PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweden und/oder Norwegen?



loup
16.02.2011, 12:59
hallo campingfreunde!

plane heuer im juli eine dreiwöchige skandinavienreise mit dem WoMo. ursprünglich wollten wir nur nach schweden fahren, nach gesprächen mit freunden scheint auch norwegen ganz interessant zu sein.
jetzt ist allerdings die frage, ob das in drei wochen überhaupt sinn macht, beide länder zu bereisen.
wenn nicht, welches land würdet ihr bevorzugen - und warum?
vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps zu highlights in der region geben.

lg
loup

AndyT
16.02.2011, 15:33
Hallo :):)

Ich würde....................mmmmmmh :):):)

3 Wochen (mit An u. Abreise) würde mich auf ein Land fixieren, welches mußt du entscheiden.
da ginge sich nur Südschweden aus oder südliche Teil von Norwegen aus. Es soll ja eine Urlaubsreise zum geniesen sein, ihr seid doch nicht auf der Flucht.
Selbst habe ich das auch schon einmal gemacht, in drei Wochen habe ich mir Skandinavien (22 Tage= 9000 Km) reingezogen das ich hinterher noch eine Woche Urlaub vom Urlaub brauchte. Das war zu anstrengend.
Das Urlaubzeil fürs nächste Jahr könnte dann das andere Land sein.
Es sind beide Länder wunderschön.

Guggi
16.02.2011, 16:08
Hi Loup!

Wir waren 08 in Schweden Norwegen. Allerdings hatten wir 6 Wochen Zeit.
Das nächste mal haben wir leider auch nur 3 Wochen Zeit.
Da geht es dann nach Süd Schweden, weil das haben wir das letzte mal ausgelassen.

Schneller bist du in Süd Schweden. Wenn du nichts gegen längeres Autofahren hast, bist du, wenn du in der Früh in Wien wegfährst am Abend in Sassnitz. Dann noch in die Fähre und du bist in Schweden
Wien Sassnitz sind rund 950 km.

Hier kannst du unseren Reisebericht von Skandinavien lesen
http://www.imagenation.at/index.php?option=com_content&task=view&id=258&Itemid=242

Mir persönlich hat Schweden besser gefallen.

wolle333
16.02.2011, 20:01
Wir waren bevor wir 11mal in Norwegen waren vier mal in Schweden,
also von der Natur wenn man die schönen Fjorde nicht sehen will ist
Schweden schon ein Land was zu bereisen ist,als wir aber das erstemal in Norwegen waren hat uns das Virus gepackt.Ich muss noch erwähnen das wir Anfang´s der 80. Jahre 13 mal in Dänemark waren,dort und auch in Norwegen bin ich viel Angeln gegangen,seid geraumer Zeit fängt man in Südnorwegen sehr wenig Fisch,darum fahren wir von Berlin immer in südlicher Richtung.Solltest Du dich entschliessen nach Norwegen zu fahren,dann gebe ich Dir den guten Rat,rufe so schnell wie möglich in Kiel bei Color-Line an,da bekommst Du für die Strecke Hirtshals-Kristiansand ein Super Sparpaket für Hin und Rückfahrt unter 250,-Eur,Du musst das
Super-Sparpaket verlangen,sonst bieten sie Dir den Tagespreis für
über 500,-Eur an.Das man für die Norwegenreise einiges mehr mitnehmen muss brauch ich nicht erwähnen,auch sollte man immer
genug Kleingeld haben,das brauch man an den vielen Unbemannten
Mautstelle.Medikamente für den persönlichen gebrauch nicht vergessen,in den norwegischen Apothen bekommt man nur Lutschbonbon. So solltest Du noch Fragen haben,her damit!!!!!!!!!!

seiwer
17.02.2011, 11:15
Hallo!
Nachdem Schweden näher liegt, empfehle ich eben Schweden.
Bei derartigen Reisen mit eingeschränkter Zeit gelten folgende Überlegungen:
1. Wieviele Stunden pro Tag willst Du fahren
Jetzt mußt du die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit schätzen und somit bekommst Du die Kilometer und damit die Region der Übernachtung.
Nach meiner Einschätzung gilt für Autobahnen ca. 70 km proStunde und auf Freilandstraßen ca. 50 km pro Stunde.
2. Was willst Du dann in dieser Region anschauen - wieviel Zeit in etwa wirst Du dazu brauchen
3. Dann Weiterfahrt xy Stunden mit oder ohne Zwischenstopp´s
Damit bekommst Du automatisch Deine Reiseroute.

