PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Mo und Kleinwagen gemeinsam unterwegs !!



wauky54
02.03.2011, 08:46
Hallo es grüst Euch Walter u. Gaby!!

Wo Mo und einen kleinen Smart mitnehmen,wenn möglich ein Cabrio.

Das wär doch was, oder ??

Was hält ihr davon? :):)

Sandra1975
02.03.2011, 08:56
O.K., du fragst jetzt nach meiner Meinung. Also nicht böse sein, wenn ich davon nichts halte. Ich persönlich würde dann eher auf Wohnwagen mit Zugfahrzeug umschwenken. Ist billiger und das gleiche.

Wir haben gerade ein Wohnmobil, weil wir damit überall hinfahren. Deswegen ist es auch sehr klein. Normalerweise geht das auch. Leider gibt es ganze Regionen, die das reine parken (also mal für einen Stadtbummel) verbieten. Und dann sind wir auch aufgeschmissen. Von daher kann ich den Wunsch nach einem weiteren fahrbaren Untersatz sehr gut verstehen.

Aber auf der anderen Seite: Wenn ich sowieso ein zusätzlichen Wagen brauche, kann ich auch direkt einen Wohnwagen kaufen.

georgf.
02.03.2011, 09:22
Hallo!

Solche Lösungen habe ich immer wieder einmal gesehen. Meistens war das Kleinauto (einmal nur ein Mopedauto, ein Cabrio) am Hänger hinter dem Wohnmobil. Es gibt aber auch Spezialkonstruktionen, wo das Auto in der Heckgarage mitgenommen wird.
Mich konnten diese Lösungen eigentlich nie überzeugen, weil sich so bei den meisten die Nachteile eher addieren als aufheben, wie mir scheint.
Das Wohnmobil war immer eines von der sehr dicken Sorte (sonst wäre das Kleinauto ja nicht nötig gewesen), also entsprechend lästig im Verkehr auf schmalen Nebenstraßen (ich weiß, möglich ist alles, aber entspanntes Fahren und Spass dabei?), der kurze Anhänger am langen Wohnmobil hat das Rangieren noch einmal lästiger gemacht. Das gleiche gilt für den Besuch eines Campingplatzes und das Herumtun dort: Auto vom Hänger holen, Hänger abkuppeln und irgendwo verstauen, Wohni in den Stellplatz einfädeln....
Das wäre mir viel zu umständlich, da fahre ich lieber mit dem Auto und dem Miniwohnwagen und von den ersparten Mehrausgaben machen wahrscheinlich auch noch meine Kinder Urlaub.
Aber jeder, wie er mag!

lg!

gary
02.03.2011, 16:08
wenn wir wirklich mal ausserhalb der "fahrradreichweite" stehen, müssen öffis
herhalten. ich teile da die meinung meiner vorschreiber. wenn schon anhänger,
dann lieber umgekehrt: normales auto und wohnwagen, sonst vereinigst eher
nach- als vorteile.

abo
02.03.2011, 19:03
Hallo es grüst Euch Walter u. Gaby!!
Wo Mo und einen kleinen Smart mitnehmen,wenn möglich ein Cabrio.
Das wär doch was, oder ??
Was hält ihr davon? :):)

hallo

wenig

in den USA gibts ne loesung mit schleppachse wo das auto direkt inten angehaengt ist, ohne haenger

das waere fein
ist aber in europa kaum zu realisieren

auto am haenger nachschleppen ist unfug, der haenger ist dauernd im weg

wir haben daher ein 125iger motorrad hinten am womo dran
damit komm ich in einem radius von gut 50km rund um den abstellplatz ded womo recht gut herum
zur not auch zu zweit

lg
g

boGSerchris
02.03.2011, 21:09
Ich bin auch der Meinung, dass das WoMo mit Anänger wo ein Fahrzeug drauf steht eher nicht so praktisch ist!

Man hat doch viele Nachteile die zu bedenken sind:
Geschwindigkeit 80 km/h auf der Autobahn (in den Meisten Ländern Europas),
Meistens verbrauchen WoMo's mit Anhänger mehr als PKW's mit WoWa,
WoMo's sind im Innenraum lauter als PKW's (störte mich vor allem bei langen Fahrten mit meinem WoMo massiv)
Preise am CP für 2. Fahrzeuge und Anhänger,

Der Komfort in einem WoWa ist bei gleicher Fahrzeuglänge (WoMo zu WoWa) meiner Meinung auch höher!

