PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist er es wert ? Oder doch ein anderer ?



jageran
09.03.2011, 22:46
Hallo zusammen;
bin zwar kein Camping-beginner, jedoch wagen wir jetzt den Schritt ins "mobile Camping"; hatten bisher am Attersee einen fixen Stellplatz, darauf einen LMC Dominant 730P, und fixes Vorzelt der Fa. Deisenhofer; also perfekt für uns fünf, das sind unsere drei Kinder, Zwillinge mit 4 Jahren und die grosse Schwester mit 13, sowie meine Frau und mich.
Jetzt haben wir uns extra ein entsprechendes Zugfahrzeug angeschafft, A6 Avant 2,7TDI, um auch einen WoWa ziehen zu können, wo wir alle genug Platz haben;

Und jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Thema:

Was haltet ihr vom Knaus 530 TK Maxi ? Von der Aufteilung her find ich ihn perfekt, und vor allem noch ein Ein-Achser. Haben und einige im Internet rausgesucht, nur sind so ziemlich alle in Deutschland, bis auf diesen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=142750494&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=13300&makeModelVariant1.modelDescription=s%C3%BCdwind&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&maxFirstRegistrationDate=1996-12-31&negativeFeatures=EXPORT&categories=Caravan&tabNumber=1
ich hoffe, man darf hier Links posten :confused:
weitere Bilder unter https://picasaweb.google.com/a.voetter/Sudwind530TK#

oder wäre der hier "besser" ?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=135112448&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&minPrice=5000&maxPrice=8001&features=BUNK_BED&features=CIRCULAR_SEATING_ARRANGEMENT&negativeFeatures=EXPORT&categories=Caravan&tabNumber=1

Oder hat jemand einen anderen WoWa- Tip für uns ? Ein Hobby sagt uns allerdings nicht wirklich zu, ist zu sehr "rustikal". Wichtig ist Stockbett, Dinette und grosse Rundsitzgruppe, und eine Schiebetür zum Kinderreich.

BESTEN DANK IM VORAUS !!!!

Geplant ist dann für den Sommer ein Trip nach Kroatien, Istrien, ... mal schaun wohin genau; Jemand Tips ? Vielleicht fährt ja die eine oder andere Familie mit Kindern in diese Richtung, und hat Lust auf Gesellschaft ?

lg. aus Oberösterreich
Andi

Flüsterer
09.03.2011, 23:03
Ich persönlich finde den als etwas zu eng -v.a. mit drei Kindern - wie machst das denn angesichts des fehlenden Elternbettes ??? Stauraum ist auch eine dürftige Sache für 2E + Zwillinge KK + weiblichem Teenie. Und Abstellflächen gibt es gar keine - außer ihr habt keine Kaffeemaschine, TV, Laptop, Gameboy, Handyladegeräte und ähnliches Gedöns mit, daß man sonst immer entweder auf der Küche in den Weg stellt oder am Abend ins Bett mitnimmt, weil ja der Tisch für den Bau von eben diesem leer sein muß... Und für die Größe hätte es ein 110PS Dieselchen in der Mittelklasse auch getan:p

Meine Meinung: Es sollten so viele FIXE Sitz- und Schlafplätze vorhanden sein, damit jeder jederzeit sitzen oder liegen kann, ohne den Anderen zu stören. Und die Umbauerei geht Dir mit dem kleinen 530er am zweiten Tag aufn Keks:cool::cool::cool:

Es gibt von den meisten Herstellern auch 3er Stockbetten (unseren z.B. auch). Da passt die Größe zum Platz und zur Personenanzahl und der Audi sollte es noch schaffen - EzuB vorausgesetzt und mind. 1700kg Anhängelast.

jageran
09.03.2011, 23:23
klar, da hast schon recht; aber über den 530-er hinaus gehts nicht ohne Doppelachse; und von dem haben mir alle bisher abgeraten;
Hatten zuvor so ein 110PS Dieselchen, nur dass bei dem mit 1160kg Anhängelast Schluss war; trotz 1600kg Eigengewicht;
Denke, dass normalerweise der WoWa im Urlaub nur als Schlafstelle dienen sollte, also unter Tags ist man ja eh unterwegs, und wenn es mal regnet hat man immer noch das Vorzelt, oder ?
:confused: sind ja bisher verwöhnt von unserer bisherigen Lösung, das hatte ja eigentlich mit Campen nicht viel zu tun :rolleyes:
Was schlägst vor ? doch Doppelachser und gegen 7-Meter hin ?
EzB hab ich, und der Audi darf 1900kg, also das wär net das Problem.