Wie schon die vorigen Kollegen geschrieben haben, bist Du ja nicht auf der Flucht und sollst die Gegend und die Städte genießen - also eher eine geringere Reisegeschwindigkeit wählen, damit auch genügend Stopp´s möglich sind.
Jedenfalls sind vor allem alkoholische Getränke sehr teuer (alkoholfreies Bier aber nicht), Treibstoff ist teuer. Bei den ( Autobahn)-raststationen kann man aber sehr vernünftig und gut einkaufen und auch essen.
Die Gelsen sind um diese Zeit vermutlich kein riesiges Problem.

Einen schönen und tollen Urlaub
Werner

46erkurt
17.02.2011, 12:09
auch sollte man immer
genug Kleingeld haben,das brauch man an den vielen Unbemannten Mautstelle

Besser ist man registriert sich bei www.autopass.no (http://www.autopass.no)

Kurt

loup
17.02.2011, 13:30
hallo!

danke für eure tipps, die reiseberichte habe ich mit interesse gelesen. ein paar fragen hab ich noch:

die vielen fähren in norwegen gehen über die fjorde?
die steilen straßen, wie breit sind die denn?

und zum camping: ihr seid ja eher frei gestanden, braucht man da die campingcard, wenn man nur ab und zu auf campingplätzen steht?
gasverbrauch: wieviel gas habt ihr verbraucht, komme ich mit 2x5kg durch?

bei meiner reiseplanung gehe ich nicht zu sehr in's detail, einige punkte die ich anfahren möchte werden festgelegt, alles andere ergibt sich vor ort, je nach lust und laune (und wetter). und es kann auch sein, dass nicht alle ziele erreicht werden. ich möchte ja ein land erleben, nicht konsumieren.
deshalb sin eure antworten hier für mich schon hilfreich, weil ich schon mal eine idee davon bekomme, was mich erwartet.

lg
loup

wolle333
17.02.2011, 15:54
Wir haben die meiste Zeit mit dem Wohnwagen auf Campingplätzen
gestanden,bei keinem wurde diese Campingkart verlangt.Jetzt zu deinen Gasflaschen,da gibt es eine einfache Antwort,um so länger Du
Wildcamping machst um so mehr brauchst Du an Gas.Wir mussten auf den Campingplätzen viel Geld für Strom bezahlen,da die kaum einen Zähler haben,haben wir auch mit dem Strom geheizt.Wir hatten einen Stuffenheizlüfter der geht auf 800-1200-2000Watt,da schau ich erstmal wie stark die Sicherungen sind und danach wird eingeschaltet,es haben immer 800 Watt ausgereicht um den 5.80 Wohnwagen Warm zubekommen.Also wenn Du genau so handelst reichen die Gasflaschen,Gasflaschenfüllung ist in Norwegen wegen der unterschiedlichen Anschlüsse sehr schwierig,manschmal muss man bis zu 100 km fahren.Dann hattest Du nach den Strassen gefragt,wo Busse und LKW´s fahren ist es kein Problem,das sind alle
Touristenstrecken:Möchtest Du aber enge Bergstrecken fahren,da
gibt es Kehren und bis zu 16 Prozent Steigungen,da muss man nicht
gen Norden fahren,das gab es bei uns bei farsund auch.Einige Camper die die Abkürzung von Farsund nach Fleckefjord genommen haben, denen wurde in Fahrsund das Mobil wieder geflickt,
die Zeit haben sie bei uns auf dem Campingplatz in einer Hütte verbracht.So das war´s mal wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!