PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier mit Fragen zur Elektronik



Jumbo
14.02.2011, 19:18
Liebe Campingfreunde!

Bin neu hier und komme gleich mit einer Frage, die mich beschäftigt.

Wir (Familie mit zwei Kindern und viel Sportausrüstung) haben uns einen Traum verwirklicht und uns seit längerer Pause wieder ein gebrauchtes Wohnmobil angeschafft. Da es ein "Rollerteam New Box" sein mußte, es diesen aber in Ö nicht gebraucht gab, bin ich im November nach Deutschland gefahren und habe bei einem Händler einen Junggebrauchten gefunden und gekauft. Juchhu! :) Nun steht unser "Jumbo" - klein ist er ja nicht gerade - vor der Türe. Soweit so gut.

Leider funktioniert die Bordelektronik nicht (mehr). Begonnen hat es so: Ich wollte die Heizung anmachen, ging aber nicht an. Gasleitungen geprüft, nochmal versucht einzuschalten, kein Kontrolllicht mehr. Gut – Sicherungen, Batterien und Ladegerät geprüft, alles ok. Die Zentrale schaltet nicht mehr ein bzw lädt auch die Batterien nicht mehr, Licht ging noch, dann gar nichts mehr, das Schaltpanel schaltet nicht mehr, nichtmal ein LED am Panel. Somit geht leider kein Kühlschrank, keine Heizung, kein Licht, kein Batterieladen :(

Habe natürlich den Händler kontaktiert, ist bemüht und freundlich, leider ist der aber sehr weit weg. Ich dachte mir vielleicht hat hier jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder was ich noch probieren sollte, bevor ich mich auf den weiten Weg mache :(

Ich hatte auch ein paar LED Leselampen dazugehängt und alle 10W Halos im Fahrzeug gegen LEDs getauscht. (Alle teure Spezialcampingleds von REIMO, die Spannungsschwankungen vertragen). Jemand sagte mir daß es vielleicht mit den LEDs zu tun haben kann weil diese andere Widerstände brauchen –kann das sein?. Habe daher alles wieder abgeklemmt und die LEDs wieder ausgebaut - trotzdem erfolglos.

Habe dann die Elektronikzentrale (Schaltpanel, Ladegerät und Zentrale von "Nordelletronica") gesucht und ich war etwas schockiert: Unzählige Kabel in einem Kabelstrang kreuz und quer, nichts beschriftet, nicht einmal Stecker, diese sind alle im Gehäuse angeschlossen, auch ohne Beschriftung, auch kein Schaltplan dabei.

Meine Vermutung ist leider, daß das Paneel und die Zentrale getauscht werden muß.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke im Voraus!

Michael alias jumbo

Spittelberg
14.02.2011, 19:39
Hallo Michael!

Willkommen hier im besten Camperforum. Ich wünsche Dir viel Spaß hier.

Zu Deinem Problem:

Hast Du schon Deine Aufbaubatterie überprüft?
Wenn die leer ist, dann geht zuerst die Heizung nicht (wegen zu geringer Spannung) und später dann auch Kühlschran etc. Ich würde einmal mit einem Meßgerät (wenn möglich DIREKT an der Aufbabatterie) die Spannung messen.
Hast Du Deinen Jumbo schon einmal für 24 Stunden an eine Steckdose angeschlossen um die Aufbaubatterie zu laden? Dabei messen ob die Aufbaubatterie tatsächlich geladen wird. Spoannung sollte während des Ladevorgangs ca. 14,7V sein.
Du solltest auch bei der Aufbaubatterie den Flüssigkeitsstand überprüfen. Sollte ca. 5mm über den Platten sein. Wenn nicht mit destillierten Wasser nachfüllen.

Wenn der Wagen bei einem Händler gekauft wurde, hat dieser Gewährleistung zu geben!!! Soviel ich weiß 6 Monate wenn nicht sogar 12, auch bei einem gebrauchten!!!!

