PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressorkühlschrank



Jumbo
22.02.2011, 17:26
in unserem Jumbo ist ein Riesenkühlschrank/Tiefkühlkombi von Waeco verbaut. Da es ein Jung-Gebrauchter war konnte ich mir das leider nicht aussuchen. Ich würde nämlich lieber einen kleinen Kompressorkühlschrank mit PV Anlage am Dach haben, da wir auch mal im Süden frei stehen wollen.
Abgesehen davon ist der viel zu schwer, braucht zuviel Gas (kann nicht soviel Gas mitnehmen) und ausserdem brauchen wir gar nicht so einen Riesen, auch keinen Tiefkühlschrank (kann man gar nicht abschalten, weil nicht getrennt). Was meint ihr? kann man den ausbauen bzw den verkaufen? Welchen Kompressor könnt ihr empfehlen bzw wo bekommt man den (vielleicht sogar im Austausch in Fachwerkstätte?) und: wie groß sollte die PV Anlage sein, damit man den vernünftig betreiben kann? Auf der Homepage von Waeco habe ich den "Coolmatic CR 65" gesehen. hat den wer und ist zufrieden/unzufrieden? (Wiegt nur 20kg, der jetzige 45kg, da ging sich noch eine PV Anlage aus)

LG Michael

abo
22.02.2011, 17:43
in unserem Jumbo ist ein Riesenkühlschrank/Tiefkühlkombi von Waeco verbaut. Da es ein Jung-Gebrauchter war konnte ich mir das leider nicht aussuchen. Ich würde nämlich lieber einen kleinen Kompressorkühlschrank mit PV Anlage am Dach haben, da wir auch mal im Süden frei stehen wollen.


hallo michael

ueberleg dir das gut

ich wuerde einen absorberkuehli ned um viel geld gegen kompressorschrank eintauschen wollen

zu deiner frage: grosse absorber mit tiefkuehlteil kosten um die 1300,- bis 1500,-

umd das geld bekommst sicher keinen kompressorkuehli + fette batterien (mit gewicht einsparen ist also nix ..) + solaranlage ....

ausser du kommst mit einer kleinen kuehlbox aus .....
das ist aber fuer eine familie normal ned machbar

wir haben einen grossen absorber mit kuehl und eigenem gefrierteil
der ist normal immer knall voll wenn wir vom einkaufen kommen

lg
g

Jumbo
22.02.2011, 18:04
ja, bin eh am überlegen, der umbau würde vermutlich auch ordentlich kohle kosten und einen tollen Kühli haben wir ja :(

wieviel Gas braucht ihr in der Praxis? Schaltet ihr in der nacht aus? Wir wollen heuer 5 Wochen nach Griechenland/Türkei, vielleicht die Hälfte ohne Strom –ging sich das mit 2 10kg Flaschen aus?

LG Michael

abo
22.02.2011, 18:10
wieviel Gas braucht ihr in der Praxis? Schaltet ihr in der nacht aus? Wir wollen heuer 5 Wochen nach Griechenland/Türkei, vielleicht die Hälfte ohne Strom –ging sich das mit 2 10kg Flaschen aus?
LG Michael

hi

griechenlnd bzw sueditalien 2010 und 2009:
wir haben fuer
- warmwasser
- kuehl und gefrierkombi
- kochen
in jeweils 15 tagen ned mehr wie eine flasche gebraucht

davon waren wir ca 50% der zeit (unterwegs waehrend der fahrt und an vereinzelten stellplaetzen an 230volt strom) nicht auf gas sondern auf strom

wie gesagt:
eine veganisch orientierte einzelperson schaftts mit einer kompressorkuehlbox und einem solarpaneel und ein paar batterien prima

ab zwei persoenn wird es schon spannend, geht aber auch noch wenn viel in lokalen vor ort gegessen wird und man landestypische spezialitaeten am bazar oder in kleinen regionalen geschaeften kauft

als familie im womo unterwegs (also nicht quasi wowa artig wochenlang auf einem CP stehend) brauchst kuehliplatz ohne ende! denn alles zwei tage faehrt man an einem supermarkt vorbei und bunkert, alles andere laesst der zweitplan ja normal ned zu ..

