PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasgriller



Ernst640
28.02.2011, 12:14
Hallo,
obwohl wir ja schon seit vielen Jahren mit WoMo's unterwegs sind, habe ich immer noch meinen Koffergrill für Holzkohle. Ich bin zwar noch immer eingeschworener Holzkohlenfan, aber heuer ist es endlich soweit und auch ich werde mir einen Gasgriller zulegen (da wir in letzter Zeit leider immer öfter damit konfrontiert waren, dass Hozkohle verboten ist und auch kein Grillplatz am CP zur Verfügung steht). Dazu hätte ich an die Campinggemeinde folgende Fragen:
Sind Gasgriller erlaubt wo Holzkohle verboten ist?
Welchen Gasgrill würdet ihr mir empfehlen? - (sollte klein zum Zusammenlegen und leicht zu reinigen sein).
Gibt es einen Gasgrill, der mit kleinen Gasflaschen funktioniert? - Es ist nämlich so, dass ich eine Automatik im Wagen verbaut habe und deshalb die Gasflasche nicht aus dem Wagen nehmen möchte. Aber eine dritte große Flasche mitnehmen ist ein bisschen ein Platzproblem.
Habt ihr noch Tips und Ratschläge zum Thema Gasgrill?
Ich danke euch schon im voraus für die vielen guten Tips:D

abo
28.02.2011, 12:28
hallo

wir verwenden seit jahren den da:
kostet 78,-

http://www.glutenfrei-supermarkt.de/Campingaz+Camping+Kitchen+Grill.htm?utm_source=&utm_medium=price&utm_campaign=20072&ref=ciao

wuerde ich jederzeit wieder kaufen ..

lg
g

Ernst640
28.02.2011, 12:39
hallo

wir verwenden seit jahren den da:
kostet 78,-

http://www.glutenfrei-supermarkt.de/Campingaz+Camping+Kitchen+Grill.htm?utm_source=&utm_medium=price&utm_campaign=20072&ref=ciao

wuerde ich jederzeit wieder kaufen ..

lg
g


Danke für den Tip - welche Gasflaschen verwendest du dafür?

abo
28.02.2011, 12:46
Danke für den Tip - welche Gasflaschen verwendest du dafür?

hallo

bei bestehenden gasanlagen mit 50mBAr ist eine veraenderung wie zb montage einer gasteckdoese nicht erlaubt

was aber erlaubt ist, ist einen "pruefanschluss fuer die gaspruefung nach G107/607" nachtraeglich zu montieren

das habe ich gemacht, ich habe im gaskasten den pruefanschluss (in form einer gassteckdose) verbaut.

und dort stecke ich den griller an, 2m gasschlauch, ja ich weiss ... ned ganz ordnungsgemaess weil zu lang, aber wen kuemmerts. der griller haengt also an der normalen zwei 11kg flaschen gasanlage direkt hinter der duomatik

zusaetzliche gasflasche kommt fuer uns ned in frage, ich hab schon genug ballast mit ..

lg
g

Jumbo
28.02.2011, 15:09
:confused:
vielleicht "blöde" Zwischenfrage: Aber wo ist das Grillen in einem Griller mit Kohle verboten? (ist mir noch nie passiert) und darausfolgernd meine zweite Frage: Wenn man mit Gas grillen muß, warum dann einen extra Gasgriller nehmen, der Gasherd im Womo macht ja dann das selbe, oder? vielleicht mit einer Grillpfanne halt… spart man dann Griller, extra flasche, etc.…

STO
28.02.2011, 16:10
:confused:
vielleicht "blöde" Zwischenfrage

find ich nicht bloed, die frage und auch die schluesse zielfuehrend :D

grund fuer einen gasgriller waere vielleicht, dass man den siff aus dem womo draussen haben will.

AndyT
28.02.2011, 16:47
:confused:
vielleicht "blöde" Zwischenfrage: Aber wo ist das Grillen in einem Griller mit Kohle verboten? (ist mir noch nie passiert) und darausfolgernd meine zweite Frage: Wenn man mit Gas grillen muß, warum dann einen extra Gasgriller nehmen, der Gasherd im Womo macht ja dann das selbe, oder? vielleicht mit einer Grillpfanne halt… spart man dann Griller, extra flasche, etc.…

Hallo

Die verwendung eines Holzkohlengriller ist in den Sommermonaten ist sogar sehr oft verboten (HR,GR,IT,Korsika usw.)
Wie mein Vorgänger schon beschrieben hat.. sniff und natürlich rundherum einige Fettspritzer.