Flüsterer
10.03.2011, 00:30
klar, da hast schon recht; aber über den 530-er hinaus gehts nicht ohne Doppelachse; und von dem haben mir alle bisher abgeraten;
Hatten zuvor so ein 110PS Dieselchen, nur dass bei dem mit 1160kg Anhängelast Schluss war; trotz 1600kg Eigengewicht;
Denke, dass normalerweise der WoWa im Urlaub nur als Schlafstelle dienen sollte, also unter Tags ist man ja eh unterwegs, und wenn es mal regnet hat man immer noch das Vorzelt, oder ?
:confused: sind ja bisher verwöhnt von unserer bisherigen Lösung, das hatte ja eigentlich mit Campen nicht viel zu tun :rolleyes:
Was schlägst vor ? doch Doppelachser und gegen 7-Meter hin ?
EzB hab ich, und der Audi darf 1900kg, also das wär net das Problem.
Unserer hat Aufbau 665, gesamt 811, Breite 250 und eine Achse, wobei die Fahrerei mit 2 Achsen deutlich angenehmer ist - ich versteh nicht, wieso die Leute da immer dagegen sind. Das, und nix anderes ist der Grund, warum die Einachser immer länger werden. Technisch sind 2 Achsen einfach besser - ok, auch a bisserl schwerer...
Mit drei Kindern ist der WoWa nicht nur Schlafstätte, sondern auch echtes Domizil - es gibt Schlechtwetter, Verletzungen, Krankheiten, Liebeskummer...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

as61828
10.03.2011, 11:07
Unserer hat Aufbau 665, gesamt 811, Breite 250 und eine Achse, wobei die Fahrerei mit 2 Achsen deutlich angenehmer ist - ich versteh nicht, wieso die Leute da immer dagegen sind. Das, und nix anderes ist der Grund, warum die Einachser immer länger werden. Technisch sind 2 Achsen einfach besser - ok, auch a bisserl schwerer...
Mit drei Kindern ist der WoWa nicht nur Schlafstätte, sondern auch echtes Domizil - es gibt Schlechtwetter, Verletzungen, Krankheiten, Liebeskummer...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ja so sehe ich es auch ein wenig. Nur ob der " Jageran " Liebeskummer haben darf???
Übrigens: Hollenstedt ist bei Hamburg oben, also ein breiter Weg, meint adolfo :p:p:p:p:D:D:D

Flüsterer
10.03.2011, 11:54
Ja so sehe ich es auch ein wenig. Nur ob der " Jageran " Liebeskummer haben darf???
Übrigens: Hollenstedt ist bei Hamburg oben, also ein breiter Weg, meint adolfo :p:p:p:p:D:D:D
In D-Land kaufen bringt unterm Strivch in den seltensten Fällen was - von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Bei der Wald- und Wiesenanforderung bingts sicher nix außer Fahrtspesen - ausserdem sind die altewn Karren im Beispiel deutlich zu teuer, v.a. wenn man noch 3000km für eine Besichtigung einkalkulieren muß...

jageran
10.03.2011, 12:01
mir ist es ja auch egal, ob der WW nun aus Ö oder aus D kommt, nur ist in D einfach ein viiiiieeeeeelllll größerer Markt, und somit auch weit mehr Angebot und Auswahl.
Der Knaus 530TK Maxi hat eine Aufbaulänge von 6m, der Doppelachsige 590 TK 6,3m, dafür aber die Stockbetten quer, und die kleine Sitzgruppe dann Längs dahinter; was unterm Strich meiner Meinung nach eher schlecht ist bezgl. Platz im WW.

Doppelachser sind sicherlich angenehmer zum Ziehen, aber dann zum Schieben am CP umso besch...eidener, oder ?
den Einachser drehst am Stand wennst willst, beim Doppler verzweifelst da eher.
Hab ich am Attersee oft genug gesehen.

und mit ÖLiebeskummer meint er wohl eher mein pubertierendes Töchterchen, ich bin aus dem Alter heraussen :D