gibt aber sicher leut die das anders sehen ...

lg
g

holiday
22.02.2011, 18:12
ja, bin eh am überlegen, der umbau würde vermutlich auch ordentlich kohle kosten und einen tollen Kühli haben wir ja :(

wieviel Gas braucht ihr in der Praxis? Schaltet ihr in der nacht aus? Wir wollen heuer 5 Wochen nach Griechenland/Türkei, vielleicht die Hälfte ohne Strom –ging sich das mit 2 10kg Flaschen aus?

LG Michael

die dometic bzw thetford brauchen je nach größe zwischen 14 und 22g/h

aber welcher waeco ist das? ein waeco als absorber?

nachts wird er bei uns nicht abgedreht und mit 2 11er sind 2-3 wochen kein problem

grisu
22.02.2011, 20:22
die dometic bzw thetford brauchen je nach größe zwischen 14 und 22g/h

aber welcher waeco ist das? ein waeco als absorber?



des wird schon ein Dometic sein (vermutlich 7er Serie), da ja Waeco zur Dometic Gruppe gehört ;)

Jeder will so einen großen Schrank haben und Michael will ihn rausschmeißen, würde ich auch nie und nimmer machen .......

Jumbo
23.02.2011, 08:54
hab nachgeschaut: ist ein Thetford N145 Kühl/Gefrierkombi mit automatischer Energieumstellung, 141L/23L Gefrierteil, Gasverbrauch 17,5g/h bei 25°C

@ grisu: warum nicht rausschmeissen? Bist zufrieden mit so einem Riesenteil?

abgeshen vom Verbrauch: kann so ein absorber überhaupt gscheit runterkühlen? v.a. im Süden? Nehme auch an daß der Verbrauch expotentiell steigt wenn die Temperatur auf über 30° steigt oder?

überleg eh hin und her, vermutlich werdens wir einfach mals ausprobieren und danach urteilen. Erfahrung mit einem Kompressor hatten wir ja schon und mit dem waren wir sehr zufrieden.

46erkurt
23.02.2011, 09:27
Hallo Jumbo!

Also mein Absorber kühlt auch im Sommer bis zu Minus 15 bis Minus 18 Grad in allen Betriebsarten.

Kurt:)

grisu
23.02.2011, 09:33
Thetford ist ja fast ident und funktioniert ähnlich gut oder schlecht wie die Dometic Teile.

Ich würde jedenfalls zuerst einmal in der Praxis bei einigen Ausfahrten testen, bevor ich so einen schönen großen Absorber gegen einen Kompressor tauschen würde. Mit dem Absorber ist man einfach flexibler ;)


abgeshen vom Verbrauch: kann so ein absorber überhaupt gscheit runterkühlen? v.a. im Süden? Nehme auch an daß der Verbrauch expotentiell steigt wenn die Temperatur auf über 30° steigt oder?
Bei richtiger Entlüftung (Lüftungsgitter, event. Ventilator usw.) kühlt der Absorber normalerweise ohne Probleme. Leider lesen aber manche vor dem Einbau (auch manche Hersteller) nicht immer die Werksvorgaben für die richtige Montage. Dann ist halt immer gleich der Kühlschrank ,schuld wenn er z.B. mangels Belüftung nicht kalt genug wird ;)

holiday
23.02.2011, 09:34
hab nachgeschaut: ist ein Thetford N145 Kühl/Gefrierkombi mit automatischer Energieumstellung, 141L/23L Gefrierteil, Gasverbrauch 17,5g/h bei 25°C

@ grisu: warum nicht rausschmeissen? Bist zufrieden mit so einem Riesenteil?

ich bin zwar ned grisu,aber ich möcht meinen 150L kühlschrank auf keinen fall hergeben

abgeshen vom Verbrauch: kann so ein absorber überhaupt gscheit runterkühlen? v.a. im Süden?
ja kann er,thetford ist von der kühlleistung ned viel schlechter als Dometic und ich hab -16° im gefrierfach und ca 3° im kühlschrank bei über 30° draussen