Für den Griller verwenden wir eine kleine Gasflasche, die reicht bei uns vollkommen aus.

@640

Ich verwende einen Cramer-Koffergrill habe den Dreiflamigen, ist zum Grillen sehr gut aber zum Kochen nur bedingt einsetzbar, zB. Kochtopf mit Wasser zum Nudelkochen braucht dieser eine halbe ewigkeit, außerdem ist dieser etwas schwerer , ca.8,80 kg
Die Art die Abo verwendet finde ich besser einsetzbar fürs Kochen und Grillen, leichter ist er auch noch...:D:D

italophilia
28.02.2011, 19:11
Häng mich mit den Fragen gleich an - hat jemand schon mal diesen (http://www.campingaz.com/de/p-23122-party-grill.aspx) kleinen Griller von Campingaz ausprobiert? Hab schon ganz gute Kundenberichte gelesen.
Mich würd der zum Zelten interessieren, vor allem wegen des geringen Packmaßes und weil ich auch 2 Kocher für diese Kartuschen hab.

freiheit
28.02.2011, 19:32
so einen suche ich!!:)
der ist leicht einfach und vielseitig. zumindest sieht er so aus. der preis ist auch ok. muss nur noch schaun, wo es den gibt.
danke fürs finden, italophilia;)

STO
28.02.2011, 20:01
muss nur noch schaun, wo es den gibt.


rechts auf der page ist das einkaufswagerl ;)

Mondmann
28.02.2011, 20:18
Hallo Ernst,-
wir verwenden seit Jahren den Party Grill R von CampingGaz, das Modell R ist zum Aufschrauben auf
die blaue Gaz-Flasche. Ein Gerät, zwei Funktionen, leistungsstarker Kocher und Grillplatte.
Erst gestern zum Abbraten von Fisch im Einsatz.
Zum Holzgrill auf Campingplätzen, wenn nicht gerade im Pinienwäldchen im Einsatz, und wenn man
nicht ein paar trockene Pinienzapfen zum Anheizen verwendet, warum nicht, sonst eher gefährlich.:eek:
Übrigens, den Party Grill bekommst du beim Pusch, beim Berger, beim Pfaff, kostet so um die
Euro 70.-

Liebe Grüsse

Mondmann

westbahnmichi
28.02.2011, 20:25
Hallo

also ich kann dir den outdoor chef empfehlen, kochen grillen alles kein problem, vielleicht kann marsi ein paar fotos davon einstellen!!!

zum gasanschluss, einfach eine gassteckdose am womo montiert hast kein problem mit zusätzlichen gasflaschen!!!

freiheit
28.02.2011, 20:26
rechts auf der page ist das einkaufswagerl ;)

bei einem händler in meiner nähe. ich kauf viel im netz. aber angreifen und ansehen in natur ist doch was anderes.
aber danke für den tipp;)

italophilia
28.02.2011, 20:27
Hallo Ernst,-
wir verwenden seit Jahren den Party Grill R von CampingGaz, das Modell R ist zum Aufschrauben auf
die blaue Gaz-Flasche. Ein Gerät, zwei Funktionen, leistungsstarker Kocher und Grillplatte.
Erst gestern zum Abbraten von Fisch im Einsatz.
Zum Holzgrill auf Campingplätzen, wenn nicht gerade im Pinienwäldchen im Einsatz, und wenn man
nicht ein paar trockene Pinienzapfen zum Anheizen verwendet, warum nicht, sonst eher gefährlich.:eek:
Übrigens, den Party Grill bekommst du beim Pusch, beim Berger, beim Pfaff, kostet so um die
Euro 70.-

Liebe Grüsse

Mondmann

Der funktioniert mit den "gewöhnlichen" Anstechkartuschen, oder? Ist für Süditalien vielleicht sogar gscheiter, da kriegst nämlich die mit dem Ventil fast nicht....


so einen suche ich!!:)
der ist leicht einfach und vielseitig. zumindest sieht er so aus. der preis ist auch ok. muss nur noch schaun, wo es den gibt.
danke fürs finden, italophilia;)

Schau dir ev. das von Mondmann genannte Modell auch noch an - ist auf derselben Homepage zu finden - links hast das Menü...
Den "meinigen" hab ich letztens in der Falle gesehen, allerdings ein bisschen teurer als online.


rechts auf der page ist das einkaufswagerl ;)
Einmal live gesehen haben ist auch nicht schlecht...

