PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank E-Lux RM



cope911
27.02.2011, 09:53
Guten Morgen! ;)

Ich habe meinen Kühli im WW seit 2 Jahren nicht gebraucht und nun funkt. der nicht mehr... springt mit Gas nicht an und mit 220V keuchtets, wird aber nicht kalt! :confused:

Jemand sagte mir ich sole ihn ausbauen und auf den Kopf stellen...:confused::eek::cool:

Nur - kann es sein das ich um den Kühli auszubauen den halben WW zerlegen muss?:(
Spüle, Herd, Gasleitungen, Verbau.....:mad:

Hat jemand schon mal selber so ein Teil demontiert? :cool:
Ich brauche eigtl. nur 220V - ist es sinnvoll den Kühli zu entfernen und einen normalen Haushaltskühli einzubauen??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mfg aus Osttirol

Conny(27) & Petra(27) mit Laura(9), Benny(7) & Lina(>1) unterwegs im VW T4 "Limited" und am Haken unser Flagschiff Dethleffs Exclusiv RT8 :D

holiday
27.02.2011, 10:10
Guten Morgen! ;)

Ich habe meinen Kühli im WW seit 2 Jahren nicht gebraucht und nun funkt. der nicht mehr... springt mit Gas nicht an und mit 220V keuchtets, wird aber nicht kalt! :confused:

was heißt das?
Jemand sagte mir ich sole ihn ausbauen und auf den Kopf stellen...:confused::eek::cool:

ist nicht die ursache das er auf gas ned geht

Nur - kann es sein das ich um den Kühli auszubauen den halben WW zerlegen muss?:(
Spüle, Herd, Gasleitungen, Verbau.....:mad:

ja sicher

Hat jemand schon mal selber so ein Teil demontiert? :cool:

Ich brauche eigtl. nur 220V - ist es sinnvoll den Kühli zu entfernen und einen normalen Haushaltskühli einzubauen??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

glaub ich weniger

Mfg aus Osttirol

Conny(27) & Petra(27) mit Laura(9), Benny(7) & Lina(>1) unterwegs im VW T4 "Limited" und am Haken unser Flagschiff Dethleffs Exclusiv RT8 :D

++++++++++++++++

gerilu
27.02.2011, 10:23
Hallo,

wenn er auf 220V "keuchtet", dann rührt sich eh schon mal was - oder ? :D

gib ihm einige Zeit "220V Zeit", damit er sich zirkulationstechnisch erholt - dann siehst du ja, ober er komplett im "A" ist ...

Gastechnisch würde ich keinen Finger ohne Fachmann rühren - lass ihn einfach von einem ebensolchen prüfen und der Kühli läuft sicherlich bald wieder perfekt ...

Haushaltskühlschrank ? Nicht wirklich gut, weil doch die Maße vereinheitlicht sind - oder ? - ein Haushaltskühli wird nicht so genau in den "Ausschnitt" passen und somit fürchterlich aussehen im WOWA ... :D

gerilu

cope911
27.02.2011, 10:43
Leuchtet...
:d:d:d

cope911
27.02.2011, 10:46
Hab ihn mit 220V bereits 2 Tage laufen lassen - ohne Reaktion!:confused:

Mit Gas... er probiert zu zünden - jedoch ohne Erfolg! :(

Evtl. Gasdüse verdreckt??? :confused::confused::confused:

Man sagte mir dass wenn der Kühli so lange steht sich das Kühlmittel absetzen würde und durch auf den Kopf stellen würde der Kreislauf wieder angeregt und gefüllt und dann ginge es!?!?! :cool::rolleyes:

Mfg und danke für die bisherigen Antworten... ;)

holiday
27.02.2011, 10:57
Hab ihn mit 220V bereits 2 Tage laufen lassen - ohne Reaktion!:confused:

Mit Gas... er probiert zu zünden - jedoch ohne Erfolg! :(

Evtl. Gasdüse verdreckt??? :confused::confused::confused:

Man sagte mir dass wenn der Kühli so lange steht sich das Kühlmittel absetzen würde und durch auf den Kopf stellen würde der Kreislauf wieder angeregt und gefüllt und dann ginge es!?!?! :cool::rolleyes:

Mfg und danke für die bisherigen Antworten... ;)


kann sein muß nicht sein

ich hatte gerade einen kühli der stand 8 jahre und ist BJ 88 und war noch nie im gasbetrieb

der ist sofort nach dem die luft draussen war angesprungen und kühlt

wird er hinten bei dem blechzylinder heiß?,dort wo die heizpatronen drinn sind

wenn nicht ist die kaputt,wenn sie strom hat

cope911
27.02.2011, 14:53
Hmmm... keine Ahnung - er wird rückseitig zwar warm/heiss, kühlt aber nicht!

Habe es über die Piezzo Zündung X-mal versucht - ohne Erfolg

Was kann ich denn sonst noch versuchen???

Mfg

gerilu
27.02.2011, 18:18
Ganz banal, passiert mir aber auch immer wieder - ist der Gasabsperrhahn für den Kühli offen ?

Dann - es dauert echt laaaange, bis das Gas durch die Leitungen das erste Mal nach einer Pause zum "Kühlibrenner" gelangt ....
Der braucht ja nicht viel Gas - ergo - bis da die Luft raus ist, kann das schon einen müden "Pizzodrückfinger" bedeuten ... :D

gerilu

cope911
27.02.2011, 20:28
Hat der Kühli nen eigenen Gashahn???

Wo???

Am Panel wo auch der Herd bedient wird???

Mfg

holiday
27.02.2011, 21:07
Hat der Kühli nen eigenen Gashahn???

Wo???

Am Panel wo auch der Herd bedient wird???

Mfg

jedes gerät hat einen eigenen zwischen absperrhahn,die befinden sich meist im küchenkastel oder in dessen unmittelbarer nähe

schaut so aus
http://www.movera.com/typo3temp/pics/542cae60ea.jpg

Skijas
27.02.2011, 22:27
Hallo cope911

Mein Kühlschrank wollte auch nicht mehr kühlen. Ein befreundeter Installateur gab mir auch den Tipp mit auf den Kopf stellen. Hat bei mir geholfen.:)

Gruß Christian.

grisu
28.02.2011, 08:37
Hmmm... keine Ahnung - er wird rückseitig zwar warm/heiss, kühlt aber nicht!


Wenn er bei 230V Betrieb warm/heiß wird , aber nicht kühlt gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Entweder der Wohnwagen steht schief (einfach ganz genau!! in die Waage bringen und nochmals einige Stunden laufen lassen) oder aber das Aggregat selbst hat ein Problem und der Kühlschrank muss raus.

die 4 Tiroler
03.03.2011, 14:06
Hallo.
Kenne das problem von unserm alten ww. Der wollte auch nicht mehr so richtig kühlen.
Zum Gasbetrieb:
Wenn die piezozündung nicht funktioniert, kannst du aßen am ww das abdeckgitte abschrauben und versuche die flamme mit einem streichholz zu zünden. Vorausgesetzt, sie der gashahn inst aufgedreht. Hahn muss quer zu gasleitung stehen. Versuch aber ob die gasbrenner der kochplatten funktioniern, um zu sehen, ob das gas auch bei den verbrauchern ankommt.
Das auf den kopf stellen ist sicher einen versuch wert, aber das ausbauen des kühlschranks ist nicht einfach und relativ aufwändig.
Meist verflüchtigt sich bei alten geräten das kältemittel aufgrund von leckagen und das amoniak kann entweichen. Dann ist es meist einfacher das gerät auszutauschen.
Bei unserem Kühgerät war das der fall und ich habe ein kleines haushalts (gewerbegerät) eingebaut.
Da gibt es zu beispiel den Liebherr Fkv 502, der sehr gut in die Niesche im WW passt.
Läuft halt nur auf 230V
http://www.google.at/images?q=fkv+502&hl=de&prmd=ivns&source=lnms&tbs=isch:1&ei=i4NvTaG3Ls6SswacpYSJDw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CAwQ_AUoAQ
Könnte dir ev. behilflich sein, solch ein gerät zu besorgen, da ich bei der herstellerfirma arbeite.