Ausserdem ist doch auch noch zu bedenken, wenn man einen PKW hat der sich auch als Zugfahrzeug eignet, ist ein WoWa in der Anschaffung und in den laufenden Kosten auch günstiger als ein WoMo.

Also ich habe vor 3 Jahren gewechselt vom WoMo mit Anhänger fürs Motorrad auf PKW mit WoWa und habe es bis heute nicht bereut.

LG

46erkurt
03.03.2011, 09:54
Ein unötiger Thread. Der an seinem Womo ein Auto mitschleppt wird schon wissen warum. Auserdem ist ja nicht gesagt das er es IMMER mitschleppt, also auch Fahrten nur mit dem Womo macht.
Wenn es sich einer leisten will und kann dann soll er es machen.
Soll doch jeder Camper nach seiner Fason glücklich sein und machen können was ER will und nicht das was andere meinen.

Kurt:mad:

Wienerwald-Jo
03.03.2011, 10:30
Ein unötiger Thread. Der an seinem Womo ein Auto mitschleppt wird schon wissen warum. Auserdem ist ja nicht gesagt das er es IMMER mitschleppt, also auch Fahrten nur mit dem Womo macht.
Wenn es sich einer leisten will und kann dann soll er es machen.
Soll doch jeder Camper nach seiner Fason glücklich sein und machen können was ER will und nicht das was andere meinen.

Kurt:mad:
ganz meine Meinung, jeder wie er kann od. möchte,
bitte keinen "Glaubenskrieg" WOMO - WW:(
JO

werkx
03.03.2011, 10:46
Haben selbst einen großen Anhänger um unsere 4 Motorräder zu schleppen.

Da es ein Universalanhänger ist, kann man die Motorradbefestigungen relativ rasch entfernen und ein Auto darauf stellen. (Große Rampen sind ebenfalls vorhanden)

Zwar habe ich noch kein Auto hintern WoMo mitgeschleppt, aber könnte es mir gut vorstellen, dass ich zB beim Wintercampen einen unserer kleineren Citroens raufstelle und mitziehe.:D

Natürlich kommt es auch auf den Platz im Winter an und auf die Preisgestaltung/Abstellmöglichkeiten (brauche Auto/Hänger net direkt am Platz)

ZB in Zell/See am Südufer nehme ich kein Auto mit, da komme ich mit dem Skibus bequemst aufs Kitzsteinhorn oder auf die Schmitten.

Allerdings, fahre ich zB nach Lienz, kann ich ja mit dem Skipass, ganz Osttirol befahren. Da würde ich ein Auto mitnehmen (Jeden Tag ein anderes Skigebiet: Zettersfeld, St. Jakob, Kals, etc.). Wäre ja da recht toll, weil mit dem Skibus tust du dir da schon schwer

Im Sommer nehme ich sowieso nur Motorräder mit!

Ich fahre aber auch ohne Hänger einmal wo hin, zB Kurzurlaube, Thermenaufenthalte (am Thermenparkplatz:D), Strandaufenthalte - warum sollte ich da Fahrzeuge mitnehmen?

Nur wegen der Fragen, ich habe CE-Schein.:rolleyes:

Kurz gesagt, jedem das seine, wie er es gerne möchte.

Meine Meinung!;)

georgf.
03.03.2011, 17:12
Hallo werkx!

Ich bin da ganz deiner Meinung, es sollen alle so tun, wie es für sie am besten passt. Und, wie man sieht, in deinem Fall kann es auch manchmal Sinn machen, ein kleines Auto mit zu nehmen. Bei Leuten, die monatelang Europa abgondeln und da nicht so sehr die abgelegenen, mühsamer zu erreichenden Fleckerln suchen, kann es auch geschickt sein, ein kleines Auto mit zu nehmen.
Aber ich vermute, die meisten von uns werden sich ohne Zweitauto am Platz, dafür mit Auto und Wohnwagen bzw. Wohnmobil und Motorrad o.Ä. leichter tun.