AndyT
28.02.2011, 20:47
bei einem händler in meiner nähe. ich kauf viel im netz. aber angreifen und ansehen in natur ist doch was anderes.
aber danke für den tipp;)

Hallo Hannes fahr doch einmal zum Till (Oberaich) vielleicht hat er was da an Zubehör, sonst Kledo, Graz.

gary
28.02.2011, 21:08
Hallo

also ich kann dir den outdoor chef empfehlen, kochen grillen alles kein problem, vielleicht kann marsi ein paar fotos davon einstellen!!!

zum gasanschluss, einfach eine gassteckdose am womo montiert hast kein problem mit zusätzlichen gasflaschen!!!

den wollt ich auch schon empfehlen, aber die frage war nach einem KLEINEN griller. und
der outdoor chef ist zwar ein mercedes unter den grillern aber die grösse ist der einzige grund,
warum ich selber noch keinen gekauft habe. ich brächte ihn schlicht und einfach nicht
unter im womo.

freiheit
28.02.2011, 21:52
Hallo Hannes fahr doch einmal zum Till (Oberaich) vielleicht hat er was da an Zubehör, sonst Kledo, Graz.
der till ist seit heuer in leoben, wo der maili war!!!

abo
28.02.2011, 22:03
Übrigens, den Party Grill bekommst du beim Pusch, beim Berger, beim Pfaff, kostet so um die Euro 70.-


hi

ja, oder um knapp 1/3 billiger hier:
http://www.amazon.de/Campingaz-203403-Kocher-Party-Grill%C2%AE/dp/B000PKLAVS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298923361&sr=8-1

weissfranz
28.02.2011, 22:46
Häng mich mit den Fragen gleich an - hat jemand schon mal diesen (http://www.campingaz.com/de/p-23122-party-grill.aspx) kleinen Griller von Campingaz ausprobiert? Hab schon ganz gute Kundenberichte gelesen.
Mich würd der zum Zelten interessieren, vor allem wegen des geringen Packmaßes und weil ich auch 2 Kocher für diese Kartuschen hab.

Der ist einfach super, haben ihn seit 2 Jahren - absolut empfehlenswert (49€). Überall zu bekommen). Haben Kartuschen mit Ventil, reicht für 5-10 x grillen-Ersatz gibts sogar im letzten Kaff in GR!

meint Franz

sabe30
28.02.2011, 22:47
hallo

wir verwenden seit jahren den da:
kostet 78,-

http://www.glutenfrei-supermarkt.de/...20072&ref=ciao (http://www.glutenfrei-supermarkt.de/Campingaz+Camping+Kitchen+Grill.htm?utm_source=&utm_medium=price&utm_campaign=20072&ref=ciao)

wuerde ich jederzeit wieder kaufen ..

lg
gHallo!

Wir haben uns ebenfalls vor ca. 2 Jahren die Camping Kitchen von Campingaz zugelegt - Vorteil: man kann hier nicht nur grillen, sondern auch kochen. Wir verwenden zum Grillen eine 5 kg Gasflasche.
Dieses tolle Teil kann ich nur empfehlen - freue mich schon auf die heurige erste Grillerei - hmmmmm lecker!

lg
Herbert :D

italophilia
28.02.2011, 23:03
... Haben Kartuschen mit Ventil, reicht für 5-10 x grillen-Ersatz gibts sogar im letzten Kaff in GR!

meint Franz

Echt??? Beneidenswert, ich hab mich letztes Jahr in Süditalien zum Trottel gesucht - nur
Stechkartuschen zu bekommen...