Nehme auch an daß der Verbrauch expotentiell steigt wenn die Temperatur auf über 30° steigt oder?

der max verbrauch bleibt,egal wie warm es ist

überleg eh hin und her, vermutlich werdens wir einfach mals ausprobieren und danach urteilen. Erfahrung mit einem Kompressor hatten wir ja schon und mit dem waren wir sehr zufrieden.

kompressor ist kompressor,beim Absorber ist die entlüftung sehr wichtig,da helfen 2-3 kleine ventis im oberen gitter die rausblasen

Jumbo
23.02.2011, 10:02
okeeeh leute, habts mich überzeugt. er bleibt drin :p

und sollte der absolut unwahrscheinliche fall eintreten, daß ich in griechischen gewässern einen dicken fisch an land ziehe, kann der dann in den Tiefkühler ;)

Ferdlnand
23.02.2011, 10:11
Ob Kompressor oder Absorber ist wohl eine Glaubensfrage.
Ich möchte den Kompi niemals gegen einen Absober tauschen.
Habe den Collmatic MDC 90. Also 90l inklusive Gefrierfach. Dieser Kühlschrank ist für uns (3-Köfige Familie) ausreichend groß.
Wenn abo von großen und schweren Batterien schreibt, so frage ich mich weshalb er mit Absorber selbst ca, 400Ah durch die Gegend schleppt. Also Batterie brauchst so oder so. Bei Gas kann man sich eventuell die PV ersparen. Wenn ein Absorber bei 40° Umgebungstemperatur auf -15° runterkhlt dann muß sich da in Technik einiges verbessert haben. Ich hatte trotz Lüfter dieses Ergebnis (mit sälteren Geräten) nichteinmal annähernt.

Vorteil des Absorber: nahezu geräuschlos (beim Einsatz con Lüftern geht dieses Argument aber auch weitgehends verloren. Geringerer Stromverbrauch am Standplatz (geht beim Einsatz von Ventilatoren zum Teil auch wieder verloren). Mehr fällt mir an Vorteilen nicht ein.

Nachteil: ungekühltes Kühlgut braucht sehr lange bis es trinkbar:D ist. Eine Großfassung erwärmt den Kühli nahezu. Höherer Gasverbrauch (Gewicht 2x11kg minimum und Kosten). Schlechtere Kühlleistung im 12V Betrieb, also während der Fahrt.

Vorteil Kompressor: Nahezu gleiche Kühlleistung wie ein Haushaltskühlschrank Ungekühlte Hülsen sind sehr schnell trinkbar. Gerade beim Wohnmobil wo man (wir halt) des öffteren mit dem Fahrrad einkaufen fährt ist selbst im Geschäft noch vorgekühlte Ware meinst warm bis sie im eigenen Kühöschrank liegt. geringerer Stromverbrauch gegenüber Absorber (Batterie ist während der Fahrt mit Kühlschrankbetrieb schneller geladen). Der Hauptvorteil liegt aber sicher in der unumstritten besseren Kühlleistung.
Zum Stromverbrauch: Im Vorjahr in GR bei meist bis zu 40° 5 Tage ohne Landstrom und kein Versorgungsproblem.

Nachteil: Leises Surren wärend des Kopressorbetriebes und wenn man es als Nachteil sehen will die eventuell nötige Montage von Solarzelle und sunst nix! :D


Achja....., als Ganzjahrescamper (Pensionist u.s.w.) würde ich auch eventuell einen Absorber überlegen.

So unterschiedlich sind die Meinungen beim Kühlithema!:);):rolleyes::D:confused::eek:

lg Ferdl

abo
24.02.2011, 11:33
Wenn abo von großen und schweren Batterien schreibt, so frage ich mich weshalb er mit Absorber selbst ca, 400Ah durch die Gegend schleppt. Also Batterie brauchst so oder so.

die brauch ich im winter wenn wir laenger freistehen, ich bau den schmarrn doch ned ein und aus, die batterien haengen unten am fahrwerk, aus bzw einbau zwei mann fuenf stunden, mindestens ...