Hobbycamper
14.02.2011, 19:41
Hallo

Vorerst mal ein herzliches Willkommen im Forum


Da ist guter Rat teuer,

empfehle dir dich an einen guten Wohnmobilhändler zu wenden.
Solltes du im Großraum NÖ, Wien wohnen würde ich die Fa. Holday mobil empfehlen.
Vielleicht gibst du mal deinen Standort bekannt.

gerilu
14.02.2011, 19:43
Hallo und willkommen im Forum ....

so ein "Problemchen" hatte ich auch einst .... war eigentlich "nur" ein loses MASSE-Kabel !!

Frage: was geschieht, wenn du das 220V Stromkabel ans Netz anschließt ?

Wenn sich dann auch nichts rührt, ist möglicherweise das Panel defekt, oder "nur" eine "interne" Sicherung ...
Wenn es mit 220V funktioniert - also irgend welche Leds leuchten, dann ist es möglicherweise "nur" die Verbindung zwischen 2.Batt/LiMa und dem Panel - auch da wird es lediglich ein Verbindungsfehler, oder eine Sicherung sein, denn irgendwann hat das "Zeugs" ja wohl funktioniert und sollte somit kein totaler Anschlussfehler sein ...

Wo seit ihr denn zuhause? In Wiesing/Tirol gäbe es einen Rollerteamspezialisten - suche im WWW nach Webcamping ...

Tirolergruß
gerilu

locker
14.02.2011, 19:50
Hallo Jumbo,

eventuell könnte ich dir helfen. Ich habe einen CI-599 und ich glaube, deiner kommt auch von Trigano. Bei der Bestellung meines Fahrzeugs habe ich auf Lieferung der kompletten Schaltpläne bestanden, da aus Erfahrung die Händler hinterher fürchterlich schwerhörig sind.
Vielleicht machst du Fotos von Panel und Elektronik Box. Ich hab so ein Gefühl, das wird ziemlich ähnlich, wie bei meinem aussehen. Dann könnte ich dir wenigstens Schaltpläne senden. Mein Wohnort ist Umgebung-Salzburg, wo wohnst du?

Zu den Led´s: Daran wird sicher nicht der Fehler liegen, ausser du hast Kurzschlüsse beim Umbau fabriziert.

LG, Walter

Flüsterer
14.02.2011, 20:23
Hallo

Vorerst mal ein herzliches Willkommen im Forum


Da ist guter Rat teuer,

empfehle dir dich an einen guten Wohnmobilhändler zu wenden.
Solltes du im Großraum NÖ, Wien wohnen würde ich die Fa. Holday mobil empfehlen.
Vielleicht gibst du mal deinen Standort bekannt.

Bei elektrischen Problemen wirst da dann mit zusammen vier unwissenden Augen die Rätsel der Elektrik zu erkunden probieren...
Ich würde es auch mal mit dem Vorschlag vom Locker probieren, so der die selben Geräte hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, das kann aber auch die Elektronik sein, die auch im Rimor verbaut wird. Wenn dem so ist, viel Vergnügen, die Dinger sind ned die Besten und Fehlersuche ist auch ned ganz so trivial...

holiday
14.02.2011, 20:31
Liebe Campingfreunde!


Leider funktioniert die Bordelektronik nicht (mehr). Begonnen hat es so: Ich wollte die Heizung anmachen, ging aber nicht an. Gasleitungen geprüft, nochmal versucht einzuschalten, kein Kontrolllicht mehr. Gut – Sicherungen, Batterien und Ladegerät geprüft, alles ok. Die Zentrale schaltet nicht mehr ein bzw lädt auch die Batterien nicht mehr, Licht ging noch, dann gar nichts mehr, das Schaltpanel schaltet nicht mehr, nichtmal ein LED am Panel. Somit geht leider kein Kühlschrank, keine Heizung, kein Licht, kein Batterieladen :(


Steckt das womo an 230V? wenn ja ist die batterie egal weil diese nicht gebraucht wird zur stromversorgung,und der fehler liegt beim/zum paneel(EBL)
wenn nein,mach das mal funktioniert dann alles liegt der fehler bei der batterie(masse oder,Säurestand,bzw die batterie selbst.)