Ernst640
01.03.2011, 08:59
:confused:
vielleicht "blöde" Zwischenfrage: Aber wo ist das Grillen in einem Griller mit Kohle verboten? (ist mir noch nie passiert) und darausfolgernd meine zweite Frage: Wenn man mit Gas grillen muß, warum dann einen extra Gasgriller nehmen, der Gasherd im Womo macht ja dann das selbe, oder? vielleicht mit einer Grillpfanne halt… spart man dann Griller, extra flasche, etc.…

1. Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten:D

2. In Ö hatte ich noch nie Probleme mit dem Holzkohlengrill, aber die letzten Male in HR war es schlicht und einfach verboten solche Griller zu verwenden. Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich Fan vom Holzkohlengrill - ist wahrscheinlich nicht so gesund, aber ich finde das gibt den richtigen Grillgeschmack.

3. Natürlich kann ich im Auto kochen, ist aber bei 35°C abends in HR nicht so erbaulich, außerdem ist es - finde ich zumindest - recht lustig und angenehm, wenn alle draußen sitzen und auch der der kocht (grillt) bei der Gruppe ist. Wir sind oft eine größere Gruppe und da kann sich das Grillen schon über eine längere Zeit hinziehen.

AndyT
01.03.2011, 10:13
der till ist seit heuer in leoben, wo der maili war!!!

Hannes, Danke für die Info aber zum Till fahren wir sowieso nimmer....:mad::mad:

Sandra1975
01.03.2011, 13:57
Wir haben auch den kleinen Camping-Gaz Grill: http://www.flickr.com/photos/anita1972/tags/grill/

Der kostet hier in Deutschland im Angebot (u.a. bei Lidl) 35 €

Wer keine Stechkartusche nehmen möchte, kann auch eine mit Ventil kaufen. Dann lässt sich der Grill ganz klein wieder verstauen.

Zusätzlich zum Grillauflage kann man auch passend andere dazu kaufen. z.B. als Pfanne. Man kann aber auch, wenn man die Grillauflage runternimmt eine Pfanne oder einen Topf auf den Grill stellen und so kochen. Ist absolut kein Problem.

gerilu
01.03.2011, 15:05
Nehmen seit einiger Zeit nur noch dieses "System"
http://www.campingaz.com/de/images/Product/medium/23696.jpg

Grillpfanne drauf - flexibler kann Gasgrillen gar nicht sein ...
und der hat wenigstens eine ordentliche Leistung - nicht dass einem bei jedem Lüfterl gleich die Wärme weggepustet wird :D

abspühlen geht auch sehr einfach - Pfanne in den Spühleimer und die Kinder damit zur Waschanlage schicken :D

und wenn´s mal Spagetti anstelle von "heißen toten Tieren" sein sollen - Kochtopf drauf - fertig ...

gerilu

kuki
01.03.2011, 21:18
so einen suche ich!!:)
der ist leicht einfach und vielseitig. zumindest sieht er so aus. der preis ist auch ok. muss nur noch schaun, wo es den gibt.
danke fürs finden, italophilia;)

Hallo ich hab so einen , einfach SUPER...
Negativ: der Preis der Kartusche zwischen 11 u. 12,50 Euronen
Tip : in Griechenland 4,80, hab mich natürlich dort eingedeckt.
Übrigens , der Kledo oder Berger hat ihn auch.
L.G.

freiheit
01.03.2011, 21:33
gibts so einen griller nicht für unsere handelsüblichen gaskartuschen, wie sie auch für lötlampen verwendet werden?

abo
01.03.2011, 21:35
gibts so einen griller nicht für unsere handelsüblichen gaskartuschen, wie sie auch für lötlampen verwendet werden?

hi

macht kaum sinn
da brauchst pro grillen dann zwei solche stechkartuschen schaetz ich
und wenn ein bisserl ein wind geht dann ist der griller aus ...

und vor allem: gas hast sowieso mit
wozu dann noch die stechkartuschen mitschleppen?

lg
g

freiheit
01.03.2011, 21:53
mit den steckkartuschen wärs einfach kompakter.das grillen. ohne schlauch meine ich. wirst sicher recht haben, nur die kartuschen kriege ich überall bei uns zu wenig geld.

46erkurt
02.03.2011, 09:38
Hallo Ernst640

Am Forumstreffen kannst du sicher verschiedene Grill´s in Aktion sehen.