Ich finde, die Diskussion funktioniert so, wie sie läuft, gut. Jeder schreibt, was er sich dazu denkt. Die Schlüsse zieht am Schluss ohnehin jeder selbst.

lg!

gary
04.03.2011, 00:25
Ein unötiger Thread. ... Soll doch jeder Camper nach seiner Fason glücklich sein und machen können was ER will und nicht das was andere meinen.

Kurt:mad:

hallo kurt, sei do nit so zwieda! da wurde ja ausdrücklich um die meinung aller gefragt.
wie dann entschieden wird ist ja trotzdem offen und niemand wird böse sein, wenn "sein"
rat nicht angenommen wird.
.......
erster beitrag des threads:

Wo Mo und einen kleinen Smart mitnehmen,wenn möglich ein Cabrio.
Das wär doch was, oder ??
Was hält ihr davon? :):)
.........

Helmi
04.03.2011, 00:37
Habe da kein Problem, mein Trabbi mit VW Motor ist zu schach, um einen Wohnwagen zu ziehen, und für ein Womo fehlt mir das Geld.
Alöso fahre ich mit dem Zelt

46erkurt
04.03.2011, 08:48
hallo kurt, sei do nit so zwieda! da wurde ja ausdrücklich um die meinung aller gefragt.
.........

Hallo gary!

Ich bin nicht zwida, aber solche Threads entwickeln eine gewisse Eigendynamik und schaukeln sich hoch. Man kennt solche Threads zur genüge.
In einem dt. Forum- genau dieser und noch andere wie Womo vs. WoWa, große Heckgarage,- Statussymbol? etc, etc. Was hier (das dt.Forum gemeint) an Neid und Mißgunst herrscht geht auf keine Kuhhaut.
Kurt

lord52
04.03.2011, 11:14
wobei auf alle fälle noch die frage des kleinfahrzeuges zu klären wäre, smart oder noname-auto.

lg lord52

AndyT
04.03.2011, 11:56
Hallo, :):)

ich würde nur ein kl.Motorrad (für 2Pers.) mitnehmen und hinten in die Heckgarage einstellen.
Ein Auto zusätzlich mitnehmen hier wäre mir der ganze Aufwand zu groß und wie oft fährt man wirklich mit den Auto.
Ausserdem kann ich unterwegs immer noch entscheiden ob ich mir ein Mietauto für einen Tag nehme, sollte eine Ausfahrt mal länger sein.
Habe auch schon mehrere Urlauber mit WoMo u. Auto gesehen die sind 3 Wo. am CP gestanden und sind in dieser Zeit zweimal in die Stadt gefahren um Lebensmittel einzukaufen.
Da Frage ich mich schon für was das ganze....??
Hier schließe ich mich an " jeder wie er kann od. möchte"

loup
04.03.2011, 12:54
smart oder noname-auto.



diese noname-autos sind sehr teuer und brauchen außerdem viel platz, besser wäre ein moped mit erweiterung:

http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=240

lg
loup

gerilu
04.03.2011, 12:59
Oder das da:

da hätte man dann quasi ein Automoped :D

http://www.beepworld.de/memberdateien/members/palmo-mobil-performance/Bilder/bildauswahl-6.jpg

Bildquelle: http://www.palmo.info/

Ohne Werbeabsicht natürlich !! :D


gerilu

AndyT
04.03.2011, 13:05
Oder das da:

da hätte man dann quasi ein Automoped :D

http://www.beepworld.de/memberdateien/members/palmo-mobil-performance/Bilder/bildauswahl-6.jpg

Bildquelle: http://www.palmo.info/

Ohne Werbeabsicht natürlich !! :D


gerilu

Hi,

und Mami muß zuhause bleiben......:D:D:p:rolleyes::p:D:D

STO
04.03.2011, 16:33
und Mami muß zuhause bleiben......:D:D:p:rolleyes::p:D:D

schoen waers :D - die Armlehnen hinten sind fuer die 2. Person... frag jetzt bitte nicht, wie der Sitzkomfort da ist.:eek:

gary
04.03.2011, 19:46
ein moped haben wir auch kurz überlegt, sind aber wieder davon abgekommen....
weil:
wir die womo-grösse bewusst so gewählt haben, dass man es in jeder kurzparkzone
und auf (fast) jedem normalen pkw-parkplatz abstellen kann, somit können wir meist
relativ weit zum ziel fahren...
wir nicht noch ein fahrzeug wollten zum pickerl machen, im winter irgendwo verstauen,
warten, usw....
wir nicht auf die fahrräder verzichten wollen, da uns die für kurzstrecken und ausflüge
mehr fehlen würden als das moperl (beides wäre bei unserem womo ein platz- und
gewichtsproblem)...
wir ausser beim campen wahrscheinlich nie draufsitzen würden. ich, weil ich einfach
kein zweiradfan bin da es bei uns sowieso entweder regnet oder zu kalt ist dafür, frau
weil der sturzhelm die frisur hinmacht (auch wenn sie diese begründung eher nicht
zugeben würde)...