Ich hatte auch ein paar LED Leselampen dazugehängt und alle 10W Halos im Fahrzeug gegen LEDs getauscht. (Alle teure Spezialcampingleds von REIMO, die Spannungsschwankungen vertragen). Jemand sagte mir daß es vielleicht mit den LEDs zu tun haben kann weil diese andere Widerstände brauchen –kann das sein?.

nein auf keinen fall

Habe daher alles wieder abgeklemmt und die LEDs wieder ausgebaut - trotzdem erfolglos.

Habe dann die Elektronikzentrale (Schaltpanel, Ladegerät und Zentrale von "Nordelletronica") gesucht und ich war etwas schockiert: Unzählige Kabel in einem Kabelstrang kreuz und quer, nichts beschriftet, nicht einmal Stecker, diese sind alle im Gehäuse angeschlossen, auch ohne Beschriftung, auch kein Schaltplan dabei.

Meine Vermutung ist leider, daß das Paneel und die Zentrale getauscht werden muß.

glaube ich nicht,die meisten EBL's haben sicherungen innen drinn

Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke im Voraus!

Michael alias jumbo

+++++++++++++++++

holiday
14.02.2011, 20:34
Bei elektrischen Problemen wirst da dann mit zusammen vier unwissenden Augen die Rätsel der Elektrik zu erkunden probieren...
Ich würde es auch mal mit dem Vorschlag vom Locker probieren, so der die selben Geräte hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, das kann aber auch die Elektronik sein, die auch im Rimor verbaut wird. Wenn dem so ist, viel Vergnügen, die Dinger sind ned die Besten und Fehlersuche ist auch ned ganz so trivial...


die dinger sind von welcher firma?

rimor und ausschliesslich rimor verbaut ARSILICCI;und bis dato weiß ich von keinem ernsthaften problem mit den *dingern*

und bitte fang ned wieder an,du...h..ten zu verzapfen

ramses
14.02.2011, 22:05
Vorweg: ich bin unwissend, hab offenbar eine "alte" Zentrale. Die macht NICHTS. Ausser ein paar Verbindungen üebr Schalter und Sicherungen.

Aber was sonst soll denn so eine tolle "elektronische" Zentrale am Stromweg von der Batt zu den Hauptverbrauchern machen ?? Die werden doch nicht bei 12V Elektronik wo einbauen wo zig Ampere fliessen können ??

Wenn nichts mehr geht würd ich sagen sollte der Fehler zu finden sein: von der Batt weg der Spannung auf der Spur....
Maximal kann da ein Relais dazwischensein, und das würd ich als sinnstörend empfinden... ...oder irre ich

abo
14.02.2011, 22:40
...oder irre ich

hi

weiss kein mensch
grad bei den ganz neuen karren ist ferndiagnose schwierig

das kann alles und nix sein

ich tipp drauf dass der kollege im eifer des gefechtes entweder beim umbau auf LEds eine sicherung geschossen hat oder irgendwo ein draht abgegangen ist

aber find den mal als nicht elektriker ...
mit fernberatung nicht zu machen

und beim "guten fachbetrieb" wuensche ich bei solchen sachen auch viel spass ...

bloede sache

wo ist er denn nun zuhause ..?

Flüsterer
15.02.2011, 01:18
hi

weiss kein mensch
grad bei den ganz neuen karren ist ferndiagnose schwierig

das kann alles und nix sein

ich tipp drauf dass der kollege im eifer des gefechtes entweder beim umbau auf LEds eine sicherung geschossen hat oder irgendwo ein draht abgegangen ist

aber find den mal als nicht elektriker ...
mit fernberatung nicht zu machen

und beim "guten fachbetrieb" wuensche ich bei solchen sachen auch viel spass ...

bloede sache

wo ist er denn nun zuhause ..?