Flüsterer
10.03.2011, 12:31
Guggst Du mal hier: http://www2.dethleffs.de/de/caravans/camper.php
Und wählst mal den 560SK aus und schau dann mal ganz genau-Du wirst massig viel Stauraum finden. Die Karre gibt mit 3er Stockbetten un wird seit - glaube ich - 1995 gebaut. Das Angebot ist also groß. Vom Ramgefühl machen´s die paar cm in der Länge und v.a. in der Breite aus. Auf das Vorzelt, das beim Kauf dabei war, haben wir ganz bewußt verzichtet - in der Größe hat es gut 100kg und eine Sauarbeit beim Auf- und Abbau. Die Caravanstore Markise hat nicht einmal 10kg, muß ned verstaut werden und bietet ausreichenden Sonnen- und Regenschutz. Und wenn es wirklich kalt wird, bleibt man zum Essen liebend gern im WoWa, weil ein Zelt in der Größe fast ned zu derheizen ist.
Ein weiterer Vorteil beim größeren WoWa: Das Auto ist leer!! Wir habenalles im WoWa drin, im Auto war auf unserer Sizilien Tour eine Kühlbox (zwischen den Vordersitzen, war im Espace so möglich, der Benz hat die Kühlbox fix drin, entfällt also:D) und im Kofferraum das 18" Fahrrad der Tochter - war zu faul, das jedesmal in den Stauraum reinzufudeln, obwohl da noch massig Platz ist wegen dem fehlenden Vorzelt. In Deinem Fall hast Du so schon ein voll besetztes Aut - da sollte eig. hinten nix mehr rein.
Lust auf ein Gespräch? Sende mir PN mit Telnr....

maetti
10.03.2011, 12:48
Denke, dass normalerweise der WoWa im Urlaub nur als Schlafstelle dienen sollte, also unter Tags ist man ja eh unterwegs, und wenn es mal regnet hat man immer noch das Vorzelt, oder ?
:confused:

Hallo!

Das dachten wir auch immer;)

Also wir hatten zuvor auch einen eher kleinen Wowa. Aber zu viert wurde er schnell zu klein. Besonders wenn es schlechtes Wetter hatte mussten wir immer ein Bett umbauen zu einer Sitzgruppe, um zumindest drinnen zu essen.Wir hatten aber auch nicht immer ein Vorzelt aufgebaut, besonders nicht wenn wir nur übers We weg waren.
In unserem neuen Wowa haben wir eine extra Sitzgruppe, Stockbetten und ein Französisches Bett, und es ist genug Platz für alle wenn es auch mal nicht so schön ist draussen.
Wir würden nicht mehr tauschen!

boGSerchris
10.03.2011, 13:18
Mahlzeit,

ich habe Monate nach dem für uns richtigen Wohnwagen gesucht und bin dann nach der Messe in Wels im Herbst 2010 und bei einem Tag der offenen Tür beim Händler um die Ecke doch im Internet fündig geworden... www.caraworld.de (http://www.caraworld.de) die Auswahl ist riesig und die Suchmaschine mit den Ausstattungswünschen (1 Achser wenn das ein Muss ist) ist ganz gut.

Das mit den Schlafplätzen ist sicher der wichtigeste Punkt vor allem weil Ihr von Eurem großen WW am fixen Standplatz doch sicher verwöhnt seid.;)

Also ich habe meinen Hymer Moving 620a in der Nacht umbauen müssen, da er nur über 2 Fixe Schlafplätze verfügte und der Junior ja auch seinen Schlafplatz braucht, er ist dann immer in unserem Bett eingeschlafen und wenn wir dann später schlafen gegangen sind haben wir ihn umquartiert (das nervt).

Ich würde also auch auf einen mit einen 3 Fach Stockbett wert legen, so muss nicht umgebaut werden und leider gibt es auch im Süden immer wieder schlechtes Wetter und Vorzelt ist ja o.k. aber wenn es wirklich stürmt...

Ich habe unseren Hymer früher auch 2 mal mit einem A5 Sportback 3,0 TDI quattro Automatik gezogen, ist sicher kein Problem wenn EzB vorhanden vielleicht doch auf einen etwas größeren WW zu gehen und im Sinne eines erholsamen Urlaub mit der Familie nicht auf Komfort zu verzichten! Tandem am CP ist sicher nicht so leicht zu rangieren (vielleicht gleich nach einem mit Mover suchen).

Alles Gute bei der Suche und viel Spaß beim "mobilen Camping",

Pitzi
10.03.2011, 21:17
Hallo!

