.


hi

super tipp
geh bitte sag mir wie ich feststellen kann aus welcher region mein schnitzel kommt....

lg
g

Skorpion
31.03.2011, 11:48
Wie hätten Sie's gern !
Die Evolution der EU-Menschen hat bereits eingesetzt,
Weil unsere Brüsseler Kapazunder haben festgestellt,dass
Wir mehr Cäsium im Essen vertragen und haben die Werte
Für Japanische Waren drastisch erhöht !

Uupppssss ! :confused:

Und wir lassen uns von diesen sch..... EU Bfürokraten alles gefallen.

abo
31.03.2011, 11:59
hi

obwohl ich das greenpeace gesocks normal ned mag anbei ein link auf eine presseaussendung von denen, darin sind die werte und die vorgangsweisen recht gut aufbereitet:

http://www.austropharm.at/en2010/apa_show.html?ap=wik.OTS0208-20110330

******************************************


Your are located at: Home (http://www.austropharm.at/en2010/index.html) > APA OTS News Greenpeace: Erhöhung der Grenzwerte für radioaktive Belastung von
Lebensmitteln verantwortungslos


Gesundheitsministerium muss Grenzwerterhöhung zurücknehmen

Wien (GRP - 30.03.2011 13:48 Uhr)
Die Umweltschutzorganisation Greenpeace übt Kritik
daran, dass Österreich die geltenden Grenzwerte für die radioaktive
Belastung von Lebensmitteln aus Japan am vergangenen Wochenende
deutlich erhöht hat. Durch die Festlegung von "Notgrenzwerten"
können seit dem 27. März Lebensmittel und Futtermittel aus Japan, die
über den bisherigen gesetzlichen radioaktiven Grenzwerten liegen,
ganz legal nach Österreich geliefert werden. "Die Erhöhung der
Grenzwerte für die radioaktive Belastung von Lebensmitteln ist grob
fahrlässig und widerspricht zudem geltendem EU-Recht", kritisiert
Claudia Sprinz, Konsumentensprecherin von Greenpeace.


"Die EU schafft damit eine absurde Ausnahmeregelung: Lebensmittel
aus Japan dürfen nun höhere radioaktive Belastungen aufweisen als
Produkte aus Österreich selbst oder Einfuhren aus allen anderen
Ländern. Begründet wird dies seltsamerweise mit einer 'nuklearen
Notstandssituation'. Ein nuklearer Notstand ist aber für Europa, also
auch für Österreich, in keiner Weise gegeben. Greenpeace fordert das
österreichische Gesundheitsministerium auf, die Grenzwerterhöhung
zurückzunehmen", führt Sprinz aus.


Die AGES bestätigt Greenpeace gegenüber schriftlich, dass sich
Österreich bei der Kontrolle von Lebensmitteln aus Japan derzeit nach
den Grenzwerten der am 25. März beschlossenen Eilverfügung der
Europäischen Union (EU-Verodnung Nr. 297/2011, in Kraft seit dem 27.
März) richtet. Diese sieht für radioaktives Cäsium-134 und Cäsium-137
erhöhte Grenzwerte von 400 Becquerel/Kilogramm (Bq/kg) für
Säuglingsnahrung, 1000 Bq/kg für Milcherzeugnisse und 1250 Bq/kg für
alle anderen Nahrungsmittel vor.


Die bisher gültigen Grenzwerte für Lebensmittel und
Lebensmittelimporte für Cäsium-134 und -137 liegen bei 370 Bq/kg für
Säuglingsnahrung und Milcherzeugnisse und 600 Bq/kg für andere
Lebensmittel (EU-Verordnung 733/2008).


Aus Sicht von Greenpeace ist die Zulässigkeit dieser Maßnahme
nicht mehr gegeben, weil sich die Europäische Union im Vertrag von
Lissabon zu einer Vorgehensweise verpflichtet, die den Schutz der
Bevölkerung und ein hohes Maß an Umweltstandards, sowie die
Einhaltung des Vorsorgeprinzips vorsieht. "Die Grenzwerte müssen sich
an der Frage der Gesundheit der Bevölkerung, nicht aber an aktuellen
wirtschaftlichen Fragen zu orientieren haben", ergänzt Claudia
Sprinz. "Wenn die europäische Union Notfallmaßnahmen setzt, dann soll
sie solche Notfallmaßnahmen setzen, die ein hohes Maß an
Gesundheitsschutz für die Bevölkerung und ein hohes Maß an
Umweltschutz vorsehen."