Es gibt auch schon CAN-Bus Geräte, die da verbaut werden. Ohne Analyzer und Wissen um die Prtokolle, die da so munter ihre Befehle schicken, ist es Essig - da stehen auch normale KfZ Elektriker wie die Kuh vorm neuen Scheunentor - und der "gute Fachbetrieb" sowieso. Das sind übrigens keine Dummheiten, sondern Wahrheiten. Denn das fatale an dem Zegs ist, dass da überall Spannung gemessen werden kann, aber schon mit dem Probierlämpchen kapitale Schäden hervorgerufenwerden können:(:(

abo
15.02.2011, 01:26
Es gibt auch schon CAN-Bus Geräte, die da verbaut werden. ...


hi

geh hoer doch auf

die bekommen seit jahrzehnten keine temperaturkompensierte ladekennlinie hin aber sie wolln an CAN bus verbauen ...?

kann ich mir ned vorstellen ...

evt im basisfahrzeug zwischen bremsen, motor und entgiftung oder so, aber doch ned beim kartonhaeusl hinten drauf und der batterieladung ...

rotti
15.02.2011, 10:37
...geh sehts es nicht so dramatisch und such ma nicht vorher schon nach Problemen was keine sind. Es wird wohl ein Leichtes sein die Kiste auszumessen und festzustellen ob zum EBL 220V kommen oder nicht. Wenn 220V hinkommen und keine 12V raus dann weis man schon wo man suchen muss.
Kommen 12V raus aus dem Kastl, dann ist halt der Fehler nach dem EBL. So tragisch wird das nicht sein.


LG und denk positiv - Mathias

Jumbo
15.02.2011, 12:06
ups … bin begeistert, gleich so viele Antworten! Danke!

@ Technik:
Das Fzg ist von Trigano, da gehört Roller Team, Challenger und auch CI dazu, die verwenden sicher die selbe Elektronik. Alle Teile sind von "Nordelletronica (NE)"
das Ladegerät zeigt immer eine rote LED (ist mir zuerst nicht aufgefallen, vielleicht war vom anfang schon was nicht in Ordnung) Rote LED bedeutet lt. Bedienungsanleitung daß die Batterie nicht geladen wird oder ein interner Kurzschluss vorliegt. Allerdings habe ich den Ausgangsstrom gemessen, es gehen ca. 14,6V raus (natürlich bei angeschlossenem 230V Kabel), in das Zentralkastl rein, aber bei der Batterie kommt nichts an. Habe die Batterie dann mit einem externen Ladegerät direkt geladen, geht einwandfrei und die Spannung ist auch nicht zu klein. wie es noch funktionierte, hat es im Kastl beim einschalten geklackert (Relais?). Es könnte theoretisch sein, daß nur irgendein Kontakt nicht geht (Kabel ab?) oder das Relais kaputt ist weil ich es nicht mit dem Panel einschalten kann. Hat hier wer einen Tipp, wie man vielleicht alles "zurücksetzen" kann? oder wo ich messen muß um einen Fehler auszuschließen? Vielleicht ist es auch nur das Panel, das kein Signal ans Kastl abschicken kann.

Händler:
klar gibt es Garantie, zur not muß ich mit dem Fahrzeug zu Trigano direkt, die sind aber im Norden Deutschlands bei Hannover :-( Habe einen anderen Händler mit Werkstätte in Wien gefragt natürlich gegen Bezahlung, der greift aber nichts an denn mit Nordelletronica hätte er keine guten erfahrungen gemacht. Der Importeur von CI in Tirol hatte ich sogar kurzen Kontakt, konne mir aber leider keinen neuen leisten, darum nach Dt.

Selberbasteln: klar kann es sein, daß ich beim Einbau der zusätzlichen Lampen was ruiniert habe, nur wäre mir nichts aufgefallen, die Sicherungen an der Zentrale sind auch alle ok und es ging während der Arbeit daran auch nichts aus.