westbahnmichi
04.03.2011, 22:13
Hallo

also ih hoit ah nix davon!!!

Double Trouble
04.03.2011, 22:38
hallo,
ich hab manchmal mein Mopperl auf einem Motorradanhänger mit. Ist schon praktisch und ich kann das Womo dann am CP stehen lassen. Bei Stadtbesuchen gibts keine Parkplatzsuche. Bei Familienurlaub bringts natürlich wenig, weil nicht alle mit können.
Der Anhänger stört nicht beim fahren, allerdings ein Nachteil: im Rückspiegel meistens unsichtbar, weil zu klein.

lg,
Peter

46erkurt
05.03.2011, 09:39
Der Anhänger stört nicht beim fahren, allerdings ein Nachteil: im Rückspiegel meistens unsichtbar, weil zu klein.

lg,
Peter

Da gibt es Abhilfe und nennt sich Rückfahrkamera.:)

Kurt

gerilu
05.03.2011, 09:55
Schön, dass wir in einem Land leben, wo eigentlich jede/r selbst entscheiden darf, was persönlich als praktisch erachtet wird !

Grenzen werden nur von der jeweiligen Phantasie und den finanziellen Möglichkeiten gesetzt ...

ok - einen kleinen Hubschrauber in der Heckgarage möchten sicherlich einige und könnten sich diesen wohl auch leisten, aber hier wird es wohl noch eine "Grenze" geben - gesetzliche Bestimmungen :D

Ich finde diese Vielfalt an "Gerätschaften samt Zubehör" fantastisch - es gibt immer wieder "Überraschungen" zu sehen - und manchmal sei auch ein "neidvoller Blick", erlaubt um eventuellen Träumen neue Nahrung zu geben ... :D:D:D

gerilu

peterv
12.03.2011, 12:42
Hallo, ich hab das mal in einem Film gesehen, die amerikanische Lösung mit dem Auto hinten irgenwie angedockt. Wie funzt das? Dürfte man das auch in Österreich?

Manchmal wäre es halt schon praktisch, ein auto mitzuhaben. Ein Moped ist für Mutti, 2 grosse Hunde und mich zartem für uns doch nicht ganz ausreichend.:D
lgpeterv

46erkurt
12.03.2011, 13:53
Hallo, ich hab das mal in einem Film gesehen, die amerikanische Lösung mit dem Auto hinten irgenwie angedockt. Wie funzt das? Dürfte man das auch in Österreich?

Manchmal wäre es halt schon praktisch, ein auto mitzuhaben. Ein Moped ist für Mutti, 2 grosse Hunde und mich zartem für uns doch nicht ganz ausreichend.:D
lgpeterv

Als erstes zu deiner Frage: nein, darf man nicht.
Dieses Thema wurde schon mehrfach im Forum behandelt.

Kurt

gary
12.03.2011, 14:00
der beste kompromiss zwischen moped und fahrrad wäre eigentlich eines
von diesen neuen e-bikes. leise für die kurzfahrten am cp, wäre man damit
auch in der lage, entferntere ziele anzufahren ohne schweissgebadet
anzukommen...
aber wenn man die preise anschaut und dann draufkommt, dass man für
was vernünftiges zwischen 1500.- und 2500.- euros (pro stück) ausgeben
muss, werden wir besser an unserer kondi arbeiten. :)

Wienerwald-Jo
12.03.2011, 14:59
der beste kompromiss zwischen moped und fahrrad wäre eigentlich eines
von diesen neuen e-bikes. leise für die kurzfahrten am cp, wäre man damit
auch in der lage, entferntere ziele anzufahren ohne schweissgebadet
anzukommen...
aber wenn man die preise anschaut und dann draufkommt, dass man für
was vernünftiges zwischen 1500.- und 2500.- euros (pro stück) ausgeben
muss, werden wir besser an unserer kondi arbeiten. :)
:) mein Radl hat auch über 1000,- gekostet, aber in die Pedale muss ich trotzdem treten:D
JO.