Kurt:)

muerte
02.03.2011, 13:58
da auch ich noch keinen adäquaten griller für mein womo habe lese ich hier sehr begeistert mit. viele tolle tipps und empfehlungen.

jetzt hab ich auch schon mehrere male etwas von einem forumstreff gelesen. wie könnte ich mich da anstellen damit ich auch vorbeischauen darf. als neuling sicher eine sehr informative veranstaltung.

grüße

Wienerwald-Jo
02.03.2011, 14:51
da auch ich noch keinen adäquaten griller für mein womo habe lese ich hier sehr begeistert mit. viele tolle tipps und empfehlungen.

jetzt hab ich auch schon mehrere male etwas von einem forumstreff gelesen. wie könnte ich mich da anstellen damit ich auch vorbeischauen darf. als neuling sicher eine sehr informative veranstaltung.

grüße
:D:D:D und mit ein paar Tassen gut mariniertem Grillfleisch lässt Dich sicher der Ein-od. Andere auf seinem Griller üben.:D:D:D
JO.

vielis
02.03.2011, 15:26
da auch ich noch keinen adäquaten griller für mein womo habe lese ich hier sehr begeistert mit. viele tolle tipps und empfehlungen.

jetzt hab ich auch schon mehrere male etwas von einem forumstreff gelesen. wie könnte ich mich da anstellen damit ich auch vorbeischauen darf. als neuling sicher eine sehr informative veranstaltung.

grüße

hallo!

unter folgenem link findest mehr zum forumstreffen! http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=9797

einfach anmelden und hinkommen!!

gary
02.03.2011, 16:19
googel mal nach "camping 206 s", so einen haben wir noch aus
unserer zelt-zeit zu hause. ist die absolute koch-minimalvariante,
nicht sehr standfest und die kartuschen im verhältnis auch nicht
gerade billig, aber kaffee- oder eierwasser in der früh oder mal ein
grillfleischerl in der pfanne kann man darin schon machen.

Jumbo
02.03.2011, 16:33
Warum eigentlich unbedingt Gas? auch Benzin oder Diesel ist eine gute Alternative: zugegeben nicht so einfach, aber extrem leicht, billig im Betrieb und Diesel hat man eh immer dabei (im Reservekanister)

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=109329&k_id=&hot=0

freiheit
02.03.2011, 18:37
Warum eigentlich unbedingt Gas? auch Benzin oder Diesel ist eine gute Alternative: zugegeben nicht so einfach, aber extrem leicht, billig im Betrieb und Diesel hat man eh immer dabei (im Reservekanister)

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=109329&k_id=&hot=0

ich bin kein grillmeister, aber abgefackelt hab ich das fleisch noch nie mit benzin oder diesel:D
ich habs bis jetzt nur "gegrillt":D

abo
02.03.2011, 18:49
..auch Benzin oder Diesel ist eine gute Alternative: zugegeben nicht so einfach, aber extrem leicht, billig im Betrieb ..

hallo

"definiere" leicht
das gas das ich mithabe habe ich immer mit, da kann ich keinen deka einsparen
der kanister hat aber immer gewicht.
oder zapfst du vor dem grillen den sprit aus dem tank ab?

und "billig"
also ich weiss ned
diesel stinkt mal vor allem was gas nicht tut

diese etwas skurillen ideen kommen aus der expeditionsecke wo 90% der leute (die eh nie wohinfahren wo es wirklich kein gas gibt) der meinung sind dieselstandheizungen und dieselkocher sind DIE tolle loesung

in wirklichkeit koennen die ja garned anders weil sie ja gar kein gas dabei haben..

lg
g

westbahnmichi
04.03.2011, 22:17
Hallo Ernst640

Am Forumstreffen kannst du sicher verschiedene Grill´s in Aktion sehen.

Kurt:)

Hallo Kurt

also mein interesse ist eher was auf dem grill drauf liegt:D:D:D:D:D:D

bertl27
05.03.2011, 16:25
Hallo!

Also wir haben insgesamt 4 Griller!

Den Partygrill haben wir schon länger - ist perfekt für 2 Personen (je nach Portion:D)

Den Camping-Kitchen hatten wir in HR mit, da waren wir zeitweise 6 Personen!

Voriges Jahr bekam ich den City Grill 420 von Outdoorchef zum Geburtstag!