Bild1: Schaltpanel, Bild 2: links: Ladegerät, mitte FI (ist ein, das Gerät ist nur am Kopf stehend eingebaut), rchts Zentrale geöffnet, Bild 3: Zentrale geschlossen

@ Walter: Ich versuche hier Bilder hochzuladen von meinen Teilen, wäre prima wenn du Schaltpläne hättest bzw wenn du Erfahrungen mit NE hast.

@ Rattenberger: na so was, ihr treibt euch auch hier rum? Ich bins, Michael aus Wien mit dem ehemaligen 4x4 Soly! Ich glaube jetzt wirds langsam zeit für ein Treffen! ;)

locker
15.02.2011, 12:48
Hallo Jumbo,

ja die Bilder sagen schon viel aus. Meine Elektrik stammt auch von NE, ist aber anders im Womo verbaut.
Das Pannello sieht jedoch anders aus. Aber daran wird es eh nicht liegen, sondern in der Zentralelektronik.
Ich schicke dir gerne den Schaltplan zu, denn für eine Direkteinstellung als Image wird er hier im Forum sicher zu groß.
Das sind scans im Megabyte Umfang. Schreib mir einfach deine email als PN, dann bekommst du Post.

Aber wenn du nicht selbst Elektronik Profi bist, wirst du sehr wohl einen für die Fehlersuche brauchen.
Die vereinzelt aufgetauchten Meldungen zur schlechten NE Qualität kann ich absolut nicht bestätigen, denn in bisher
3 jahren gab es keinen einzigen Defekt. Zudem ist die Technik für gute Elektroniker absolut durchschau- und reparierbar.
(zB manche Bosch Dienste)

@ abo: Trigano verwendet sehr wohl eine serielle Datenübertragung zwischen den wesentlichen Komponenten im
"Papphäusl" jedoch keinen Can-Bus sondern ein proprietäres Protokoll.

LG, Walter

gerilu
15.02.2011, 14:21
@ Rattenberger: na so was, ihr treibt euch auch hier rum? Ich bins, Michael aus Wien mit dem ehemaligen 4x4 Soly! Ich glaube jetzt wirds langsam zeit für ein Treffen! ;)

Halleluja - die (Camper)Welt ist so was von KLEIN !!! :D:D:D:D:D

Herzliche Grüße gen Wien - wie gehts euch denn ?

Ja so ein Treffen wäre super - schaut doch mal, obs euch da ausginge:
Termin muss wohl noch erst genau fixiert werden :D
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=10004

Nochmals zum technischen Problem - ruf doch den Ascher Hans an ! Auch wenn ihr letztlich nicht dort gekauft habt (und dafür haben sie sicherlich Verständnis, weil die Webcamper ja die Neuwagenpreise genau kennen:D), wird er dir sicherlich helfen - so er das per "Ferndiagnose" überhaupt kann ...

Wennst mit der "Kiste" hier wärst, hätten wir das elektrische Problem gemeinsam sicherlich bald "erledigt" - mehr oder weniger :D

Probieren wir nochmals logisch vorzugehen: Panel funktioniert quasi unter 220V und zeigt Ladestörung ... Aufbaubatt mit externem Ladegerät versorgt - funktioniert .... dann kann es irgendwie doch "nur" an der Verbindung Aufbaubatt und Panel liegen ... gibt es eventuell noch irgendwo ein (externes) Trennrelais ?
Kontrolliere doch irgendwie den "Durchgang" des Kabels zwischen Batterie und Panel - wenn da mit einem Multimeter gemessen ein "Durchgang" besteht, dann liegts nicht am Kabel - eh logo
Und prüfe nochmals ganz genau die MASSE-Verbindungen !! Ein Relais bzw das Panel kann nur mit Strom UND guter Masse funktionieren ....


Tirolergruß
gerilu

solano
15.02.2011, 16:14
Hallo Michael,von Pressbaum nach Sollenau ist nicht weit,fahr hin!Alex -Fa.Holiday!