Sämtliche europäischen Verträge sehen zudem vor, dass alle
Mitgliedsstaaten weiterhin berechtigt sind, Ausnahmen von
europäischen Regelungen dann zu treffen, wenn die Gesundheit von
Menschen betroffen ist. Das ist im vorliegenden Fall zutreffend. Aus
Greenpeace-Sicht können daher die Mitgliedsstaaten ihre Grenzwerte
weiter aufrechterhalten oder sogar bis hin zu Einfuhrverboten
verschärfen.


Rückfragehinweis:
Claudia Sprinz, Konsumentensprecherin Greenpeace, 0043 664 6126731
Melanie Beran, Pressesprecherin Greenpeace; Tel.: 0043 664 612 67 18


Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/99/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER*************
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***


OTS0208 2011-03-30/13:48

Helmi
31.03.2011, 19:55
hi

super tipp
geh bitte sag mir wie ich feststellen kann aus welcher region mein schnitzel kommt....

lg
g

Bei uns kommen die Bauern aus der Gegend auf den Markt.

abo
31.03.2011, 21:12
Bei uns kommen die Bauern aus der Gegend auf den Markt.

hallo

naja, in wien ned

vor allem:
auch der heimische bergbauer mit 7 stk vieh welches auch wir klich noch im sommer auf wer weide steht verfuetter als zufutter - vor allem im winter wenns nur silage gibt - fischmehl

und der industrielle landwirt sowieso

apropos:
ihr habt gestern gelesen dass die regierung mittels eilverordnung und notstandsgesetz die grenzwerte fuer radioaktive strahlung in lebensmitteln die aus dem asiatischen raum kommen IN OESTERREICH um das 20fache angehoben hat?

ich glaube dazu muss man nix mehr sagen
wenn es wahr waere dass sowieso keine kontaminierten waren nach AT kommen bzw wenn es stimmen wuerde dass die die kommen nicht verseucht sind.... warum erhoeht man dann die grenzwerte?

im uebrigen:
hi-res bilder von drohnen bzw modellflugzeugen die sie ueber das werk haben fliegen lassen
evt kennt sie ja wer noch nicht
sind allerdings fast eine woche alt
http://cryptome.org/eyeball/daiichi-npp/daiichi-photos.htm?

lg
g

Helmi
01.04.2011, 00:15
Ich meine, ich habe keine Ahnung von AKW, aber im deutschen Fernsehen hat mal einer von einer Hochschule gesagt, was die da machen, kommt ihm vor als wenn Heimwerker am arbeiten wären. Er meinte, die Zeit, die die Dinger auf Batterien gelaufen sind, wäre nicht genutzt worden. Man hätte sofort Strom legen müssen.

abo
01.04.2011, 00:29
Ich meine, ich habe keine Ahnung von AKW, aber im deutschen Fernsehen hat mal einer von einer Hochschule gesagt, was die da machen, kommt ihm vor als wenn Heimwerker am arbeiten wären. Er meinte, die Zeit, die die Dinger auf Batterien gelaufen sind, wäre nicht genutzt worden. Man hätte sofort Strom legen müssen.

hallo

ganz genau

1. an einem uferbereich ueber den bereist einmal 1896 eine ca 35m hohe tsunamiwelle gefegt ist baut man kein AKW welches fuer 7m tsunamis ausgelegt ist

2. wenn man das schei**ding schon wieder besseren wissens da hinbaut, dann baut man die notstromgeneratoren so dass sie bei einem tsunami nicht sopfort draufgehen

3. wenn man das alles nicht tut, dann laesst man die notstromgeneratoren wenigstens ordnungsgemaess warten (das ist in fukushima aus kostengruenden unterlassen worden)

4. wenn dann so ein AKW durchgeht dann nimmt man so rasch als moeglich jede hilfe an die man kriegen kann und laesst ned die amis und die franzosen wochenlang vor den grenzen warten bis man sie gnaedig einlaesst und sie helfen duerfen..