Von dem Modell habe ich jetzt 2 - einen habe ich ja ein paar Wochen nach meinem Geburtstag gewonnen...!

http://up.picr.de/6484054euk.jpg http://up.picr.de/6484055bvi.jpg
Grillerei zu Muttertag - da kann man nie
genug Grillfläche haben...

46erkurt
06.03.2011, 09:48
Hallo Kurt

also mein interesse ist eher was auf dem grill drauf liegt:D:D:D:D:D:D

Hallo Michi!

Dann sind wir schon zwei.:D:D:D

Kurt

Ernst640
07.03.2011, 09:41
Hallo Kurt

also mein interesse ist eher was auf dem grill drauf liegt:D:D:D:D:D:D


Das ist bei mir auch so - trotzdem brauch ich etwas wo ich das marinierte Fleischerl drauflegen kann und es dann beim bruzeln zu meinem wichtigsten Interesse wird! :D:D

Ernst640
07.03.2011, 09:51
Hallo Ernst640

Am Forumstreffen kannst du sicher verschiedene Grill´s in Aktion sehen.

Kurt:)

Ist sicher eine recht gute Idee mit dem Forumstreffen. Am 29. können wir sicher nicht, da feieren wir den 40er von unserem besten Freund, aber vielleicht kommen wir am 30. und 1. - ich werden das mit meiner Familie besprechen. Aber vorsicht - ein Grill in Aktion heisst, dass ich kosten muss - vielleichts schmeckts von den verschiedenen Grills ja unterschiedlich!?:D:D:D

ramses
07.03.2011, 22:40
Unser alter Holzgrilli ist hinüber und uns ist es in Spanien passiert...: Grillen verboten.

Jetzt überlegen wir: Aussensteckdoes mit 30mbar Anlage ist erlaubt ?

46erkurt
08.03.2011, 09:21
Jetzt überlegen wir: Aussensteckdoes mit 30mbar Anlage ist erlaubt ?

Ja, natürlich.

Kurt

ramses
10.03.2011, 21:52
Ist das wirklich Grillen was man damit macht oder braten auf einer Platte ?

lg

STO
11.03.2011, 02:23
Ist das wirklich Grillen was man damit macht oder braten auf einer Platte ?
lg


das fragt sich der koch in mir auch schon lange ;)

as61828
11.03.2011, 10:48
Ist das wirklich Grillen was man damit macht oder braten auf einer Platte ?

lg

Ich denke braten kannst auf eine Platte, grillen auf einem Gitter.
Ich grille gerne auf einer Platte, meint adolfo :p:p:p:D:D:D

die 4 Tiroler
11.03.2011, 12:31
Wir haben uns diesen Griller

http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=4&id=29&arid=2850

zugelegt. Wir haben ihn zwar noch nicht ausprobiert, aber man sieht ihn relativ häufig auf Campingplätzen. Kann man klein zusammenlegen.
Mit dem Gas kenn ich mich leider nicht aus, dafür ist mein Mann zuständig.

Liebe Grüße
Mathilde

ramses
11.03.2011, 18:58
Der wäre jetzt nach dem Studium des Frankana Katalogs auch mein Favorit
gewesen - ABER: ich hab auf der Web-page des Herstellers nun gelesen, der
hat 17kg (!!!)
Wenn das stimmt, ist das ein Auschliessungsgrund !

freiheit
12.03.2011, 08:22
noch schlimmer, der hat gar 18kg:mad:
ich suche auch noch immer so ein ding, dass alles kann und leicht ist. vor allem sollte es leicht zu reinigen sein!!

pgr
12.03.2011, 22:18
Wir haben uns diesen Griller

http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina3.asp?cat=4&id=29&arid=2850

zugelegt. Wir haben ihn zwar noch nicht ausprobiert, aber man sieht ihn relativ häufig auf Campingplätzen. Kann man klein zusammenlegen.
Mit dem Gas kenn ich mich leider nicht aus, dafür ist mein Mann zuständig.

Liebe Grüße
Mathilde


Hallo!

Wir haben das Vorgängermodell (Skottel Braai) schon seit Jahren in Betrieb, und ich kenne keinen Griller, der leichter zu reinigen wäre als dieser, ausser vielleicht ein Einweggriller ;).