Du willst doch im Urlaub ruhig schlafen!:cool:

abo
15.02.2011, 17:13
@ abo: Trigano verwendet sehr wohl eine serielle Datenübertragung zwischen den wesentlichen Komponenten im "Papphäusl" jedoch keinen Can-Bus sondern ein proprietäres Protokoll.

unfassbar ..
die solln lieber mal zuschauen dass die ladetechnik zeitgemaess wird bei den dingern

aber hauptsache glasvitrinen und beleuchtetet haeuselpapierhalterungen ..
;-9

war jetzt ned als seitenhieb gegen trigano gedacht
sondern generell ...
lg
g

locker
15.02.2011, 18:43
Hallo Foristen,

Michael ist im Wesentlichen eh schon geholfen mit Plänen und Hilfsangeboten, da können wir
das Thema Elektrik hier ruhig noch etwas fortsetzen.
Da ich mit meinen Amateurfunk Antennenaufbauten auf jedem CP sowieso Aufsehen errege,
scheine ich ein Magnet für alle zu sein, die Probleme mit der Elektrik haben.
Dadurch kenne ich natürlich schon viele Elektro Philosophien diverser Hersteller. Bei deutschen
Mobilen scheint es nur die Schaudt EBL zu geben, außer den ganz alten Hymern, die selbst noch
eine rustikale Art Elektroblock gebaut haben.
Italienische, spanische und französische Womo Hersteller sind hier wesentlich flexibler und
bauen meist konzernweit ihre Elektrik. Hier finde ich eigentlich immer eine "Dreieinigkeit" von Geräten.
Nämlich Ladegerät, Zentralelektronik und Panel. Wobei (abo hat absolut recht) das Ladegerät meist
sehr stiefmütterlich ausfällt. In meinem Womo sogar nur ein Lader, der nur Säurebatterien bis maximal
14,4 Volt lädt und dann auf 13,8 zurückschaltet. Keine Umschaltmöglichkeit auf AGM oder Gel Batterien.
Aber da die Zentralelektronik den Ladestrom unbeinflusst nur durchschaltet, hat jeder Womo Besitzer
die Möglichkeit, sich ein Ladegerät anzuschaffen, dass für seine persönlichen Wünsche perfekt ist.
Das ist dank "black box Ladegerät" sehr einfach gegen etwas Hochwertiges auszutauschen.

MfG, Walter

gerilu
15.02.2011, 19:41
Fix - halleluja - Walter .... Elektronik, Amateurfunk ... wussts ichs doch, da war noch was zu lernen ... :D:D
Nur - derzeit amateurfunktechnisch keine Chance - mein "neues altes WOMO" muckt auch herum und benötigt viiiel Zeit ...

Ansonsten bin ich absolut bei dir - gerade in Sachen Elektronik und Ladetechnik MUSS definitiv vielen weitergeholfen werden !

Neben dem legendären abo, haben wir Forianer nun zum Glück auch dich !!

Danke!

gerilu

locker
15.02.2011, 20:23
schau gerilu,

Zeit zum Lernen hat man immer, wenn es einem wichtig genug erscheint.

Um dir lange Zähne zu machen: Wir fahren heuer anfang Mai zum Gargano und dann zuckelnd weiter durch Apulien und Kalabrien.
Gleichzeitig fährt ein alter Freund mit einem 2. Pärchen nach Albanien, immer auf der Küstenstraße. Er ist auch lizensiert und
wir werden versuchen, die Adria an einigen Stellen zu überbrücken. Ganz ohne Handy oder gar irgendwelche "Ei-gods" oder wie
die heissen mögen. Das ist Abenteuer pur, klappt es oder nicht? Da kann kein Kommerz mithalten.
Oder schau dir auf www.uafs.at (http://www.uafs.at) unsere Stratosphären Ballon Funkexperimente über ganz Europa an. Das alles kann AFU.