46erkurt
12.03.2011, 15:33
der beste kompromiss zwischen moped und fahrrad wäre eigentlich eines
von diesen neuen e-bikes. leise für die kurzfahrten am cp, wäre man damit
auch in der lage, entferntere ziele anzufahren ohne schweissgebadet
anzukommen...
aber wenn man die preise anschaut und dann draufkommt, dass man für
was vernünftiges zwischen 1500.- und 2500.- euros (pro stück) ausgeben
muss, werden wir besser an unserer kondi arbeiten. :)

Hi gary!

Man braucht dann zwei von den Dingern, weil Gattin dann auch weniger treten will. Für das Geld bekomme ich schon einen 125er Roller und da brauche ich keine Kondition:D höchstens eine Konditorei!:D
Bei zwei E-Fahrräder darf man das Gewicht auch nicht aßer acht lassen.

Kurt

gary
12.03.2011, 18:54
Hi gary!

Man braucht dann zwei von den Dingern, weil Gattin dann auch weniger treten will. Für das Geld bekomme ich schon einen 125er Roller und da brauche ich keine Kondition:D höchstens eine Konditorei!:D
Bei zwei E-Fahrräder darf man das Gewicht auch nicht aßer acht lassen.

Kurt

du hast schon recht kurt, aber mit dem roller fahrst eben nicht auf dem cp mal schnell zur
reception oder brot holen... wenn du dich nicht unbeliebt machen möchtest. ich glaube, ein
roller könnte mir die räder nicht ersetzen (eher umgekehrt). was mich aber am meisten
stört, beim roller brauchst dann wieder einen helm, ein pickerl, einen jährlichen service,
einen platz im winter usw... drei autos und ein boot mit hänger sind genug - für die paarmal
im urlaub wo ich dann mit dem roller fahren würd tu ich mir das nicht an.

46erkurt
12.03.2011, 19:33
du hast schon recht kurt, aber mit dem roller fahrst eben nicht auf dem cp mal schnell zur
reception oder brot holen... wenn du dich nicht unbeliebt machen möchtest. ich glaube, ein
roller könnte mir die räder nicht ersetzen (eher umgekehrt). was mich aber am meisten
stört, beim roller brauchst dann wieder einen helm, ein pickerl, einen jährlichen service,
einen platz im winter usw... drei autos und ein boot mit hänger sind genug - für die paarmal
im urlaub wo ich dann mit dem roller fahren würd tu ich mir das nicht an.

Aus deiner Sicht richtig. So ein Roller wäre für die nähere Umgebung erkunden, Stadtbesichtigungen etc. optimal. Aber wie du schreibst Helm und Pickerl nerven. Muß jedes Jahr vier Pickerln holen, kotzt mich das schon an.

Kurt

Flüsterer
12.03.2011, 21:18
Eine ganz gute Möglichkeit ist es natürlich aber auch, mittels Umbausätzen normale Fahrräder zu Pedelecs umzubauen - gibt es in den unterschiedlichsten Qualitäts- und Preisstufen - und je nach Bundesland oder Gemeinde sogar eine Förderung - und für WoMo Fahrer kann auch recht leicht eine Lademöglichkeit währned der Fahrt eschaffen werden. Googelt einfach mal nach "pedelec"...

Schulgarten1
14.03.2011, 13:54
@gary: ja ich bin auch auf der Suche nach solchen E-bikes, aber unter 3000 Euro für 2 gibt´s nix gcheits.
Wenn man dann auf CP nähe Githio steht und 4 km nach Githio hat und einen Schei...Berg überwinden muss, macht das schon Sinn. Werde mal eine Thread bez. Ebikes aufmachen, sofern es ihn nicht schon gibt..
Anhänger und so: wir stehen auf kleine Mobiles aber mit DU und WC etc.für 2 halt, sowie unser Zwucki (Chausson mit Fahrradträger 5,5 Meter). Da komm ich in (fast) jede Bucht und brauch in engen griechischen Bergdörfern nicht schwitzen.