PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann aus einer Markise ein Vorzelt werden??



freiheit
26.02.2011, 10:42
wieder mal eine frage von einem neuling!!
ich hab meinen swing aus dem carport gezogen und die markise ausgefahren.
es handelt sich um eine omnistore 5000. das wusste ich bis jetzt noch nicht.
nun zu meiner frage: kann man aus dieser markise ein brauchbares vorzelt machen? ich habe viel im forum darüber gelesen, wegen wind und einfahren usw.. ist es überhaupt sinnvoll einen safari room über die markise zu bauen, wo doch bei jedem wind die markise eingefahren werden soll?? wie soll das in der praxis aussehen??
ich stelle mir so eine markise sehr praktisch vor. das gespann wird abgestellt, die markise ausgefahren und der urlaub beginnt. was aber, wenn es draussen mal kühler wird, oder wir einfach nur sichtschutz haben möchte?? den safari room aufauen und bei aufkommenden wind wieder alles abbauen?? das kanns aber auch nicht sein!!
wie sieht die praxis wirklich aus???

rudolfo
26.02.2011, 11:21
hallo freiheit ! genau das selbe habe ich mich auch gefragt :p nach vielem lesen und nach berichten von anderen campern schaut das ganze auch super aus ,hat sich aber in der praxis als nicht so gut bewährt . nicht wirklich sturmsicher ,die meisten schreiben sie haben den safari room bald wieder verkauft oder ungebraucht zu hause liegen . bei mir wars dann so bei kurzaufenthalten nur markise und wenn ich länger stand habe ich ein vorzelt wigo von movera 350cm breit und 220 tief ( kann man auch freistehend benutzen ) schnell zum aufbauen !!
kostet auch so viel wie safari room 1060 euro vielleicht hab ich dir damit helfen können sg rudi:)

freiheit
26.02.2011, 13:18
danke für deine hilfe rudolfo!!
ich war schon nah dran mir so einen safari room zu kaufen. das lass ich nun bleiben.
dein genanntes freistehendes zelt, wie sicher ist das?? hast du einen link, damit wir beide das selbe meinen.
schade ist nur, dass mit der markise die kederschiene verbraucht ist, sonst könnte man irgend ein vorzelt einziehen. wäre wohl günstiger und auch leichter gebraucht zu bekommen.

rudolfo
26.02.2011, 13:29
hallo ! das zelt ist absolut sturmsicher ( natürlich bei richtiger abspannung )
schau mal in den movera katalog unter womoreise vorzelt und vorzelte allgemein .da gibts einiges wo du keine kederschiene brauchst . wenn du nix findest dann sende ich dir ein foto von meinem . also sg rudi

freiheit
26.02.2011, 13:37
hi rudolfo!
in diesem katalog gibts zelte wie sand am meer. die sind für einen anfänger, der noch nicht weiss was er wirklich braucht bzw. wie wir campen werden, schon etwas happig!!
der würde ich eher auf dein angebot zurückgreifen. das foto meine ich.
danke:)

rudolfo
26.02.2011, 17:25
hallo noch mal ! hier wie versprochen ein foto . zelt geht genauso bei wowa 240 -265 cm
wie gesagt mit rückwand und vorderwand herausnehmbar und rest siehe foto hoffentlich kannst du damit was anfangen wenn sonst noch fragen mailen servus sg rudi

freiheit
26.02.2011, 17:41
danke dir, rudi!!
genau so etwas stelle ich mir vor.:)
das ding kann aber keine 1000€ kosten??
bei meinem wowa ist unter der markise noch eine zusätzliche kederschiene montiert. kann man da ein vorzelt einhängen?? dann hätte ich wenigstens einen dachanschluss.

rudolfo
26.02.2011, 17:45
hi ! wenn du unter der markise noch eine kederschiene hast dann gibts sicher noch andere möglichkeiten .
im katalog unter wowa reisevorzelte schauen . viel erfolg rudi

freiheit
26.02.2011, 17:48
diese schiene ist aber nur aufs blech geschraubt!!!

rudolfo
26.02.2011, 17:57
ob das hält kann ich dir aus der ferne nicht sagen ,aber ich nehme mal an daß das für ein vorzelt gedacht ist ?! am besten bei einem händler fragen sg rudi