5. wie schon erwaehnt: man hatte ca 15h zeit die stromversorgung irgendwie wieder hinzubekommen. das ist sehr sehr wenig wenn das land durch das erbeben und den tsunami defacto lahmgelegt wurde.
aber gerade dann wenn man - so wie japan - DUTZENDE siedewasserreaktoren am meeresufer stehen hat dann koennte sich ja evt mal wer was fuer solche szenarien ueberlegen. ich denke da an ausgediente flugzeugtraeger die innerhalb von ein paar stunden an jeder stelle der kueste zufahren koennten soweit es der tiefgang erlaubt und die stromversorgungen anlanden koennten. oder von mir aus militaerische transporthelikopter die eine moeglichkeit haben die eigentlich fuer die rotoren gedachte energie ihrer turbinen in ein fettes stromaggregat zu speisen. die koennten da punktgenau beim AKW landen und fuer die ersten paar tage den notstrom bereitstellen

aber alle diese ueberlegungen hat es offenbar nie gegeben

kein mensch hat sich derartige szenarien ueberlegt

in in den letzten drei wochen sind die da mehr herumgestolpert als dass man zielgerichtet versucht hat die probleme in den griff zu bekommen

ist halt mein eindruck ...

lg
g

Spittelberg
01.04.2011, 07:27
Hallo abo!

bezüglich Hubschrauber geht es sicher noch einfacher:
Man nehme einen amerikanischen Chinook Hubschrauber (das ist der mit den zwei gegeläufig drehenden Rotoren am Front und Heckbereich). Das Ding kann immerhin bis zu 2 Jagdpanzer transportieren. Da wird so ein Lastesel doch leicht einen oder zwei fette Dieselgeneratoren transportieren können. Und schon wäre binnen kürzester Zeit eine mobile Stromverorgung vor Ort gewesen.

Skorpion
01.04.2011, 08:42
[quote=abo;147587]hallo


apropos:
ihr habt gestern gelesen dass die regierung mittels eilverordnung und notstandsgesetz die grenzwerte fuer radioaktive strahlung in lebensmitteln die aus dem asiatischen raum kommen IN OESTERREICH um das 20fache angehoben hat?

ich glaube dazu muss man nix mehr sagen
wenn es wahr waere dass sowieso keine kontaminierten waren nach AT kommen bzw wenn es stimmen wuerde dass die die kommen nicht verseucht sind.... warum erhoeht man dann die grenzwerte?

Hallo abo
Wird wohl ein Haftungsproblem sein - wird anscheinend doch nicht so gut kontrolliert.

Hase
01.04.2011, 08:49
Hallo Skorpion,

" Und wir lassen uns von diesen sch..... EU Bfürokraten alles gefallen."

Die Nachbarn haben zurückgeschlagenen und den Geldgeilen Politikern gezeigt
wo der Bartl den Most holt.
Auf EU Ebene gehts ebn nur indirekt. Aber steter Tropfen höhlt den Stein !

abo
04.04.2011, 16:22
hallo

im norden von oesterreich sind die strahlungswerte im fruehwarnsystem seit es dort zu regnen begonnen hat um ca 70% hoeher

http://sfws.lfrz.at/stationviewer.php?sc=AT0601
http://sfws.lfrz.at/stationviewer.php?sc=AT0512
http://sfws.lfrz.at/stationviewer.php?sc=AT0514
http://sfws.lfrz.at/stationviewer.php?sc=AT0520

sind immer noch absolut unbedenkliche werte die da an den stationen ankommen
aber es sind die ersten gruessen aus japan ..

http://www.umweltnet.at/article/article ... 83/1/29344 (http://www.umweltnet.at/article/articleview/81383/1/29344)
bin neugierig wanns es abdrehen ...
;-(

lg
g

PS:
die werte in den links aendern sich laufend, wer erst in ein paar tagen die links oben anklickt kommt dann auf tabellen die die dann gueltigen werte anzeigen.
die beschriebenen erhoehungen um 50% bis 70% gelten fuer momentan, also den 4.4.2011 am nachmittag

edit:
ich seh grad, auch in graz steigen die werte, regnets da auch?

ueber die hauptseite kommt man auch an tabellen ran
die sehen dann pro messstelle so aus:

Ortsdosisleistung Voitsberg:

144 nSv/h04.04.2011 15:00
132 nSv/h04.04.2011 14:00
95 nSv/h04.04.2011 13:00
90 nSv/h04.04.2011 12:00
91 nSv/h04.04.2011 11:00
91 nSv/h04.04.2011 10:00
93 nSv/h04.04.2011 09:00
95 nSv/h04.04.2011 08:00
95 nSv/h04.04.2011 07:00
95 nSv/h04.04.2011 06:00
96 nSv/h04.04.2011 05:00
94 nSv/h04.04.2011 04:00
94 nSv/h04.04.2011 03:00
94 nSv/h04.04.2011 02:00
93 nSv/h04.04.2011 01:00
94 nSv/h04.04.2011 00:00
94 nSv/h03.04.2011 23:00
92 nSv/h03.04.2011 22:00
92 nSv/h03.04.2011 21:00
91 nSv/h03.04.2011 20:00
89 nSv/h03.04.2011 19:00
90 nSv/h03.04.2011 18:00
90 nSv/h03.04.2011 17:00
90 nSv/h03.04.2011 16:00
90 nSv/h03.04.2011 15:00
90 nSv/h03.04.2011 14:00
89 nSv/h03.04.2011 13:00
89 nSv/h03.04.2011 12:00
90 nSv/h03.04.2011 11:00
90 nSv/h03.04.2011 10:00
92 nSv/h03.04.2011 09:00
94 nSv/h03.04.2011 08:00
93 nSv/h03.04.2011 07:00
91 nSv/h03.04.2011 06:00
93 nSv/h03.04.2011 05:00
91 nSv/h03.04.2011 04:00
93 nSv/h03.04.2011 03:00
92 nSv/h03.04.2011 02:00
93 nSv/h03.04.2011 01:00
92 nSv/h03.04.2011 00:00
91 nSv/h02.04.2011 23:00
91 nSv/h02.04.2011 22:00
91 nSv/h02.04.2011 21:00
92 nSv/h02.04.2011 20:00
91 nSv/h02.04.2011 19:00
90 nSv/h02.04.2011 18:00
90 nSv/h02.04.2011 17:00
89 nSv/h

bertl27
04.04.2011, 16:26
ich seh grad, auch in graz steigen die werte, regnets da auch?

oh ja - es regnet gerade!

46erkurt
05.04.2011, 08:07
Jetzt frage ich mich wozu gibt es Grenzwerte, wenn diese nach Belieben bzw. nach Bedarf nach oben korregiert werden können?

Kurt:mad::eek:

gary
05.04.2011, 08:39
Jetzt frage ich mich wozu gibt es Grenzwerte, wenn diese nach Belieben bzw. nach Bedarf nach oben korregiert werden können?

Kurt:mad::eek:

is ja logisch kurt, wie möchtest etwas nach oben oder unten verschieben was es nicht gibt? :D:p

aber eigentlich is es zu ernst und auch zu traurig um darüber zu witzeln.

gerilu
05.04.2011, 11:10
Es ist wohl endgültig an der Zeit, selbst auf seine Familie und natürlich sich selbst zu achten ....

Also sich ganz ganz fest informieren und bilden, aber dabei keinesfalls leichtgläubig Informationen als "Fakt" ansehen, ohne diese zumindest auf Basis der eigenen "Bildung/Meinung" gründlich zu hinterfragen! Unüberlegte panikartige Handlungen auf Basis von Medieninformationen - siehe als Beispiel diese einstige Schweinegrippehysterie - bringen absolut gar nichts !!

Die gigantischen Mengen "Strahlenmaterial", welche derzeit in den "Naturkreislauf" einfließen - wie auch immer (und nicht nur wegen Japan - man beachte auch die Unmengen an Uranmunition, die in letzter Zeit "verballert" wurden) - sollten z.B. zum Anlass genommen werden, in naher Zukunft, den Lebensmitteln ein besonderes Augenmerk zu widmen ...
Ich denke, dass man um einen "gscheiten" mobilen Geigerzähler wohl zwecks Selbstschutz nicht herum kommen wird - diese sind aber derzeit überall ausverkauft ....

Es wird auch nicht schaden, ab und zu gen Himmel zu schauen, ob die Flieger nicht besonders eigenartige Kondensstreifen ziehen ..... warum? Die "Supergscheiten" dieser Welt haben vor einigen Tagen wohl offiziell beschlossen, unsere Erde per "Geoengeniering" - äh - zu "schützen" - siehe hier:
http://www.google.at/search?hl=de&q=geoengineering&um=1&ie=UTF-8&tbo=u&tbs=nws:1&source=og&sa=N&tab=wn

Die Aufzählung könnte eigentlich noch lange fortgeführt werden, nur ich kann all das "negative Zeug" langsam selbst nicht mehr hören !!

ja - die Erde bebt .....

gerilu

DampfBahner
05.04.2011, 11:26
hallo

im norden von oesterreich sind die strahlungswerte im fruehwarnsystem seit es dort zu regnen begonnen hat um ca 70% hoeher

http://sfws.lfrz.at/stationviewer.php?sc=AT0601
http://sfws.lfrz.at/stationviewer.php?sc=AT0512
http://sfws.lfrz.at/stationviewer.php?sc=AT0514
http://sfws.lfrz.at/stationviewer.php?sc=AT0520

sind immer noch absolut unbedenkliche werte die da an den stationen ankommen
aber es sind die ersten gruessen aus japan ..