LG, Walter

rotti
15.02.2011, 21:04
schau gerilu,

Zeit zum Lernen hat man immer, wenn es einem wichtig genug erscheint.

Um dir lange Zähne zu machen: Wir fahren heuer anfang Mai zum Gargano und dann zuckelnd weiter durch Apulien und Kalabrien.
Gleichzeitig fährt ein alter Freund mit einem 2. Pärchen nach Albanien, immer auf der Küstenstraße. Er ist auch lizensiert und
wir werden versuchen, die Adria an einigen Stellen zu überbrücken. Ganz ohne Handy oder gar irgendwelche "Ei-gods" oder wie
die heissen mögen. Das ist Abenteuer pur, klappt es oder nicht? Da kann kein Kommerz mithalten.
Oder schau dir auf www.uafs.at (http://www.uafs.at) unsere Stratosphären Ballon Funkexperimente über ganz Europa an. Das alles kann AFU.

LG, Walter

o.T.:
WAlter bist du der da:

OE2TZL


LG
Mathias

locker
15.02.2011, 21:19
Hallo rotti,

klar bin ich der OE2TZL, sollten wir uns kennen?

73, Walter

rotti
15.02.2011, 21:33
Hallo rotti,

klar bin ich der OE2TZL, sollten wir uns kennen?

73, Walter

Nein Walter, hab nur auf der von dir verwiesenen Hompage in Salzburg nach geschaut ;)


LG
Mathias

Jumbo
16.02.2011, 13:25
nochmals an alle ein dickes dankeschön. Funkt zwar noch nicht, aber bei der Hilfe hier werde ich das sicher noch hinbekommen!

Jumbo
20.02.2011, 20:48
sodala… frisch aus dem Womo mit einem befreudeten Elektrotechniker und muß euch gleich eine tolle Nachricht geben (auch wenns die meisten nicht interessiert ;-) Es FUNKTIONIERT WIEDER ALLES, JUCHUU!:):):)

Vielen Dank nochmals für euer tolle Hilfeangebote und Tipps und Tricks!

Damit ist unsere erste Ausfahrt gerettet!

LG Michael
PS: und was wars? die Kabel, mit denen das Schaltpaneel an der Zentrale verbunden waren, waren nicht mehr dran, die dünnen Kabeln waren nur mit je einer Litze an der Elektronik gelötet, das war nur eine Zeitfrage, wann die abgehen würden! jetzt haben wir alles mit neuen Kabeln gscheit angelötet und mit Schrumpfschläuchen versehen, jetzt sollte es halten.

rotti
20.02.2011, 21:07
sodala… frisch aus dem Womo mit einem befreudeten Elektrotechniker und muß euch gleich eine tolle Nachricht geben (auch wenns die meisten nicht interessiert ;-) Es FUNKTIONIERT WIEDER ALLES, JUCHUU!:):):)

Vielen Dank nochmals für euer tolle Hilfeangebote und Tipps und Tricks!

Damit ist unsere erste Ausfahrt gerettet!

LG Michael
PS: und was wars? die Kabel, mit denen das Schaltpaneel an der Zentrale verbunden waren, waren nicht mehr dran, die dünnen Kabeln waren nur mit je einer Litze an der Elektronik gelötet, das war nur eine Zeitfrage, wann die abgehen würden! jetzt haben wir alles mit neuen Kabeln gscheit angelötet und mit Schrumpfschläuchen versehen, jetzt sollte es halten.

Gratuliere Michael, und danke für die Info http://www.schlauchboot-online.com/images/smilies/eigenesmilies/chapeau.gifhttp://www.schlauchboot-online.com/images/smilies/eigenesmilies/chapeau.gif

LG
Mathias

gerilu
20.02.2011, 21:22
Hallo Michael,

ah - gute Nachrichten !!

siehst - es ist doch nur immer der "nicht Strom" der da doch sein sollte ... :D:D:D

Tirolergruß
gerilu