Ich kann mich da nur den Anderen anschließen,mit 3 Kinder ist der Platz und Stauraum schon sehr wichtig.Wir haben einen Adria 542Pk der hat auch nur eine Achse.Stockbett hinten der Breite nach-dadurch kann unser Sohnemann(13) auch drinn schlafen da die Betten 2m lang sind.Mittelsitzgruppe die bei Schlechtwetter gern von den Kids genutzt wird und ganz wichtig -großes fixes Doppelbett:)für Mama und Papa:DUnd wenn meine 5Jahre alte Enkeltochter auch mitfährt dann wird halt die Mitteslsitzgruppe auch zu einen Doppelbett umgebaut(für den Opa alerdeings:eek::D)Wenn wir immer zu fünft unterwegs wären da wär mir unserer zu klein,sind ja aber meistens nur zu dritt am Weg da ist es angenehm.Ich würde mir einen kaufen wo Jeder fix sein Bett hat -ohne Umbauten.Seperate Sitzgruppe wäre mir auch wichtig,wie schon erwähnt,Schlechtwetter,Krankheit,Freunde usw.

Viel Glück bei eurer Suche!

Heidi&Co

jageran
14.03.2011, 02:37
Hallo abermals,

jatzt haben wir die Suche nochnmals ausgeweitet; aber irgendwie ist das ein Sch... wenn man nicht der Norm entspricht, sprich wenn man 3 Kinder hat.
Wir finden KEINEN gebrauchten WoWa, der unsere Vorraussetzungen erfüllen kann;
Entweder die Stock / Kinder Betten sind nur maximal 1,8m lang; kann man vergessen , weil unsere große schon 1,71m ist, und auch die kleinen werden mal groß;
und bei den WoWa´s, bei denen auch ein Fix-Bett drinnen ist, langt die Sitzgruppe nicht wirklich, um darauf vernünftig zu fünft essen zu können. Und auch diese dann verbaute Sitzgruppe hat in Regelfall als Bett umgebaut eine Länge von maximal 1,8m.
DIe 3-er Stockbettvariante hab ich auch mir angesehen; von dem mal abgesehen, dass ich KEINEN EINZIGEN gebrauchten gefunden habe ist das dann schon eine ziemlich enge Angelegenheit, und der/die obenliegende ist die arme S..., denn da staut sich dann die Hitze.

Langsam samma am verzweifeln;
Hätten nicht gedacht dass es so schwer ist, einen vernünftigen WoWa für uns zu finden.
3 Kandidaten stehen also zur Auswahl: Knaus Südwind TK530 Maxi, Knaus Sünwind TK 590, oder der Hymer TK532;
... ist zum Haare ausreissen .......

schlesi66
14.03.2011, 07:50
Oder hat jemand einen anderen WoWa- Tip für uns ?
Ein Hobby sagt uns allerdings nicht wirklich zu, ist zu sehr "rustikal".
Andi


Hallo Andi
Wie kommst du darauf, daß ein Hobby rustikal ist?
Die alten vielleicht.
Ich habe einen Hobby 560 kmfe - BJ 99 - Einachser mit 1500kg Gesamtgew.
7,6m lang und 2,5m breit.
Die gibt es mit 2er oder mit 3er Stockbett.
Ich habe den mit 2er Stockbett.
Schau dir so einen in Natura an - ich denke, er könnte dir passen.
Auf jeden Fall solltest du einen 2,5m breiten Wohnwagen nehmen
Hier ein paar Bilder vom 560er

http://img692.imageshack.us/img692/7019/hobby560kmfe16.jpg

http://img812.imageshack.us/img812/4431/hobby560kmfe12.jpg

Übrigens bin ich ganz deiner Meinung.
Mit Doppelachser hast zwar mehr Platz und beim Fahren läuft er auch brav hinterher.
Allerdings hast beim Abstellen mehr Ärger als mit einem Einachser.

ma.neu
14.03.2011, 08:16
Hallo,

also den 530 TK haben wir seit ca. 5 Jahren.
Baujahr 1994.
Läuft wunderbar ruhig hinterher.

Haben für die Rundsitzgruppe Maß Matratzen anfertigen lassen und benützen es als Doppelbett, somit bleiben die Polster der Sitzgruppe zu Hause.
Die vordere Sitz Ecke links ist das Hundebett.
Wir sitzen im Sommer sowieso nur draussen daher ist diese Lösung für uns die beste.