http://www.umweltnet.at/article/article ... 83/1/29344 (http://www.umweltnet.at/article/articleview/81383/1/29344)
bin neugierig wanns es abdrehen ...
;-(

...
DANKE für den Beitrag - und die Links ... !!!!!
*********************************


is ja logisch kurt, wie möchtest etwas nach oben oder unten verschieben was es nicht gibt? :D:p

aber eigentlich is es zu ernst und auch zu traurig um darüber zu witzeln.
DAS is kein Witz - Du hast zu 100,0 % RECHT !!!
Auch wenn der "ganze Hintergrund" ein trauriger ist.
Und ganz allgemein:
Manches hält man überhaupt erst aus ... wenn man "drüberwitzelt".
Und damit meine ich nicht(!) ... "der Lächerlichkeit preisgeben" ... !!!

Einen "unStrahlend" schönen Tag noch - euch allen !
{ Hier in Kronsdort/OÖ "strahlt" grad die Sonne vom "strahlend blauen Himmel".
Weit und breit kein Hinweis auf "wertebeeinträchtigende" Niederschläge ..... }

abo
05.04.2011, 12:05
hallo

der ordnung halber:
es ist ned unueblich dass die strahlungswerte raufgehen wenn es regnet

sie tun es aber spannenderweise nicht ueberall
in wien hat es gestern auch geschuettet und die werte sind unten geblieben
lediglich in oberoesterreich und in der steiermark gab es starke erhoehungen

ob das tatsaechlich was mit japan zu tun hat dazu kenn ich mich zuwenig aus
wenn man die werte zurueckblaetter dann fidnet man auch zb 2009 schon mal recht deutlich erhoehte werte bei einzelnen stationen und auch zwischendurch immer wieder mal leichte anstiege ...

tatsache ist die kippen kontaminiertes wasser 10.000tonnen weise in den pazifik
und der schmarrn kommt auf dem weg in unsere nahrungskette
entweder frueher, oder spaeter ....

lg
g

PS:
ich habe noch rechtzeitig am beginn der AKW probleme recht preiswert drei stueck FH40T mit satz 1 und satz 2 ergattert, derzeit gehen die auf ebay schon ums doppelte weg
auf einen SV500 warte ich immer noch, bestellt in der zweiten maerzwoche ..

lg
g

edit:
nein, ich verkaufe keinen davon
einer ist fuers geschaeft
einer ist fuer zuhause
und einer furs womo ...
und der SV500 ist das referenzgeraet um zu messen ob die teile ok sind

Hase
12.04.2011, 23:25
Es will keine Ruhe geben !

In Japan gibt die Erde keine Ruhe mehr !

Die japanische Regierung konnte den Reaktorunfall nicht länger herunterspielen
Und hat ihn nun mit Tschernmobil gleichgestellt. Nun wird gesagt es währe trotzdem
Nicht so problematisch.
Anzumerken währe:
In Tschernobil war das austreten von Radioaktivität nach 10 Tagen weitestgehend gestoppt,
In Japan ist das nach 4 Wochen noch immer nicht der Fall und kein Ende ist abzusehen.

Eure Meinung ist gefragt ?

abo
12.04.2011, 23:43
Eure Meinung ist gefragt ?

hi

meine meinung?

ich kopiere dir einfach mal ein paar postings hier rueber welche ich in einem ganz anderen forum dazu gemacht habe:

*********

....und trotzdem bin ich gegen AKWs

die loesungsvorschlaege sind sehr einfach
sie lauten: "kostenwahrheit"

wuerden AKW betreiber verpflichtet werden rueckstellungen fuer die tatsaechlichen kosten zu bilden die diese mistdinger verursachen dann waere das thema mit einem schlag vom tisch, kein mensch wuerde auf die idee kommen ein AKW zu errichten

derzeit ist es aber so dass
- den betreibern nur die direkten betriebskosten anfallen
- die direkten entsorgungskosten wie castor trasporte ect vom staat (allen) getragen werden und
- die eigentlich entstehenden entsorgungskosten fuer die naechsten 40.000 jahre den kommenden 6000 generationen aufgebuerdet werden. nuklearabfall muss nach dzt stand der technik ca. alle 40 jahre umgebettet werden, dzt in bau sind anlagen bei denen nur alle 100 jahre umgebettet werden muss. egal, selbst wenn das klapp, hier entstehen kosten die ein mehrfaches der dzt kwh kosten ausmachen, in studien spricht man von ca 25cent/kWh an "sozialisierten" oder nach spaeter verschobenen kosten
egal ob diese studien jetzt stimmen oder nicht, tatsache ist dass wir hier 1000en generationen nach uns eine ei legen dass in seiner dimension nicht absehbar ist