Wenn jemanden das Gewicht stört, kann er doch die Zubehörteile, die er nicht benötigt, zuhause lassen.

Unser Gasgriller hat nur die emailierte "Skottel-Pfanne", und das reicht zum Grillen (oder Nudelpfanne basteln, oder Eierspeise für viiiiele Leute bauen, oder Fisch grillen, oder gleichzeitig mit Fleisch auch Kartoffeln zu braten, oder.......), ich will damit keine Pizza backen oder ähnliches, dafür gibt es Lokale, wo man das besser kann.

ramses
12.03.2011, 22:50
Ware heute im Shop - der Safari chef sieht ganz nett aus und ist 4kg leicht.
Leider etwas klein.

chrissy58
14.03.2011, 21:26
Hallo Hannes fahr doch einmal zum Till (Oberaich) vielleicht hat er was da an Zubehör, sonst Kledo, Graz.
Hallo Till ist nicht mehr in Oberaich sondern in Leoben

mavraph
18.03.2011, 18:21
Da habe ich noch eine zusätzliche Frage. "abo" hat angegeben das einen 2m Gasschlauch anzuschliessen nicht ordnungsgemäß, weil zu lang, ist. Ich habe mir grade einen kleinen Gasgriller von Cadac zugelegt, den ich an der Gassteckdose meines WoWa anschließen wollte. Mit einem kurzen Schlauch würde ich dann allerdings im Vorzelt grillen, was ich vermeiden möchte. Bei den Campinghändlern in der Nähe habe ich Gasschläuche bis 5m gefunden. So einen wollte ich verwenden. Wäre das nun verboten oder erlaubt?

abo
18.03.2011, 18:29
Bei den Campinghändlern in der Nähe habe ich Gasschläuche bis 5m gefunden. So einen wollte ich verwenden. Wäre das nun verboten oder erlaubt?

hi

ist verboten
aber wen kratzt es?

5m finden ich aber schon sehr heftig

die laengenbeschraenkung gibt es weil diese schlaeuche nicht sehr geschuetzt sind
das hat im prinzip schon sinn

bei mir gehts nun mal ned unter 2m
von den 2m sind 75cm im gaskasten, 1,25m schauen unten raus und fuehren zum griller
kein cm davon ist in einem kritischen bereich und es kann auch niemand drauftreten oder ihn da vergessen oder da drueber stolpern und den griller umreissen oder den schlauch aus der steckdose

kommst ned mit 3m aus?
jeder cm mehr erhoeht das risiko das was passiert

lg
gerhard

mavraph
21.03.2011, 13:40
.... mit deinem Argument "drüberstolpern, drauftreten, umwerfen". Daran hatte ich noch nicht wirklich gedacht. Ich dachte mir, daß ich den Schlauch von der Dose gleich unter den Wagen führe und nach Front oder Heck "verlege". Wie machst du das im Gaskasten. Anschlüsse immer wechseln oder mit einem Abzweiger für den Griller?

abo
21.03.2011, 13:52
.... mit deinem Argument "drüberstolpern, drauftreten, umwerfen". Daran hatte ich noch nicht wirklich gedacht. Ich dachte mir, daß ich den Schlauch von der Dose gleich unter den Wagen führe und nach Front oder Heck "verlege". Wie machst du das im Gaskasten. Anschlüsse immer wechseln oder mit einem Abzweiger für den Griller?

hallo

mein gaskasten ist unten offen und liegt in fahrtrichtung gesehen RECHTS vorne hinter der beifahrertuere

ich habe einen "pruefanschluss" in form einer gassteckdose im gaskasten montiert (eine gassteckdose innerhalb des gaskastens ist so nicht vorgesehen, gegen einen pruefanschluss damit die gaspruefung einfacher durchzufuehren ist hat aber niemand was einzuwenden...) und dort stecke ich den 2m schlauch an. der fuehrt dann eben ca 60cm unten raus und ich habe dann ca 1,30m um den griller passend zu platzieren, je nachdem ob der esstisch direkt an der womo wand steht oder ein bisserl weiter weg.

geht wirklich problemlos, je laenger der schlauch gewaehlt wird desto hoeher ist halt auch wirklich die gefahr dass der mal an die flamme rankommt oder eben dauernd genickt wird ect, dass sollte man schon vermeiden ...