Wienerwald-Jo
26.02.2011, 18:51
danke für deine hilfe rudolfo!!
ich war schon nah dran mir so einen safari room zu kaufen. das lass ich nun bleiben.
dein genanntes freistehendes zelt, wie sicher ist das?? hast du einen link, damit wir beide das selbe meinen.
schade ist nur, dass mit der markise die kederschiene verbraucht ist, sonst könnte man irgend ein vorzelt einziehen. wäre wohl günstiger und auch leichter gebraucht zu bekommen.
Hallo,
ist bei dieser Markise das Gestänge mitgepackt? wenn ja, dann würde ich keine Seitenteile montieren, alles sehr filigran.
Sicher nicht geeignet für 1.Reihe fußfrei in Kroatien od. Nordsee.
Ein Vorzelt mit Rückwand macht nur Sinn, wenn man wegfahren möchte (Wohnmobil), aber mit dem W.W.???:confused:
Markise mit Seitenteilen-Vorderwand-Sturmverspannung--u.u.u. macht zumindest gleich viel Arbeit wie ein Vorzelt, nur das ist wesentlich stabiler.:)
Wir verwenden seit ewigen Zeiten ein Sonnensegel 5x2m für Kurzreisen u. bei längeren Aufenthalten ein Teilzelt 4x2,5m---passt auch beim nächsten Wohni :)
Grüße JO

freiheit
26.02.2011, 20:17
danke euch!
ich glaube mir geht es gleich wie den meisten neulingen: ich möchte von EUCH wissen was für UNS das beste ist. am besten wird sein, einfach mal mit dem was da ist loszustarten und dann schaun was noch nachzurüsten bzw. zum zuhause lassen ist. das campingleben wird es uns hoffendlich zeigen. den eines habe ich schon mitbekommen, jeder hat andere vorlieben und damit verbunden das dazugehörige equipment.

weissfranz
26.02.2011, 20:59
Wir hatten schon mal ein Reisemobilvorzelt (mit den Kindern). Viel Arbeit zum aufbauen - zahlt sich nur aus wenn man mehrere Tage an einem Platz steht. Dann wollten wir auch ein Markisenzelt. Dann hat mich stutzig gemacht, dass so viele wieder ihr Zelt verkaufen. Sind einfach nicht voll sturmsicher. Eine Markise muss halt bei Sturm oder starkem Regen rein. Für uns ideal sind nun 2 leichte Rainblocker Seitenteile (je ca. 120€). Die reichen für leichten Regen oder Wind. Sie sind in 1 Minute von der Markise getrennt (lassen sie einfach am Boden mit Steinen beschwert liegen) und dann Markise rein und ab ins WOMO. Sind sehr zufrieden mit der Lösung.
Grüße Franz

abo
26.02.2011, 21:31
..Reisemobilvorzelt (mit den Kindern). Viel Arbeit zum aufbauen - zahlt sich nur aus wenn man mehrere Tage an einem Platz steht. ...

hi

seh ich genauso

da wir kaum mehr als einen tag an einem platz stehen bleiben ist fuer uns ein vorzelt kein thema

ich ueberleg ja manchmal schon ob es sich ueberhaupt auszahlt die markise rauszuholen ..

lg
g

rudolfo
26.02.2011, 21:53
hallo ! ja ihr habt recht es kommt drauf an wie ich reise ( womo oder wowa ) wie lang bleibe ich wo :)
soweit ich gesehen habe fährt freiheit einen wowa und hat kinder ,wenn er dann wo länger steht ist ein vorzelt echt super . auch wir waren 3 wochen durchgehend an einem ort ( mondsee) da war ein festes vorzelt schon angenehm ,du gewinnst einen raum dazu . natürlich ist der aufbau arbeit ,aber in 2-3 stunden ist alles erledigt :):cool: natürlich würde ich das zelt wegen 2-3 tagen nicht aufbauen ,da hatte ich ja die markise also schönen abend noch rudi

freiheit
26.02.2011, 23:32
hallo zusammen!
ja, wir fahren einen wowa. unsere kinder sind schon fast zu alt. mit 16 und 18j darf man nicht mehr kinder sagen. die werden nur mal zum wowa checken mitfahren, mehr wirds wohl kaum werden. wir werden sicher nicht länger als eine woche stehen, eher nur für tage.
ich hätte zwar noch fragen zu den zelten, aber das meiste habt ihr mir schon beantwortet. ich werde es mal auf uns zukommen lassen. danach ist man(n) klüger.

as61828
27.02.2011, 10:00
Wenn wir 8 Tage am CP stehen, dann wird nur das Sonnensegel montiert. Links und recht soll es etwas runtergehen. Meine Frau hat dann noch für beide Seiten Zip montiert. So können wir je nach Windlaune die Seitenteile als Schutzu einzipen, meint adolfo