und in anbetracht dessen darum rumzumaekeln ob die idee des atomausstieges aus der linken oder aus der rechten ecke kommt ist einfach nur dumm und verantwortungslos

alternativenergien werden erst dann entsprechend zur marktreife entwickelt werden koennen wenn die "falsche" low-cost dumping energie atomkraft in der form wie heute nicht mehr zur verfuegung steht, erst dann wird es den notwendigen innovationsschub geben der uns ohne komfortverlust und ohne wesentliche aenderung unserer konsumgewohnheiten ein leben ohne atomenergie ermoeglicht

********

das ist noch nicht der punkt

der punkt ist dass es in den letzten 250 jahren an genau dieser kueste viermal gewaltige tsunamis gegeben hat
zuletzt 1896 mit einer 32meter welle

genau in diesem bereich

dort ein AKW hinzubauen welches fuer nur gegen eine 6,5m welle geschuetzt ist ist geradezu kriminell

vquelle:
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_w...1527&edit=0 (http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=1527&edit=0)

zitat: "...Die höchste Flutwelle, die es bei einem Tsunami bisher gegeben hat, wurde bereits am 24. April 1771 in Japan gemessen - sie war annähernd 85 Meter hoch.
Die Sanriku-Küste in Japan erlebte in den letzten tausend Jahren vier folgenschwere Tsunami-Katastrophen (1293, 1703, 1896 und 1933), die zusammen ungefähr 160.000 Menschenleben kosteten..."

******************************

ich verstehe nicht warum die ned versuchen moeglichst viele von den brennstaebe da wegzubekommen
da liegen in den abkuehlbecken die verbrauchten brennstaebe von sechs kernkraftwerken der letzten 20 jahre

in summe 3000t pro reaktor

wenn der erste reaktor hochgeht sind - wie schon gesagt - die anderen reaktoren ueber kurz oder lang auch nimmer zu halten
und die lagerbecken auch ned

ich verstehs ned ...

***********************

lg
g

DampfBahner
13.04.2011, 00:34
hi

meine meinung?

ich kopiere dir einfach mal ein paar postings hier rueber welche ich in einem ganz anderen forum dazu gemacht habe:

*********

....und trotzdem bin ich gegen AKWs

die loesungsvorschlaege sind sehr einfach
sie lauten: "kostenwahrheit"

... ein leben ohne atomenergie ermoeglicht

********

das ist noch nicht der punkt

der punkt ist dass es in den letzten 250 jahren an genau dieser kueste viermal gewaltige tsunamis gegeben hat
zuletzt 1896 mit einer 32meter welle

genau in diesem bereich

dort ein AKW hinzubauen welches fuer nur gegen eine 6,5m welle geschuetzt ist ist geradezu kriminell
...
******************************

ich verstehe nicht warum die ned versuchen moeglichst viele von den brennstaebe da wegzubekommen
...
wenn der erste reaktor hochgeht sind - wie schon gesagt - die anderen reaktoren ueber kurz oder lang auch nimmer zu halten
und die lagerbecken auch ned

ich verstehs ned ...

***********************

lg
g
Hallo Gerhard,
für einen "deklariert NICHT-Grünen" hast Du aber hervorragend vernünftige Sichtweisen zum Thema ATOM-Kraft ;) !
Wie dem auch sei;
ich stimme mit Deinen Ausführungen zu ~100% überein.
Lediglich was "weiterhin uneingeschränkten "Luxus"" betrifft, bin ich der Ansicht, daß durchaus EINSPARUNGS-Potential gegeben ist und genutzt gehört.
Aber das sind eher grundsätzliche Überlegungen.
DANKE jedenfalls für Deine Meinungsäußerung bzw. das "Rüberkopieren" Deiner Postings !!!!

Soweit es mich betrifft;
hatte ich von Anfang an das mulmige Gefühl, daß "DAS noch nicht "alles" ist bzw. war -UND:
Daß der Vergleich mit Tschernobyl insofern hinkt(e) ... als es JETZT "in Japan" ... allemal SCHLIMMER ist bzw. werden wird.
Allein schon daß der Wind bis dato - meistens zumindest - in die richtige Richtung blies ...
... war schon ein "unverdientes" WUNDER - meine ich.
Deine Bedenken, daß "über kurz oder lang" auch andere Reaktoren und die Lagerbecken "ned zu halten" sein werden ... TEILE ich (uneingeschränkt).
Leider ... !