Bei Gas kann man sich eventuell die PV ersparen. Wenn ein Absorber bei 40° Umgebungstemperatur auf -15° runterkhlt dann muß sich da in Technik einiges verbessert haben
hat sich
ich hab so ein fettes thedford teil, und WENN es kuehlt dann kuehlt es auf knapp -20grad runter, egal ob mit 12volt, 230volt oder gas, den groessten nachteil hast du aber vergessen, die absorber sind extrem lageabhaengig
unser alter US kuehlkasten dem war das voellig egal, das neue thedford teil kuehlt aber defacto nimmer wenn es ned 100% genau eben steht (und daher kuehlt auch nicht waehrend der fahrt..) wir muessen daher jetzt immer diese peinlichen auffahrtskelie fuer warmduscher verwenden ...
ich wuerde den thedford nimmer kaufen
weiterer nachteil bei meinem thedford: die elektronische regelung braucht strom, und zwar ned zu knapp, rund 350mA, dass sind am tag knapp 10Ah ...
voellig sinnlos!

Der Hauptvorteil liegt aber sicher in der unumstritten besseren Kühlleistung.
nein, das ist ueberholt, die kuehleistung des absorbers ist um nix schlechter wie die vom kompressor ..

texttexttext

Ferdlnand
25.02.2011, 00:56
Servus abo!

Ich schätze deine Beitäge zu allen "Technikthemen" sehr.....

[quote][Der Hauptvorteil liegt aber sicher in der unumstritten besseren Kühlleistung.
nein, das ist ueberholt, die kuehleistung des absorbers ist um nix schlechter wie die vom kompressor ../QUOTE]

.....hier unterstelle ich dir allerdings Realitätsverweigerung.

Sollte aber kein Problem sein, wenn die Kühlleistung eines Absorbers den eigenen Anforderungen entspricht.

lg texterexterexterextere

Ferdl

(geht ja trotzdem)

abo
25.02.2011, 04:09
nein, das ist ueberholt, die kuehleistung des absorbers ist um nix schlechter wie die vom kompressor ../QUOTE]
.....hier unterstelle ich dir allerdings Realitätsverweigerung.


hi ferdl

erklaere mir doch bitte wie ich die realitaet verweigern koennte wenn ich ein funkthermometer im gefrierteil angeklebt habe welches bei vollast in griechenland (wenn die karre voellig gerade steht) bei 30grad aussentemperatur -17grad oder noch weniger angezeigt hat? ... und zur selben zeit die milch im kuehlbereich gefroren ist weil der auch schon -3 grad hatte

das hat doch nix mit realitaetsverweigerung zu tun, das ist schlichtweg pysikalische messung ...

lg
g

46erkurt
25.02.2011, 10:41
Mit der Kühlleistung stimme ich abo absolut zu. Einschränkung: die neuen Absorber sind nicht mehr empfindlich, sie kühlen genauso gut auch bei Schräglage.

Kurt

Pitzi
25.02.2011, 21:24
Hallo an Alle Kühliprofis!:D


Ich glaube ich bin da richtig.Mich würde mal interresieren wie lange hält so ein Kühlschrank im WoWa.Wir haben immer noch den Orginalen(Elektrolux) drinn (WoWa Bj 2003).Im Sommer war es eine Woche ziemlich heiss,so um die 38 Grad im Schatten da hat der Kühli nicht mehr gut gekühlt.Zuerst dachte ich der ist hinüber ,aber dann habe ich gesehen das die Anderen die Abdeckungen (Aussenseite WoWa) abmontiert haben.Denkemal die hatten das selbe Problem.Jetzt haben wir im Vorzelt einen ganz normalen Kühli stehen das funktioniert tadellos.Im Herbst haben wir den Kühli im WoWa wieder aktiviert und jetzt kühlt er wieder ganz normal.War das wirklich nur die Aussentemparatur,oder geht der bald hinüber:confused: Habt ihr da noch vieleicht Tips für mich?

Liebe Grüße
Heidi&Co