aus meiner sicht ist jede laenge ok, die sicherstellt das ned die ganze mannschaft laufend am schlauch rumtritt und die sicherstellt dass ned wer ueber den schlauch stolpert und den griller umreisst oder den schlauch aus der gassteckdose rausreisst.

zu dem zweck hat der gesetzgeben ja die max laenge von - ich weiss ned - 75cm oder so vorgeschrieben, denn mit dieser laenge ist das eben - unabahaengig von der vorliegenden situation nie der fall ..

ist halt die frage der eigenverantwortung wofuer man sich entscheidet

lg
g

Wienerwald-Jo
21.03.2011, 14:58
Hallo "Grillprofis":rolleyes:
warum einfach, wenn`s kompliziert auch geht:rolleyes:
Mit meterlangen Gasschläuchen herumwerken ist sicher nicht weniger Arbeit als eine 5kg Gasfl. neben den Griller stellen + kurzem Gasschlauch;).
JO.

abo
21.03.2011, 15:07
Hallo "Grillprofis":rolleyes:
warum einfach, wenn`s kompliziert auch geht:rolleyes:
Mit meterlangen Gasschläuchen herumwerken ist sicher nicht weniger Arbeit als eine 5kg Gasfl. neben den Griller stellen + kurzem Gasschlauch;).
JO.

hi

naja, jeder wie er mag

bei einem wowa mag das ok sein, da stellst die 5kg flasche einmal hin udn da steht sie dann die naechsten drei wochen

wennst mitn womo ueber mittag wo station machst und den griller rausholst dann wird halt jedes andere teil was da noch dazugehoert ein zusaetzlicher aufwand. der schlauch ist fix am griller dran, der ist in 20sekunden angestellt und aufgestellt

und rein formal ist da jetzt bei der 5kg flasche dann auch noch das thema mehrgewicht und transportmoeglichkeit, theoertisch sollte man ja gasflaschen nur so transportieren dass es eine entlueftung nach unten mit mind 10x10cm gibt und so schmarrn...
aber ok, das muss eh jeder fuer sich entscheiden

aus meiner sicht spricht bei verwendung am wowa, wenn eh alles tagelang fix aufgebaut ist, nix gegen eine zusaetzliche 5kg flasche und einen zusaetzlichen regler

bei womo hingegen denke ich ist es vorteilhafter den griller an die vorhandene gasversorgung anschliessen zu koennen

lg
g

wmh-camper
25.03.2011, 12:40
Hallo,
wir verwenden seit 3 Jahren einen Gasgrill (ca. 120 Euro) von Campinggas. gas ist nicht besser aber auf jeden Fall praktischer um mal eben was für 2 Personen zu grillen. Wir legen immer Alufolie unter das Fleisch, da es sonnst zu trocken ist. Grill hat 50 m.Bar. und 2 Regelschalter und eine Piezozündung, welche nicht immer funktioniert, aber es gibt ja Feuerzeuge:D. Viele Grüße, Daniel

BeRo
26.03.2011, 11:42
Hallo pgr!

Wir haben auch den Carrychefdeluxe.
Ein Grund, ihn mir nicht mehr zu kaufen, wäre die Reinigung.
Wie reinigt ihr die Skottelpfanne so leicht? Auch bei den beschichteten Teilen habe ich mir irrsinnig schwer getan????:mad::mad::mad:

kuki
26.03.2011, 16:09
Hallo
Mein Tip :Pfanne mit Wasser füllen , einen Spritzer Spühlmittel hinein, das ganze aufkochen lassen und mit einer Holzspachtel löst sich alles wie von selbst.
Hartnäckiges altes eingebranntes mit Putzstein bearbeiten und einwirken lassen , geht dann mit einem
Scotch Brite leicht weg.
Gutes Gelingen!

wmh-camper
28.03.2011, 15:26
Also die reinigung ist bei unserem auch nicht einfach, wir haben diesen hier:

http://www.amazon.de/Campingaz-204095-Expert-Stahlwagen-Textilverkleidung/dp/B000Y8C59M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301318627&sr=8-1

Es gibt zwar so einen Behälter, in den das Fett fließt, allerdings muß man das ganze teil auseinander bauen und das ist ziemlich ekelhaft.