Ich würde mir wünschen, daß WIR wenigstens alles in unserer Macht stehende TUN werden,
um einen weltweiten Total-AUSSTIEG zu fordern/fördern/unterstützen.

Strom Sparen;
oder vielleicht konkreter gesagt: SPARSAM einsetzen ... - ist ein 1. wichtiger Schritt.
Und unsere demokratischen Möglichkeiten NUTZEN ein - ganz wesentlicher - weiterer ... !

Das ist meine Meinung bzw. Überzeugung .

loup
13.04.2011, 00:35
...... vom staat (allen) getragen werden...
ich verstehs ned ...



der staat sind wir!

und wie kann ein land das hiroshima erlebt hat, überhaupt atomkraftwerke bauen?
verrückt ist das!

lg
loup

DampfBahner
13.04.2011, 01:04
Ich glaub, daß für uns Europäer "die Japaner sowieso nicht wirklich zu verstehen sind;
was ich überhaupt nicht "abwertend" meine !
Aber wie man - z.B. nur - in Tokio "ausharren" kann, wenn in ~200km "NÄHE" ein ganzer AKW-Komplex im Begriffe ist hochzugehen ...
... ist mir absolut unerklärlich.
ICH würde definitiv versuchen "das Weite zu suchen" - sinngemäß ... .

Und das mit "eine Bombe" - bzw. sogar zwei(!) - "auf's Dach gekriegt" zu haben UND dann "mit AKW "LEBEN"" zu können ist bloß ein weiteres Mirakel.
Wie gesagt: Mit "unseren Denk(und Empfindungs)-Mustern ... nicht wirklich nachvollziehbar - denk ich.

gary
13.04.2011, 07:02
ICH würde definitiv versuchen "das Weite zu suchen" - sinngemäß ... .



der gedanke könnte einem kommen, aaaaber...

du hast da deine wohnung (die wertlos und unverkäuflich geworden ist durch den unfall),
deine familie, deinen job, deine ganze existenz, deine freunde... so, und jetzt sag mir
bitte wohin und womit du "das weite" suchen würdest - so du nicht finanziell so gut
dastehst, dass das geld sowieso schon ins ausland vorausgereist ist.
die welt spendet zwar publicitywirksam, so lange es dafür ein wenig aufmerksamkeit
gibt, aber die flüchtlinge will niemand - schau nach italien.

DampfBahner
13.04.2011, 09:09
der gedanke könnte einem kommen, aaaaber...
...
die welt spendet zwar publicitywirksam, so lange es dafür ein wenig aufmerksamkeit
gibt, aber die flüchtlinge will niemand - schau nach italien.
Du hast - leider - vollinhaltlich recht !
Drum schrieb ich auch "sinngemäß".
Es wäre einfach furchtbar ... !
ABER ich kann mir nicht vorstellen "aus Loyalität zu meinem "JOB"" zu bleiben;
möglicherweise gäb's aber gar keine Möglichkeit ein "WOHIN" zu finden .....

Wenn man nur ein wenig versucht sich vorzustellen "WAS wäre WENN" ...
... dann kann man doch gar nicht mehr "wurschtig" gegenüber "AKW" sein, oder !?!
Oder wird einfach nur pauschal verdrängt;
wird scho nix passiern ... ?!?

Sch......limm :( ... !

gerilu
13.04.2011, 09:27
Alleine der Vergleich mit Tschernobyl zu ist eine Ungeheuerlichkeit !!

Was vermittelt uns denn Tschernobyl ? Da war einst der schwerste Atomvorfall und inwieweit beeinträchtigt uns das aber heute noch .... ? Eigentlich gar nicht !!

Ergo - vergleichen wir einfach damit und initiieren das "vergiss-den-schei..-wird-eh-alles-gut-Denken" ....

Tschernobyldreck ist aber nicht in solch einem Ausmaß ins Meer gelangt - DAS wird u.a. das Problem der Zukunft, weil ein wichtiger "Nahrungslieferant" möglicherweise nicht mehr "sprudeln" wird ....