Ist ein robuster WW, aber schau genau auf die Dichtheit, wir haben von Anfang an das Problem links vorne, Undichtheit im Flaschenkasten, und links hinten im Eck unter der Rundsitzgruppe wobei hier das Fenster schuld da, zumindest das Problem konnte ich beheben.
Was mir an diesem Model besonders gefallen hat, wenn man reinkommt hat man ein wenig Platz, und nicht schon von vorne bis hinten einen Schlauch der schmal ist, besonders wichtig bei 4 Personen und 2 Hunde.
Das Wc ist ein wenig eng aber für Kinder ausreichend.
Bis jetzt hatten wir ausser ein bissl Feuchtigkeit keine Probleme mit dem WW.

jageran
14.03.2011, 14:24
Wie siehts bei dem 560-er Hobby mit den Abmessungen der Betten aus ?
Die Etagenbetten sind doch direkt neben dem Eingang, oder ?
Finde ich eigentlich nicht optiomal gelöst, wenn man dann abends immer an den schlafenden Kids vorbei muss; Hat der Hobby da eine Schiebetüre ?
Dafür wären die 250 Breite klasse, das steht fest;
Was hat der 560-er Aufbaulänge ?
:confused::(:confused::(:confused::(

schlesi66
14.03.2011, 16:05
Hallo
Die Stockbetten sind links vom Eingang.
Es gibt eine Schiebetüre, mit der man den Stockbettbereich abgrenzen kann.
Auch beim Franz.Bett kann man abtrennen, allerdings nur als Sichtschutz gedacht.
Wenn du beim Hobby einsteigst, hast links unten einen schönen Platz für die Schuhe.
Bei den Stockbetten hast du zwei Schränke. Einer mit 6 Einteilungen und einer zum hängen. Den zum hängen sieht man am ersten Bild.
Da haben wir 7 Bademäntel drinnen.

Die Aufbaulänge dürfte so um die 640cm sein.

Wenn du einen 530er nimmst, hast halt immer einen Schlauch und das Bad ist mit WC und es gibt meist kein Fenster.
Beim 560er hast einen eigenen WC Teil mit Fenster und ein großes Waschbecken beim Franz.Bett.
Die Mittelsitzgruppe ist so groß, daß ihr da zu fünft sitzen könnt.
Umgebaut auf Bett hast da eine Liegefläche von 200cm x 120cm.

Wir sind zu siebent unterwegs und hatten vorher einen 530er Hobby.
Der Raumgewinn bei einem 250er ist einfach toll und beim fahren merkt man es gar nicht so sehr.
Wenn ich nochmals vor der Wahl stehen würde, ich würde nur noch einen 250er nehmen.
Vom Preis her mußt für einen 560er Hobby um die 8000 Euro rechnen.

Übrigens: bin dieses Wochenende wieder in Ungarn gewesen und selbst bei höherer Geschwindigkeit läuft der super nach.

Flüsterer
14.03.2011, 17:37
Wie siehts bei dem 560-er Hobby mit den Abmessungen der Betten aus ?
Die Etagenbetten sind doch direkt neben dem Eingang, oder ?
Finde ich eigentlich nicht optiomal gelöst, wenn man dann abends immer an den schlafenden Kids vorbei muss; Hat der Hobby da eine Schiebetüre ?
Dafür wären die 250 Breite klasse, das steht fest;
Was hat der 560-er Aufbaulänge ?
:confused::(:confused::(:confused::(

Und der Hobby 560kfme ist dem Dethleffs 560SK nachgebaut - nur halt mit etwas kleineren Betten. Der Grundriß ist der Ideale und die Gesamtgröße der ideale Kompromiß für die Anforderungen:rolleyes::rolleyes:
Übrigens sind die 3er Stockbetten immer so aufgebaut, dass das unterste auch niedriger unten ist. Und solltest Du keinen mit 3er Betten finden, ist es ein Leichtes, das fehlende Bett "nachzukaufen und den WoWa dann anzupassen - das ist wirklich kein Hexenwerk...

jageran
15.03.2011, 15:06
wer hat die kleineren Betten, der Hobby oer der Dethleffs ? :confused:

schlesi66
15.03.2011, 19:59
wer hat die kleineren Betten, der Hobby oer der Dethleffs ? :confused:

Hallo
Ich weiß nicht, wie groß die Betten beim Dethleffs sind.
Beim Hobby 560 kmfe sind die Stockbetten 182 cm x 75 cm.

Flüsterer
15.03.2011, 22:48
Die Stockbetten sind ja gleich - mir geht es ums Bugbett: 205 * 160, die Mittelsitzgruüüe 116 * 225.....