Dann hat diese hausgemachte Wirtschaftskrise die Welt quasi schon ins Wanken gebracht - globalisiert wie alles ist, wird Japan möglicherweise einen unvorhersehbaren Kollaps verursachen, der dem ja bereits schon geschwächten System eine volle Breitseite verpassen könnte... !!

aber - was solls .... wir können so oder so nicht flüchten von unserer "Wohnkugel" - wohin auch ?

gerilu

DampfBahner
13.04.2011, 12:03
... und "abo" weiter oben im "Fred" eh schon gesagt hat, daß "Vogelstrauss-Politik" a ned wirklich was beiträgt zur Problemlösung - DANKE übrigens für das eingestellte Bild :-) - etwas zur Entspannung ;-) :

Servus.

Also für mich ist diese Technologie ganz weit weg von faszinierend.

Faszinierend ist "das Böse im Menschen" allemal ... .
(Was anderes als "böse" ist es denn, unseren Nachfahren unsren Atom-MÜLL zu "vererben" ?!?")
...
Bei den ÖBB wurden früher Dampfloks eingesetzt, die hatten an sich das selbe Schema - Wasser erhitzen und der Dampf treibt das Fahrzeug an - die letzten fuhren dann in den Jahren 1974/75 im Verschubdienst.

Die einzige "Gemeinsamkeit" ist, daß an Dampflokomotiven exakt eine Dampf-TURBINE arbeitet. Es ist die "Lichtmaschine" - die den Strom für die Beleuchtung (Spitzensignal, Triebwerks- und Führerstandsbeleuchtung) erzeugt. Die liefert allerdings nur 500 Watt bei 24 Volt.
Die Antriebsmaschine ist eine "Kolbendampfmaschine". Sowas gibt's in AKW nicht.
Allerdings hat man früher - vor Entwicklung der Turbinen - mittels einer Dampfmaschine GENERATOREN angetrieben - um Strom zu erzeugen.
Kolbendampfmaschinen haben deshalb einen so vernichtend geringen Wirkungsgrad, weil die Verdampfungswärme im Abdampf VERLOREN geht.
Dampf-TURBINEN können ein grösseres Druckgefälle abarbeiten und sind schon alleine daher wesentlich wirtschaftlicher.

Die letzten Dampfer fuhren übrigens 1976 "rund um Wien".
Der letzte (Güter)Zug am 31.12.1976 mit der 52.3315 (die Lok gibt's längst nicht mehr) auf der Nordbahn zwischen Gänserndorf und Hohenau. Die Lok war zuletzt "beheimatet" in der "Zugförderungsstelle Strasshof".
Dampfloks "im (planmässigen) Verschub" - die für diesen Zweck perfekt geeignete Reihe 392 (eine 93er ohne Laufachsen und mit grösseren Dampfzylindern, Achsdruck 16 statt 11 Tonnen) - ist schon länger "Geschichte".
Wann genau da "Schluss" war, weiß ich nicht.
Jedenfalls war Stadlau eine der letzten Einsatzorte - der Loks der Type 392 .....

Sie wurden dann ausgemustert obwohl sie an sich keine Gefahr waren, aber, unter anderem, der Verschmutzungsgrad der Luft in keiner Relation zur gewonnenen Energie war.

Dampfloks sind überhaupt keine "gesteigerte Gefahrenquelle". Gegen einen Kesselzerknall (aufgrund von Wassermangel), sind/waren "BLEI-Schrauben" in der Feuerbox-Decke eingeschraubt und wurden regelmässig erneuert. Wenn das Funkensieb oder der Aschkasten "undicht" sind, kann's Böschungsbrände geben ...
... das war's dann aber auch schon.
Die Abgasbelastung ist "relativ". Bei "minderoptimaler" Feuerführung oder schlechter Kohle SIEHT man halt "die Verschmutzung". Es gibt (alte) Dieselloks ... die können "genausogut" qualmen wie Dampfloks :o ... .
Das eigentliche "Todesurteil" ist der vernichtend geringe Wirkungsgrad;
vor allem natürlich gegenüber von Elektro-Loks !
Blöd nur, wenn (falls) der Strom für die E-Loks aus ... AKW kommt :mad: !
Wie in Japan definitiv der Fall :( .....
Abschliessend zum Vergleich Schiene-Strasse:
Die CO2-Bilanz sähe vermutlich - das glaube ich wirklich - BESSER aus, WENN statt dem LKW-Verkehr kreuz & quer durch Europa ...
... die Transporte auf der BAHN liefen ... und die Züge von DAMPF-Loks gezogen würden :) ... !!!
Und zurück zum Thema;
Gerhard hat's ja schon geschrieben:
KOSTEN-WAHRHEIT ist das alles entscheidende Kriterium.
DIE ist aber weder beim LKW-Verkehr und schon gar nicht beim ATOM-Strom gegeben ... !!!!!